ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahren bei Eisregen

Fahren bei Eisregen

Themenstarteram 16. November 2018 um 15:31

Hallo zusammen!

Aufgrund des nun anstehenden Winters habe ich eine Frage zum Fahren bei erheblichen Glatteis in Form von Eisregen.

Ich habe nun mehrmals an Fahrsicherheitstrainings teilgenommen. Auf meine Frage, wie man nun sicher durch den Fall des Eisregens fährt, hieß es immer, beten. Gerade bei einem Hecktriebler, den ich habe.

D.h., wenn wirklich Eisregen auftritt, hat man auch heute keine Chance?

Wie fahrt ihr bei solchen Extrembedingungen?

Schlicht langsam, in der Hoffnung, dass nichts passiert?

Gibt es irgendwelche Tutorials speziell beim Fahren bei Eisregen (nicht Schnee oder Glätte, das ist ja vergleichsweise noch harmlos).

Herzliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Iwnwiht schrieb am 16. November 2018 um 17:13:37 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 16. November 2018 um 17:04:40 Uhr:

 

Dito. Auto wenn möglich stehen lassen. Spikes sind ja verboten. Wir haben in den 70er schon mehrfach meine Schwester mit dem Traktor zu Arbeit gebracht. Aber der schiebt auch alles weg:-)

Im Prinzip ja keine gute Lösung, Auto stehen lassen. Manchmal hast du einfach berufliche Termine, da geht es nicht anders. Wenn es extremen Eisregen gibt und ihr müsst dadurch, wie kann man sein Auto einigermaßen sicher durch die Situation bringen? Klar, auf gerader Strecke nicht bremsen. In Kurven langsam und sanft lenken. Aber ein großes Plus sind ESP oder auch die heutige gute Winterbereifung nicht wirklich.

... sowas nenne ich schlichtweg beratungsresistent! Bei Eisregen gibt's nur Eines: Auto am Straßenrand stehen lassen.

Was bitteschön ist wichtiger als die eigene körperliche Unversehrtheit? Und die der anderen? Wenn alle sich dran halten würden, würde auch nichts weiter passieren. Wer einmal mit dem Auto Schlitten gefahren ist auf vereister Fahrbahn ( ist vergleichbar mit Eisregen), der weiß was ich meine. Sowas vergisst man in seinem ganzen Leben nicht. :eek::(:mad:

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 18. November 2018 um 13:49:17 Uhr:

An den Antworten merkt man schnell, wer schon mal echten Eisregen erlebt hat, und wer nur meint mitreden zu müssen...

Das ist ohne Einschränkung richtig. Für diese Jungs müsste man einfach nur noch eine Eisregenapp für das Smartphone entwickeln. Die steuert den Wagen dann automatisch zum Stopp. Damit wird sichergestellt, dass durch die maßlose Selbstüberschätzung nicht noch Dritte zu Schaden kommen.

Ich habe schon Eisregen erlebt. Am schlimmsten am 08.12.1978. Später nochmals. Wenn so etwas angesagt wird, bleibe ich zu Hause. Bin nicht suizidal veranlagt und auch nicht mit einer Todessehnsucht gesegnet.

Am geilsten war der Twister, den ich mal in Tennessee erleben durfte. Der haut alles kurz und klein und bringt Rindern das Fliegen bei.

Man soll wirklich Ehrfurcht vor vielen Naturereignissen haben. Und die habe ich.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 18. November 2018 um 17:21:42 Uhr:

Am geilsten war der Twister, den ich mal in Tennessee erleben durfte. Der haut alles kurz und klein und bringt Rindern das Fliegen bei.

Man soll wirklich Ehrfurcht vor vielen Naturereignissen haben. Und die habe ich.

Sowas erlebt man auch hierzulande. Ich habe Lothar unterwegs erlebt (mit den Öffis, nicht mit dem Pkw), wenn da plötzlich ganze Hallendächer den Bus überholen oder vor dem Bus reihenweise Bäume auf die Straße fallen, möchtest du nur weg von der Straße.

Eisregen Lothar? Man lernt nie aus. :D

Zitat:

Jupp. DAS HIER ist z.B. für mich "Eisregen":

https://www.youtube.com/watch?v=Gi3zNExHWhE

Gut, der Blickwinkel lässt leider nicht zu, wie eben oder steil es da ist... aber wenn ein 10to+ schwerer Allrad-LKW nicht vom Fleck kommt

Also, der PKW, im ersten Gang Vollgas, kein Wunder, das er nicht wegkommt.

Und Heckantrieb, ohne Last im Kofferraum ist da eh kontraproduktiv, weil zuwenig Gewicht auf der Antriebsachse.

Und der LKW, der kommt doch weg, allerdings erst als er bemerkt, das er just in dem Moment, wo der LKW anrollt auch weiterfahren muss, statt wieder auszukuppeln.

Er hat meiner Meinung nach auch einen zu niedrigeren Gang drin. Die Räder drehen zu aggressiv an.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 18. November 2018 um 18:55:19 Uhr:

Und der LKW, der kommt doch weg, allerdings erst als er bemerkt, das er just in dem Moment, wo der LKW anrollt auch weiterfahren muss, statt wieder auszukuppeln. Er hat meiner Meinung nach auch einen zu niedrigeren Gang drin. Die Räder drehen zu aggressiv an.

Schon klar, Berufskraftfahrer sind eh alles Anfänger und haben keine Ahnung ... nur @Rainer_EHST. :D

Wer auf einer durch Wasser gefrorenen Asphaltstraße meint er könnte sein Fahrzeug noch beherrschen, hat wohl göttliche Kräfte.

Ich habe die Eisglätte schon öfter so erlebt, dass das ABS nicht mehr gearbeitet hat, einfach nur blockiert und gerutscht, bei ganz gerade gestellten Rädern, da rattert auch nichts, wie ein Unwissender hier meinte.

Wir sind früher ;) oft mit Vollgas auf zugefrorenen Teichen gefahren, das ist zu der o.g. Situation ein Kinderspiel. Da brachte der Heckantrieb und die mechanische Handbremse noch richtig Spaß. Die Fahrer der alten Schule wissen was ich meine.

@Rainer-EHST.

Der absolute EXPERTE!!!! Lach mich weg!

Zitat:

@spreetourer schrieb am 18. November 2018 um 18:32:01 Uhr:

Eisregen Lothar? Man lernt nie aus. :D

Es geht bei 8848 gerade um Naturgewalten.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 18. November 2018 um 14:12:59 Uhr:

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 18. November 2018 um 13:20:48 Uhr:

Was glaubt ihr eigentlich, wie gross die Auflagefläche eines Reifens ist?

Je kleiner, im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht, desto besser bei solchen Bedingungen.

Ja nee, is klar. Möglichst wenig Auflagefläche bei Eis. Warum sind dann Schlittschuhkufen extra schmal, anstatt extra breit?

Ich empfehle dringend noch mal die Physikstunden der 5. Klasse!

Zitat:

Ja nee, is klar. Möglichst wenig Auflagefläche bei Eis. Warum sind dann Schlittschuhkufen extra schmal, anstatt extra breit?

Und wo ist da jetzt der Widersspruch zw. extraschmal und wenig Auflagefläche?

Also Meckern, nur des Meckern wegens schaltet liebend gerne mal die Logik aus. ;)

Zitat:

Wer auf einer durch Wasser gefrorenen Asphaltstraße meint er könnte sein Fahrzeug noch beherrschen, hat wohl göttliche Kräfte.

Manchmal haben auch Götter Probleme mit anderen Göttern:

:D

Moses-und-jesus

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 18. November 2018 um 19:34:26 Uhr:

Es geht bei 8848 gerade um Naturgewalten.

Sorry; da es hier leider keinen expliziten Ironiesmilie gibt, hätte ich mein :D vlt besser noch mit Worten in einer Klammer erklären sollen. ;)

Zitat:

@spreetourer schrieb am 18. November 2018 um 20:02:09 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 18. November 2018 um 19:34:26 Uhr:

Es geht bei 8848 gerade um Naturgewalten.

Sorry; da es hier leider keinen expliziten Ironiesmilie gibt, hätte ich mein :D vlt besser noch mit Worten in einer Klammer erklären sollen. ;)

Dann hätte ich es verstanden.

Sorry.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 18. November 2018 um 18:32:01 Uhr:

Eisregen Lothar? Man lernt nie aus. :D

Nein, Eisregen wars zum Glück nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Orkan_Lothar

Zitat:

@spreetourer schrieb am 18. November 2018 um 19:09:24 Uhr:

 

Schon klar, Berufskraftfahrer sind eh alles Anfänger und haben keine Ahnung ... nur @Rainer_EHST. :D

Das lernt man doch am Controller der Spielekonsole!

Deine Antwort
Ähnliche Themen