ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahren im Sturm...

Fahren im Sturm...

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 10:20

... moin leute

ich armer mensch musste gestern 400km auf der Autobahn abspulen bei dem wetter

fast alle sind gesittet gefahren (nicht schneller als 100-120) wie ich auch, da es doch recht heftig is wenn der wind schneller is als man selber.

aber was mich wirklich genervt hat waren ein paar, sorry, bekloppte die meinen sie müssen volle granate über de bahn fliegen

ich mein, gut, nen 1,6t schweres auto is schwer aus der ruhe zu bringen, aber wenn mal im schwanken dann richtig...

wollts nur mal gesagt haben was mich gestern abend angekotzt hat...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Januar 2007 um 18:34

Durfte erst heute einen Teil des „ganzen Ausmaßes“ betrachten … bin froh gestern nicht großartig unterwegs gewesen zu sein … auch heute waren noch viele Straßen teilweise bis in den Nachmittag gesperrt und durch die Unwege gab es viel zusätzlichen Stau … trotzdem konnte man gestern und heute fast froh sein Auto statt Bahn gefahren zu sein …. Selbst heute konnte man bei einigen „leichteren Böen“ den Bock aufs Schnell fahren schnell verlieren ;)

am 19. Januar 2007 um 19:22

Bin nur kurz gestern zum Freund gefahren ca.10km, leider dabei auch oft durch Wälder.

Auf den Hinweg ging es noch, nur kleine Äste und Laub etc. .

Auf dem Heimweg lag plötzlich ein Baum auf der Straße;

also rumdrehen und die Ausfallroute beutzen.

Als dort dann ein noch viel größere Baum mitten auf der Gasse lag bin ich fast verzweifelt.

Naja, mit ein paar Kilometern Umweg hab ich es dann doch noch geschafft.

Aber stimmt schon, gestern waren sie alle ganz lieb und rücksichtsvoll zueinander, fand ich klasse:D

dafür fahren sie heute umso schlimmer ;) ... relativiert sich alles....

am 19. Januar 2007 um 20:34

Re: Re: Fahren im Sturm...

 

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die höchste Seitenwindempfindlichkeit im Bereich 110 bis 140 km/h besteht.

Darüber baut das Auto wieder genug Eigendruck auf,

Ist das ernst gemeint? Falls ja, würden mich mal die physikalischen Grundlagen interessieren...

Meiner Meinung nach steigt die "Empfindlichkeit" mit zunehmender Geschwindigkeit immer weiter an. Dies hat drei Gründe:

1. Bei höherem Tempo legt das Auto zwischen Richtungsänderung durch Krafteinwirkung einer Windböhe und korrigierendem Lenkeingriff eine längere Strecke zurück.

2. Bei höherem Tempo legt muss die Seitenführungskraft der Reifen in einer Kurve gegen eine höhere Zentrifugalkraft gegenhalten. Wenn zusätzlich Winde auftreten, kann eine Gesamtkraft wirken, welche die Seitenführungskraft überschreitet und man rutscht.

3. Viele Alltagsautos verlieren bei höherer Geschwindigkeit an Seitenführungskraft, da die Aerodynamik die Achsen entlastet und das Auto leicht anhebt.

Oliver

am 20. Januar 2007 um 19:04

Also mir ging's wie IAN@BTCC. Von dem Sturm habe ich auch nicht viel mitgekriegt und war mit meiner gewohnten Geschwindigkeit unterwegs. Ich habe mich nur gewundert, warum alle anderen so rumschleichen. Wird wohl an unseren dicken Opelz liegen.

Hier hat einer mehr pech gehabt, und das nur beim Parken.

Übrigens, heute war wirklich Wetter zum langsamfahren bei mir in der Gegend. So viel Wasser auf der Autobahn habe ich noch nie gesehen(A48).

Deine Antwort
Ähnliche Themen