ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fahren mit zu wenig Öl --> Konsequenz

Fahren mit zu wenig Öl --> Konsequenz

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 13:42

Hi Leute,

ich hätte ne Frage:

Ein Bekannter ist mit seinem Roller mit viel zu wenig Öl gefahren, ca. 100ml. Nun springt der Roller im kalten Zustand schlecht an. Wenn er warm ist, gehts flott.

Da mit dem alten Ölrest ein paar metallische Teile herausgekommen sind, denke ich, dass eventuell die Kolbenringe schon etwas abbekommen haben. Woraus ich mir allerdings noch keinen Reim machen kann ist folgendes: Wir haben die Zündkerze ausgebaut und ein bisschen angeschliffen und gesäubert, dann per E-Starter und Kickstarter geschaut ob es einen Funken gibt...und es gab keinen. Wieder eingebaut und das Teil ist trotzdem angesprungen.??!!

Ich wollte jetzt dann eigentlich den Zylinder und den Kolben usw ersetzen, weil ich, wie gesagt denke, dass die schon einen Schaden haben. Aber woher kommt das Problem mit dem Funken???

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du die Kerze (Gewinde) gegen Masse gehalten?

100ml zu wenig ist aber über kurze Zeit nicht tragisch, so schnell kommen da keine Schäden. Klar ist beim 50er nicht viel Öl drin, trotzdem würde es mich wundern

am 26. Oktober 2015 um 15:02

Was für ein Roller 500ccm? 4Takt?

Dürfte auch egal sein, denn wenn da

Zitat:

@1BayernV8 schrieb am 26. Oktober 2015 um 14:42:49 Uhr:

...mit dem alten Ölrest ein paar metallische Teile herausgekommen sind...

ist der Karren sowieso ein Fall für die Tonne.

Ich gehe davon aus, dass 100ml die Ölmenge war, die in dem Motor noch drin war.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 15:12

50er 4 takter.

nein, es waren insgesamt nur 100ml drin. 800ml sollten drin sein...

Ah ich Depp, ich hab die Kerze nicht an Masse gehalten :)

Also wenn er mal an ist, dann läuft er, ich denke wenn man Zylinder + Kolben ersetzt müsste das Teil wie neu sein oder?

Die Kurbelwelle kann ja fast nichts abbekommen haben, weil kein Kolbenfresser und sonst würde er ja nicht mehr fahren :)

Was meint ihr?

Nun kommt es noch darauf an, wie lange fast ohne Öl gefahren wurde...

Aber ich wiederhole meine Vermutung: "Wegwerfroller".

Die metallischen Teile im restlichen Öl wird wohl schon das Lagermetall der Kurbelwelle gewesen sein. Ohne richtige Ölversorgung geht die als erstes hopps!

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 20:36

Also wäre ein Zylinderkit Schwachsinn?

Das wäre anzunehmen.

am 26. Oktober 2015 um 21:45

Meine vor kurzen gekaufte Kymco People S50 auch 4-Takter hatte ein ähnliches Problem, der Vorbesitzer ist auch ohne Öl gefahren...wie lange weiß ich nicht, aber hatte auch einen Schreck bekommen als ich die Ölablassschraube geöffnet hatte, da kam gerade ein Schnapsglas voll raus.

Im Endeffekt war die Kopfdichtung durch und die Kolbenringe waren komplett an Kolben angebacken, das der so überhaupt noch lief war ein Wunder.

Habe dann alles neu gemacht, also Zylinder; Kolben; Kopf und Nockenwelle zur Sicherheit, alles neu abgedichtet und eingefahren und er schnurrt nun wie ein Kätzchen und verliert auch kein Öl mehr! ;)

Ok, dann ists wirklich zu wenig :D

Fährt die Kiste denn noch ordentlich?

Ich würde fahren, bis die Kiste komplett die Grätsche macht, hast ja nicht viel zu verlieren :D

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 9:39

Also fahren tut die Kiste normal. Es ist nur so, dass sie wesentlich schlechter anspringt, nachdem sie ein paar mal gefahren wurde...

Also zB. 1km fahren, dann abstellen, dann wieder starten. <--geht schlechter an, als ein paar mal direkt hintereinander starten.

Und kalt sowieso schlechter als warm. Aber das dürfte ja fast normal sein.? So ein Zylinderkit kostet um die 70Euro. Vielleicht werde ich es damit mal versuchen und hoffen, dass die Welle und die Lager noch nichts abbekommen haben. :) Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Sicht der Dinge :)

Eigentlich widersprichst du dir.

ein paarmal starten gut nach 1 km ist er doch wärmer und sollte dann besser als "gut" starten

am 27. Oktober 2015 um 11:18

Zitat:

So ein Zylinderkit kostet um die 70Euro. Vielleicht werde ich es damit mal versuchen und hoffen, dass die Welle und die Lager noch nichts abbekommen haben. :) Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Sicht der Dinge :)

Es geht auch preiswerter...klick, ist zwar ein 63ccm Zylinder, aber das merkt man beim 4-Takter so gut wie kaum, habe selber das 72'er Kit incl. Kopf und scharfer Nocke (wie gesagt, habe die People S50 und die ist ein Dickschiff, kommt mit 50ccm so gut wie gar nicht aus dem Knick) und es ist kein Sprintwunder geworden, aber der Anzug ist besser, Endgeschwindigkeit bleibt dank CDI! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fahren mit zu wenig Öl --> Konsequenz