ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SH125i macht quitschende Geräusche und fährt nur schleppend an; nach schneller Fahrt

SH125i macht quitschende Geräusche und fährt nur schleppend an; nach schneller Fahrt

Themenstarteram 30. September 2016 um 17:56

Hallo!

Ich fahre als Arbeitstier einen HONDA SH125i, Bj. 2007.

Damit fahre ich fast nur innerorts.

Wenn ich aber ein paar Kilometer Landstraße oder Autobahn hinter mich brachte und dann zum Stehen kam, machte der Roller quitschende Geräusche und wollte dann nur noch schleppend anfahren; ebenfalls unter Quitschen!

Kommt er dann langsam auf Touren, läuft er wieder absolut normal!

Jetzt steht er erst einmal, bis ich auf Fehlersuche gehen kann.

Ich habe dafür keine Erklärung.

Der derzeitige Kilometerstand liegt bei rund 16.000km.

Wisst ihr Rat und habt Ideen, woran es liegen kann?

LG und besten Dank

Carsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Riemen ist bestimmt auf und nach schneller fahrt wird der sehr heiß und wird noch länger.

Themenstarteram 30. September 2016 um 19:00

Hey!

Danke für deine schnelle Antwort.

Dann werde ich diesen einmal in Augenschein nehmen und ggf. tauschen.

Ist der Tausch ein "Akt" oder auch von einem Beamten zu bewerkstelligen?

LG

Im großen und ganzen ist es kein Akt,das machen auch Mädchen hier.

Aber ich kenne dein Werkzeug nicht,schaue bei you tube mal über dieses Thema ein paar Filmchen an und entscheide.

Die meisten."Beamten" schaffen das nicht. Leicht geht's mit einem schlagschrauber. Elektrisch ab 35€. Oder blockierwerkzeug um 30€.

16tkm? Wann war die letzte wartung? Ich glaube nicht, dass es der riemen oder nur der riemen sein wird.

Du solltest diesen messen. Dazu musst du wissen wie breit er neu ist, wie breit das Verschleißmass ist. Messschieber von Nöten. Er ist aber auch schon alt genug zum tauschen. Bitte org honda. Beim preis keine atemnot bekommen.

Wenn alles offen ist, die vario und die rollen prüfen. Alles säubern. Bremsenreiniger verwenden.

Es muss die vario vorn und die Kupplung hinten runter. Beides je eine mutter.

Schau mal hier. Rollenwechsel mit Spezialwerkzeug.

http://www.motor-talk.de/.../...a-pantheon-fes-125-jf-12-t5305991.html

Typ ist ähnlich.

Hier Riemenwechsel selbst:

http://www.motor-talk.de/.../...a-pantheon-fes-125-jf-12-t5060838.html

Was macht die Kupplung?

Kontrolliere doch erstmal die Temperatur des Variogehäuses nach ein paar km Vollgas .

Verbrennste dir die Finger kannste davon ausgehen das was nicht i.O. ist.

Sei's nun fehlerhafte Kühlung oder Keilriemen oder beides als Folge der fehlerhaften Kühlung.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 19:32

Hallo!

Also erst einmal Dank für eure Tipps und Anregungen.

Habe heute den Riemen getauscht; der alte war an der Verschleißgrenze und hoffte, nach dem Zusammenbau ist alles wieder tutti.

Die Rollen habe ich auch gemessen, sind alle innerhalb der Betriebstoleranzen.

Ich fuhr Probe und musst feststellen, dass er nicht mehr 110km/h schafft, sondern bei 102km/h dicht macht.

Und das Geräusch ist noch vorhanden.

Habt ihr noch nen Tipp auf Lager?

LG

Zitat:

@harleyhunter schrieb am 30. September 2016 um 19:56:05 Uhr:

Hallo!

Ich fahre als Arbeitstier einen HONDA SH125i, Bj. 2007.

Damit fahre ich fast nur innerorts.

Wenn ich aber ein paar Kilometer Landstraße oder Autobahn hinter mich brachte und dann zum Stehen kam, machte der Roller quitschende Geräusche und wollte dann nur noch schleppend anfahren; ebenfalls unter Quitschen!

 

Nun muss ich doch mal die dumme Frage stellen:Das wird doch nicht die Bremse sein?:p

Hast du die Kupplung auch überprüft?

Zitat:

@harleyhunter schrieb am 9. Oktober 2016 um 21:32:24 Uhr:

Hallo!

Also erst einmal Dank für eure Tipps und Anregungen.

Habe heute den Riemen getauscht; der alte war an der Verschleißgrenze und hoffte, nach dem Zusammenbau ist alles wieder tutti.

Die Rollen habe ich auch gemessen, sind alle innerhalb der Betriebstoleranzen.

Ich fuhr Probe und musst feststellen, dass er nicht mehr 110km/h schafft, sondern bei 102km/h dicht macht.

Und das Geräusch ist noch vorhanden.

Habt ihr noch nen Tipp auf Lager?

LG

Die rollen brauchst du nicht messen. Die werden augenscheinlich geprüft. Sprich ob sich kanten eungeschliffen haben. Dazu kannst du gern fotos machen.

Da du die frage nach der letzten wartung nicht beantwortest hast, bleibt zuviel offen. Etwa die ventile. In deinem handbuch sollte es eine tabelle geben, was wann gemacht werden muss!

Topspeed von 110kmh wirst du nur mit Neuteilen wieder erreichen (Vario und Lüfterscheibe) denn die Scheiben laufen ein und damit steigt der Riemen nicht mehr maximal hoch. Die Kupplung würde ich mir noch mal vornehmen. Der Staub setzt sich gerne auf dem Belag fest und dann kuppelt es viel schlechter. Diesen Belag auf dem Belag :) sollte man abfeilen und die Glocke innen sauber machen. Wenn Riemen und die Vario sonst in Ordnung sind kann es nicht mehr viel sein, ausser die Kupplung.

Auch wichtig ... die Gleitstücke der Vario anschauen. Die Vario darf da kein großes Spiel haben.

Abfeilen hört sich dramatisch an,es wird mit Sandpapier nur aufgeraut sofern nicht die Verschleißgrenze erreicht ist.

Ist nicht nötig. So wie meine bei 10tkm aussieht, ist bei ihm bei 16tkm nur ausblasen nötig...

Ich liebe solche Ferndiagnosen ... wie ... ist nicht nötig:rolleyes:. Kannst du hellsehen?

In unserem Forum wird das meisten schon bei 12tkm gemacht und bei meiner 300er mach ich das noch öfter. Der Unterschied nach dem feilen/schleifen ist riesig!

Ja kann ich. Könnt ihr gerne machen. Ist trotzdem nicht nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SH125i macht quitschende Geräusche und fährt nur schleppend an; nach schneller Fahrt