Fahren mit 17 OHNE Begleitung ?

Morgen liebe Community,

Da ich jetzt anfange den Führerschein zu machen (Bin 16 1/2) würde ich gerne wissen ob es eine Genehmigung gibt womit man mit 17 den Weg von der Schule oder Ausbildung nach hause zurücklegen darf (ohne Begleitung). Mit Bus etc. ist es sehr schwierig da ich auf dem Land wohne und meine Schule ca. 15 Kilometer weg ist. Ich müsste jeden Tag Morgens eine Stunde an der Schule warten weil der Bus zu selten kommt und nach der Schule auch eine Stunde.

Ich hoffe mir kann wer helfen 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bodenstaendiger

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Mein Sohn hatte eine Sondergenehmigung. 😁
Welche Gründe waren es bei ihm, dass er sie erhalten hat ? Ich finde dieser lange Weg kann schon meiner Beruflichen Karriere schaden. Außerdem was ich vergessen habe wohne ich auf einem Berg der schon recht Steil ist. Da kann ich hochlaufen oder 1 Stunde auf den Bus warten. Da bleibt nicht mehr viel zeit für lernen und Freizeit.

Mit dieser Einstellung wird das mit der Karriere eh nichts...sorry!

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bodenstaendiger

Morgen liebe Community,

Da ich jetzt anfange den Führerschein zu machen (Bin 16 1/2) würde ich gerne wissen ob es eine Genehmigung gibt womit man mit 17 den Weg von der Schule oder Ausbildung nach hause zurücklegen darf (ohne Begleitung). Mit Bus etc. ist es sehr schwierig da ich auf dem Land wohne und meine Schule ca. 15 Kilometer weg ist. Ich müsste jeden Tag Morgens eine Stunde an der Schule warten weil der Bus zu selten kommt und nach der Schule auch eine Stunde.

Ich hoffe mir kann wer helfen 🙂

Nein gibt keine Sondererlaubnis.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Nein gibt keine Sondererlaubnis.

Einer deiner Qualitätsbeiträge? 😁

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

[Das Problem dabei ist, daß er dafür die Voraussetzungen nicht erfüllt, zumindest gemäß den Angaben, die er uns dazu in diesem Thread zur Verfügung gestellt hat.
Bingo Drahkke,

aber lasst ihn das doch selbst herausfinden

Hattest du nicht gerade noch bemängelt, dass keiner dem TE hilft?

Was hilft ihm das: "Finde es selbst heraus!" 😕

Ja okay, es hilft ihm wenigstens bei der Lebenserfahrung...

Was ich überleben musste:

Grundschule: 4 Jahre lang 1,4 km hin und zurück. Bei Wind und Wetter - auch bei Schnee.
Sportunterricht in der Grundschule: 1,2 km zur Turnhalle und zurück. An guten Tagen kamen also 4,2 km zusammen. Ohne Fahrrad.

Realschule: 4,5 Jahre lang 800 m hin und zurück.
Sportunterricht in der Realschule: 500m zur Turnhalle des Gymnasiums und zurück. Inzwischen mit Fahrrad (welches mehr oder weniger regelmäßig demoliert wurde, also auch öfters zu Fuß)

Realschule: 1,5 Jahre lang 4 km hin und zurück - nach einem Umzug. Auch mit Fahrrad. War's mir zu kalt mit dem lustigen Schulbus (dessen Zuverlässigkeit schon im Thread geschildert wurde)

Berufsschule: 2 Jahre lang 8 km hin und zurück. Mit Fahrrad oder dem lustigen Schulbus in Verbindung mit noch unzuverlässigerer Anbindung im ÖNV zum Schulzentrum. Mit dem Fahrrad war ich deutlich schneller als per Bus.

Also wenn ich mir das so anschaue: Ich glaube ich muss nach heutigen Maßstäben damals gestorben sein. Insbesondere da ich ebenfalls einige Höhenmeter überwinden musste. 😉

So: Und jetzt 'ne Runde Mitleid für den armen, in seiner Schulzeit vom Schulweg arg misshandelten X_FISH.

Grüße, Martin

PS: Soll ich jetzt auch noch mein Leid bezüglich des Studiums schildern? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Hattest du nicht gerade noch bemängelt, dass keiner dem TE hilft?
Was hilft ihm das: "Finde es selbst heraus!" 😕

Ja okay, es hilft ihm wenigstens bei der Lebenserfahrung...

öhmmm,

so sollte es eigentlich nicht herüberkommen.

Sicher wird er wahrscheinlich die erfahrung machen müssen,

dass seine umstände nicht ausreichend sind. Aber sich hier wirklich dummerhaftige, nichts zur sache tuende

lebenserfahrungen ablesen zu müssen, ist die eigentliche zumutung und völlig unpassend.

aber dies ist hier im bereich von MT aber wohl zum "guten ton" gehörend, dass das fast ein jeder macht.

deswegen zieht sich dieser thread auch schon wieder über diverse seiten.