Fahren mit hoher Drehzahl nicht erlaubt?

Leider habe ich zu dieser Frage keine genaue Antwort gefunden.
Wenn mein Motor warm gelaufen ist beschleunige ich ab und an gerne etwas schneller und lasse dabei die Drehzahl bis hin zu 4000 hochschießen (nach und Laune auch mal in der Ortschaft). Allerdings habe ich dabei die sorge, dies könnte als "Unnötiger Lärm" gewertet werden. Und wenn ja - wird es außerhalb geschlossener Ortschaften noch immer als unnötiger Lärm gewertet?
Die erlaubte Geschwindigkeit überschreite ich bei dieser Art der Beschleunigung natürlich nicht.
Mein Auto hat einen Serien Auspuff der nicht modifiziert wurde und somit den Anforderungen was die Lautstärke des Autos betrifft nicht überschreitet.
Könnte bei dieser Tat eine Strafe auf mich zukommen?

Beste Antwort im Thema

Kommt eben auch auf die Uhrzeit an, wie viel los ist, ob du stark beschleunigen "musst" z. B. beim Abbiegen auf eine Vorfahrtsstraße im fließenden Verkehr oder beim Überholen, wie laut dein Auto serienmäßig ist und ob´s überhaupt Zeugen gibt (die können sich natürlich auch innerhalb von Gebäuden befinden und genervt fühlen, die müssen nicht genau an der Straße stehen).

Oder anders gefragt: Merkst du das nicht selbst, ob dein Verhalten angebracht ist? Ob du jemanden belästigen oder wecken könntest?

PS:

Ja, es gibt Leute, die das nicht merken...

71 weitere Antworten
71 Antworten

permanent mit 4000 Touren rumfahren wird irgendwann die Rennleitung auf den Plan rufen.
Aber Beschleunigen bis 4000 und dann spät schalten, ist nix verbotenes. Wie gesagt - hier fährt ein Bekannter nur so rum. Kann man machen, muss man aber nicht 😉

Wenn du kein problem damit hast, dass dich jeder für nen Tauben, mittlerweile fahruntüchtigen Rentner hält...

1000ccm Corsa B? Ja da muss man so fahren.

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 05. Jul 2018 um 17:22:28 Uhr:

Für solche Leute gibt´s sogar eine eigene Fahrzeuggattung:

Kompaktsportler...

Und ich dachte, du schreibst jetzt:

Kirmes

Mein Fahrlehrer meinte damals, dass man den Drehzahlbereich über 2500U/min (Diesel) nur zum Überholen benötigt.
Vermutlich werden sich tagsüber wenige dran stören, sofern man nicht ständige OKFs macht, aber wenn man an den richtigen gerät, dann gibt es eine Anzeige.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bamako schrieb am 05. Jul 2018 um 17:32:34 Uhr:

Aber warum zum Henker tut man sowas?

Ich verstehs zwar auch nicht. Aber ich versteh nicht mal, warum man im Fernsehen Fussball kucken tut. Ich nehms nur hin.

Zitat:

@Bamako schrieb am 5. Juli 2018 um 19:32:34 Uhr:

Wenn du kein problem damit hast, dass dich jeder für nen Tauben, mittlerweile fahruntüchtigen Rentner hält...

1000ccm Corsa B? Ja da muss man so fahren.

Hahaha, genau. Bei uns fährt auch immer einer so, ist n 86 jähriger Opa, der beim Einparken schon 4000 Touren drauf hat. 😁

man muss nicht immer alls verstehen

War letzens an einem Samstag Beruflich bis 1.00 Uhr unterwegs. So ne Art Kreisverkehr von 10 Km in bestimmte Stadtteile. Da röhrten FZ mit Drehzahlen jenseits der 4000 auf und ab. Warum machen die so etwas, vor allem was verbraucht der an Sprit. Waren größere BMW/ MB ´s.
Kenn auch ne Oma, die fuhr mit ca 4000 U/min, und schleifender Kupplung in ihre Garage.😁

Kauf Dir ein E-Auto. Da drückt es Dich bei Bedarf immer in den Sitz und keine S.. kriegt was mit. Das hat was! Und durch die Reku kostet das noch nicht einmal viel Energie.
OpenAirFan

Zitat:

@cocker schrieb am 5. Juli 2018 um 19:23:43 Uhr:

permanent mit 4000 Touren rumfahren wird irgendwann die Rennleitung auf den Plan rufen.

Richtig Sinn macht das eigentlich nur auf einer leeren Autobahn ohne Tempolimit.

Dort stört es dann auch die Rennleitung nicht.

naja, wer auf der AB - leer oder nicht - schneller als 160 fahren will, kommt um hohe Drehzahlen ja nicht rum.
Aber es geht ja hier um innerorts und Landstrasse.

Also meiner ist bei 200 gerade mal bei 2800 oder so. 😁

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 5. Juli 2018 um 21:29:59 Uhr:

Also meiner ist bei 200 gerade mal bei 2800 oder so. 😁

Hattu Ofadraif? 😁

Ratoncita

Zitat:

@T_User0 schrieb am 5. Juli 2018 um 19:14:16 Uhr:

Ich liebe diesen druck, den man spürt, wenn man beim schnellen Beschleunigen in den Sitz gedrückt wird. Mal abgesehen von den Motorgeräuschen (am besten mit offenen Fenster und ausgeschaltetem Radio.

Das geht mit deinem 8jährigen Gebraucht-Einser BMW 116i / 122 PS aus dem Stand heraus auch bloß im 1. und 2 Gang. Aber da dürftest du bei 4.000 U/min innerorts schon weit über 50 km/h sein.

An deiner Stelle als FS-Neuling (seit 11 Mon.) wäre mir ein sauberes Flensburgkonto in der Probezeit weitaus wichtiger als innerörtliche Beschleunigungs- und Drehzahlorgien in den unteren beiden Gängen. 😉

Zitat:

@Schubbie schrieb am 5. Juli 2018 um 19:33:20 Uhr:

Mein Fahrlehrer meinte damals, dass man den Drehzahlbereich über 2500U/min (Diesel) nur zum Überholen benötigt.
Vermutlich werden sich tagsüber wenige dran stören, sofern man nicht ständige OKFs macht, aber wenn man an den richtigen gerät, dann gibt es eine Anzeige.

Diesel von früher waren komplett anders konzipiert. Das ist mit den heutigen Diesel nicht im Ansatz vergleichbar.

Deine Antwort