ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller (125-200ccm) für Fahrten bis 40km im Umkreis - welche soliden Gebrauchten neben SH150i ?

Roller (125-200ccm) für Fahrten bis 40km im Umkreis - welche soliden Gebrauchten neben SH150i ?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 21:57

Hallo Forum,

in meinem Beitrag hier vor einigen Tagen habe ich wohl im meiner ersten Euphorie übertrieben ...

Der in dem o.g. Beitrag favorisierte (Großrad-)Roller Honda SH300i ist sicher ein schönes Teil, aber zu groß, schwer. Für längere Touren kann ich ja weiterhin mein 50PS Motorrad nehmen(Transalp). Der SH300i ist zudem auch gebraucht recht teuer.

Ich schalte jetzt mal einen Gang zurück.

Suche jetzt einen Roller der so um die 100km/h (solo) schafft, und deutlich leichter ist als der Honda SH 300i. Für Ausflüge in die 20km entfernte Stadt oder im Umkreis von. ca. 40km um meinen Wohnort. Nur Landstraße, nie mit Sozius. Wohne in einer Gegend wo es einige (kleinere) Hügel gib, dem Roller sollte daher am Berg die Puste nicht komplett ausgehen :-)

Als erste Alternative fällt einem da natürlich der Honda SH150i ein, als kleiner Bruder des SH300i.

Was ist mit dem SH125, in einem Test habe ich gelesen dass der zu schwachbrüstig sei!?

Von Peugeot habe ich gelesen, dass die wohl sehr pannenträchtig sind. Kann man das pauschal so sagen?

Hier zusammenfassend was mir wichtig wäre:

  • Sollte um die 100km/h schnell fahren können.
  • für große, recht schwere Leute (1,94cm/ 110Kg) geeignet (Platz Beine/Füße, eher große Sitzhöhe)
  • trotzdem nicht schwer (bis ca. 130Kg)
  • Zuverlässig
  • Eher schmal & wendig statt 'Sofa' . Ich mag Roller mit flachem Durchstieg
  • Einfach zu warten (z.B. Variomatik/Riemen)
  • 4-Takter
  • Nicht zu selten, damit Verschleißteile gut zu bekommen sind
  • ABS wäre gut, aber kein Muss
  • Günstig gebraucht zu erhalten mit nicht zu viel Km, Budget so um die 1500€

Gibt es hier ernsthafte Alternativen zur Honda 150i?

Ich mag zwar Großrad, bin aber offen für Roller mit kleinen Rädern, wenn sich hier ein passender für meine Anforderungen findet. Helm muss nicht unbedingt verstaut werden können.

Danke euch für jeden Tipp!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. September 2016 um 10:06:15 Uhr:

Ich habe mal nach dem Moderator geklingelt! Deine Antwort ist eine nette Kopie... und dient scheinbar nur dem Verkauf der Kiste...!

Garantierst du für diese Eigenschaften???

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. September 2016 um 10:06:15 Uhr:

Zitat:

@Stabi2011 schrieb am 7. September 2016 um 09:56:34 Uhr:

Er rollt leicht 1200 KM/H auch länger ( BAB ) doch dan sind es 3,5 Ltr.

650,- Euro und Du hats ein Gefährt was Du brauchst , Sage ich als 68 Jahr Alter .

Gr.#Stabi

Herr Lehrer ich weiß was,im Keller brennt Licht! Herr Lehrer ich weiß noch was,ich habe es ausgemacht.

Das er sich bei 1200 Kmh vertippt hat kann sich jeder denken,aber für dich,er hat gemeint das er bei 120 Kmh 3,5 Liter Benzin verbraucht.

Papstpower du bist wirklich manchmal wie ein Kind das man ein Bonbon weg genommen hat.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. Juni 2016 um 2:19

Du suchst also eine „Eierlegendewollmilchsau“ sprich einen Scooter der alles kann, aber nichts kostet. Da wirst du nichts finden.

Wenn du ein Spaßgerät suchst, wird dir auch auf längere Sicht nichts unter 20PS genügen! Da war deine erste Euphorie schon die richtige. Wenn du jetzt wegen den „Kosten“ Abstriche machen solltest bereust du es nach kürzester Zeit und kaufst mit Verlust, ein zweites Mal doch noch das richtige!

Wenn die Kohle jetzt nicht reicht, warte lieber bis sie reicht und weiche nicht auf was Billiges um, nur weil es günstig ist.

Seh ich ähnlich.

Vernünftig und günstig = 125er

Für 1500€ wird es nur gebrauchte geben.

Dealim otello fi etwa. 100km/h grenzwertig, da quasi vmax.

Eine grenze bei 200cm³ sehe ich für unklug. Die klasse geht bis 300. Da sollte man den regionalen markt einfach ansehen.

Gleiches giltbauch bei 125ern. Nicht starr nach einem modell umschauen...

Egal für welchen Roller du dich entscheidest,du wirst ihn immer innerlich mit deinem vergleichen und so nicht glücklich werden.

Deine Wunschliste hört sich an als wär sie für den Weihnachtsmann und wolltest von ihm ein Rentier haben,

bisschen Heu,Wasser,schnell und lebt schon hunderte Jahre.

Mit jedem ccm nach unten wird deine Enttäuschung größer.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 15:39

Also dich bei 300ccm bleiben?

Am Samstag fahre ich erstmal eine SH300i zur Probe, dann habe ich schonmal einen Eindruck von dieser Klasse.

Hat man mit einem 125/150ccm Roller keinen Spaß? Das weniger an Gewicht sollte doch auch für was gut sein.

Mein Budget kann ich auf 2000€ erhöhen.

Wenns kleiner sein soll: Gib's noch was bewährtes in 125/150ccm außer dem Dealim otello ? Marke ist mir egal wennn's ein bewährter Roller ist.

Klar, ich muss dann diese Klasse auch nochmal zur Probe fahren.

Das weniger an Gewicht ist nicht interessant. Mein PCX wiegt 127kg. Du kannst auch ein 125er "Sofa" mit 180kg fahren. Wenn dann also ist nur die Basis interessant. Der SH wiegt auch auf 300ter nicht wesentlich mehr. Den Motorunterschied wirst du deutlich spüren. Leider ist der Preissprung von 125 auf 300cm³ doch sehr deutlich. Daher muss man abwäagen.

vllt kommt für dich auch eine Ratenzahlung infrage? 2000€ auf den Tisch, 50€ monatlich...?

Auch bei 300tern wird es schwer für das Geld was zu bekommen.

125er "neu" und halbwegs vernüftig: um 2500€ (Nmax, S3 etc).

300ter gebraucht: ab 2500€

300ter neu: 3500€ (aprillia etwa)

Mein Honda PCX habe ich neu (V2 statt der aktuellen V3) für 2000€ bar bekommen. Das findest du aber nicht im Netz. Aber ob du da mit deiner Größe glücklich wirst? Flacher Durchstieg hat er auch nicht. Unter 130KG wird zudem sehr schwer zu finden sein.

Leider fehlt dir etwas Kohle für NEU.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 11:00

Hallo Papstpower,

wie meinst du das, "Das weniger an Gewicht ist nicht interessant" ? Merkt man bei gleicher Motorleistung nicht den Unterschied zwischen 127kg und eimem schweren 'Sofa' in den Fahrleistungen?

Der Gewichts-Unterschied zwischen SH150i und SH300i beträgt lt. Honda Datenblatt 135kg zu 169kg, also immerhin 34kg! Macht das die SH150i nicht wendiger, leicher zu lenken etc.

Auch wenn natürlich die SH 300i viel stärker ist, schneller beschleunigt und eine größere Vmax hat.

Ich dachte halt, dass ich in das Thema Roller preiswert reinschnuppern könnte. Aber das scheint wohl schwierig.

Vielleicht ist es die bessere Lösung für mich, mal einen Roller zu mieten fürs Wochenende, dann kann ich sicher besser einschätzen, was ich brauche.

Rein von den Daten her lang mir auch eine leichte SH150i für die Landstraße. Aber das ist keine belastbare Aussage, ohne dass so einen Roller mal selbst gefahren habe.

Ob 135kg oder 160kg ist egal. Da merkst du eher ein anderes Konzept. Große schmale Räder wie bei Honda ist was ganz anderes zu Vespa... Schon in Asien kleine Rädern gesehen??? Das meine ich damit.

Ja, wo das Gewicht herkommt ist die Frage^^ Es wird bei der Fahrt minimal auffallen. Nach 3 Tagen hast du alles vergessen.

Preiswert reinschnuppern ist toll. Leih dir einen, mach ne Probefahrt. Bei dir ist die Schwelle mit der Kohle ungünstig. Du kannst mit minimal mehr schliesslich einen neuen bekommen.

Ich hatte mich gegen einen 150er entschieden. Verkauft sich anschliessend schlechter. Die 125er dürfen auch die mit "3er" vor 1980 fahren. Zu den ganzen A1 inhabern. Bei 150er brauchst du den A2. Dann fahre ich lieber 250+. So ist meine Überlegung. Auf der landstrasse ist ein 125er in meinen Augen grenzwertig. Das solltest du aber in deiner Gegend einfach mal probieren. Ich habe nach Berlin rein 2km wo 100 möglich wären. Der Rest 70. Berge, keine weit und breit^^

Daher bei mir die Entscheidung NEU und ein 125er. Wobei mir so ein 300ter Forza auch gefällt. Später vllt. Nötig wäre es nicht. Für um die Ecke reicht ein 125er, für mehr hast du was.

Wobei, ich stänker mal etwas... Wenn du die Vorzüge eines Roller kennengelernt hast, der genug Power hat, willst du auf die Große gar nicht mehr drauf...

Eine Honda SH300 bekommt man schon gute gebrauchte unter 2500€.

http://suchen.mobile.de/.../227334024.html

Dürfte eine der flottesten 300er sein und ideal auch in der Stadt. Ich fahre die seit 2 Jahren und bin immer noch begeistert.

Wie weit entfernt ist der TS mit seinem wohnort?

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 10:42

Zitat:

@chefffe schrieb am 3. Juni 2016 um 16:51:20 Uhr:

Eine Honda SH300 bekommt man schon gute gebrauchte unter 2500€.

http://suchen.mobile.de/.../227334024.html

Dürfte eine der flottesten 300er sein und ideal auch in der Stadt. Ich fahre die seit 2 Jahren und bin immer noch begeistert.

Heute konnte ich kurz eine aktuelle SH300i fahren. Schon ein tolles Teil, schneller Anzug ohne Schalten.

Beim langsam Fahren (wenden) etwas kippelig denke aber dass das daran lag, dass der Roller neu für mich ist.

Jedenfalls vermisse ich keine Leistung

und das wo ich vom 50PS Motorrad komme.

Handling ist sehr viel leichter als das meiner Transalp.

Trotz allem wäre für mich noch der Vergleich zum SH150i interressant. Habe aber keinesfalls gemerkt, dass der SH300i irgendwie zu schwer wäre.

Bei der viel gerühmten Honda-Qualität sollte wohl auch der Kauf eines gebrauchten mit etlichen km kein Problem

sein !? Hat dann halt noch normalen Zündschlussel und

der 'alte' SH300i ist etwas kürzer.

Mal sehen was sich ergibt.

Hab ich dir ja gesagt, das gewicht ist nicht sonderlich interessant. Das kippelige kommt auch vom anderen lenkkopfwinkel. Gewöhnungssache.

Deine ehrlichen kilometer müsstest du näher beschreiben.

Die vario, also nicht nur der riemen, hält in etwa 30-40tkm. Dann wirst du def zahlen und ggf kupplung, steugscheiben und gewichte neu machen.

Ich würde max bis 10tkm kaufen. Sonst lohnt ein geringerer preis nicht.

Interessant ist, was du für deinen testroller als angebot hast...

Zitat:

Heute konnte ich kurz eine aktuelle SH300i fahren. Schon ein tolles Teil, schneller Anzug ohne Schalten.

Beim langsam Fahren (wenden) etwas kippelig denke aber dass das daran lag, dass der Roller neu für mich ist.

Jedenfalls vermisse ich keine Leistung

und das wo ich vom 50PS Motorrad komme.

Handling ist sehr viel leichter als das meiner Transalp.

Trotz allem wäre für mich noch der Vergleich zum SH150i interressant. Habe aber keinesfalls gemerkt, dass der SH300i irgendwie zu schwer wäre.

Bei der viel gerühmten Honda-Qualität sollte wohl auch der Kauf eines gebrauchten mit etlichen km kein Problem

sein !? Hat dann halt noch normalen Zündschlussel und

der 'alte' SH300i ist etwas kürzer.

Mal sehen was sich ergibt.

Die SH150 ist deutlich langsamer und damit wirds auf Landstrassen schon elend zäh. Kipplig ist der Roller so gesehen nicht, wird wohl so sein wie Papstpower sagt -> Gewöhnungssache. In unserem Hondaforum fährt einer der 100tkm Marke entgegen. In den 2 Jahren hatte ich nicht das kleinste Problem mit meiner und die ist auch von 2009. Interessant wäre noch zu wissen ob du selbst schrauben kannst, dann sind auch die relativ kurzen Wartungsintervalle von 6tkm kein Problem (Ölwechsel, LuFi).

Meine habe ich auch gebraucht gekauft. War mein bester 2-Radkauf bisher ...

Das Keyless vom Neuen SH sehen viele mit Zweifel. Es wird nur noch ein Schlüssel mitgeliefert und soll wohl leicht zu knacken sein. Der Motor hat auch noch 2PS weniger, also die würde ich nicht nehmen.

Du hast das Prinzip was Honda in den letzten Jahren umsetzt nicht verstanden. Die Spitzenleistung zählt auf dem Papier oder in der Kneipe. Im Alltag punktet die andere Auslegung vielmehr.

wie die von dir in einem anderen Thread erwähnte Vertauschung von Blinker und Hupe

Zitat:

Bei mir ist mittig die hupe, unten der Blinker. Das ist nicht besondern glücklich.

Das könnte man beinahe als Kopier/Rollerwechselschutz auslegen

Das Honda so was nötig hat sagt eigentlich alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller (125-200ccm) für Fahrten bis 40km im Umkreis - welche soliden Gebrauchten neben SH150i ?