ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahren bei Eisregen

Fahren bei Eisregen

Themenstarteram 16. November 2018 um 15:31

Hallo zusammen!

Aufgrund des nun anstehenden Winters habe ich eine Frage zum Fahren bei erheblichen Glatteis in Form von Eisregen.

Ich habe nun mehrmals an Fahrsicherheitstrainings teilgenommen. Auf meine Frage, wie man nun sicher durch den Fall des Eisregens fährt, hieß es immer, beten. Gerade bei einem Hecktriebler, den ich habe.

D.h., wenn wirklich Eisregen auftritt, hat man auch heute keine Chance?

Wie fahrt ihr bei solchen Extrembedingungen?

Schlicht langsam, in der Hoffnung, dass nichts passiert?

Gibt es irgendwelche Tutorials speziell beim Fahren bei Eisregen (nicht Schnee oder Glätte, das ist ja vergleichsweise noch harmlos).

Herzliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Iwnwiht schrieb am 16. November 2018 um 17:13:37 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 16. November 2018 um 17:04:40 Uhr:

 

Dito. Auto wenn möglich stehen lassen. Spikes sind ja verboten. Wir haben in den 70er schon mehrfach meine Schwester mit dem Traktor zu Arbeit gebracht. Aber der schiebt auch alles weg:-)

Im Prinzip ja keine gute Lösung, Auto stehen lassen. Manchmal hast du einfach berufliche Termine, da geht es nicht anders. Wenn es extremen Eisregen gibt und ihr müsst dadurch, wie kann man sein Auto einigermaßen sicher durch die Situation bringen? Klar, auf gerader Strecke nicht bremsen. In Kurven langsam und sanft lenken. Aber ein großes Plus sind ESP oder auch die heutige gute Winterbereifung nicht wirklich.

... sowas nenne ich schlichtweg beratungsresistent! Bei Eisregen gibt's nur Eines: Auto am Straßenrand stehen lassen.

Was bitteschön ist wichtiger als die eigene körperliche Unversehrtheit? Und die der anderen? Wenn alle sich dran halten würden, würde auch nichts weiter passieren. Wer einmal mit dem Auto Schlitten gefahren ist auf vereister Fahrbahn ( ist vergleichbar mit Eisregen), der weiß was ich meine. Sowas vergisst man in seinem ganzen Leben nicht. :eek::(:mad:

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

ja es gibt ein neues Update für die PS 2019/4

im Real Mod kommt man jetzt nicht ehr vom Fleck und rutscht seitlich von der Straße

OK, also muss ich mir eine Playstation kaufen, um die realen Bedingungen nachstellen zu können. Dann warte ich auf den nächsten Eisregen und teste, ob die physikalischen Gegebenheiten korrekt sind oder von den realen der Playstation abweichen.

Die blaue oder die rote Pille?

Zitat:

@Florian333 schrieb am 19. November 2018 um 08:01:30 Uhr:

Die blaue oder die rote Pille?

Schlucke, was du willst. Im Idealfall beide.

Ich darf doch aber herzlich um Beachtung der NUB und Beitragsregeln bitten.

Auch wenn man die Argumentationen für nicht richtig oder für nicht nachvollziehbar hält, sollte doch bitte immer noch Freundlichkeit und Sachlichkeit die eigenen Beiträge kennzeichnen ;)

Aber klasse Unterhaltungswert, was hier ja nicht allzu oft vorkommt. Danke den Spöttern, Humoristen, Comedians! :)

Um noch mal auf die Ausgangsfrage des TE zurückzukommen:

Bei Eisregen bildet sich eine blanke durchgängige Eisschicht auf dem Boden. Die kleinste Neigung reicht, und man rutscht. Im Gegensatz zu See oder Teich ist die Strasse nie ganz eben. Daher gleitet man immer irgendwohin, wo man eigentlich nicht sein will. Laufen ist quasi nicht möglich, nur ganz vorsichtiges vorwärtstasten.

Ein Auto verliert buchstäblich die Haftung, da eben die Haftreibung verlorengeht. Somit helfen auch kein 4x4, ABS, ESP oder sonstiges. Es bleibt nur die Möglichkeit, die Haftung der Reifen zu erhöhen. Dies geht nur, indem man sich im Eis verkrallt, also quasi mit Spikes. Die sind in Deutschland nicht zugelassen.

Schneeketten helfen fast gar nicht. Jedoch gibt es Spikes-Systeme, die als Kette zugelassen sind (siehe Anhang). Damit erreichst Du Halt auch auf Eis. Vorsicht ist geboten, da Du bei einem Hecktriebler Schwierigkeiten mit dem Lenken bekommst, und Dir bei einem Fronttriebler ganz schnell das Heck in der Kurve ausbricht.

Ohne Spikes ist eine Fortbewegung ein Lotteriespiel. Sobald du versuchst zu bremsen, rutschst Du weg. Dann kommt die Strassenneigung, Gefälle und so weiter gnadenlos ins Spiel.

Capture

Prima erklärt! Zudem ist der Eisregen ja immer noch oben drauf feucht, und dieses Wasser führt erst recht zum rutschen auf dem Eis. Zudem habe ich noch in Erinnerung, dass durch den Druck auf das Eis, bedingt durch das Fahrzeuggewicht, ebenfalls ein hauchdünner Wasser Film entsteht. Bei durchdrehenden Räder entsteht ebenfalls ein Wasserfilm, und je mehr die Räder durchdrehen, ihr mehr rutscht man. Mein Tipp -übrigens aus leidvoller eigener Erfahrung bei Eisregen! -steht schon gleich zu Beginn des Thread!

https://www.motor-talk.de/.../fahren-bei-eisregen-t6490082.html?...

Auto stehen lassen !!

Ich persönlich habe zweimal Eisregen erleben müssen. Einmal Anfang März auf der A4 bei Gera, erst schöner Sonnenschein, dann Wolken und keine 2 Kilometer weiter Eisregen. Da hat es gerumpelt bis zum Erbrechen. Innerhalb von 5 Minuten hatten sich da an die zwanzig Unfallereignisse auf einem Kilometer abgespielt - trotz niedrigster Geschwindigkeiten.

Mit dem Motorrad bei Eisregen kilometerweit gefahren - ich lach mir einen Eimer. Hatte ich einmal auf dem Arbeitsweg, A4 Richtung Erfurt hinter Hermsdorfer Kreuz. Der Eisregen begann urplötzlich ohne Vorwarnung. Die drei Kilometer bis zum Rastplatz Teufelstal waren ein himmlisches Erlebnis - 2 Kilometer brauchte ich, um wie die PKW aus Tempo 80 zum Stillstand zu kommen, den letzten Kilometer war ich dann der Schnellste - weil ich das Möpp durch den Stau und die Stoßstangenknutscher durchschieben konnte. Und was war das Schlimmste? Das Visier war in Nullkommanix einen halben Zentimeter vereist. Wer mir da erzählt, dass er bei Eisregen mit dem Motorrad viele Kilometer fährt ist entweder ein Urenkel der Grimms oder er kennt keinen wirklichen Eisregen. Um DEN geht es - nicht festgefahrener Schnee, Matsch o.ä - es geht um Eisregen. Bei Schnee o.ä. bin ich früher auch gefahren - weil Bus und Bahn ausfielen, mein "Idiotenrekord" waren 200 Kilometer bei Wintereinbruch von Jena nach Magdeburg mit der hundertfuffziger Emme. Mit den Emmen sind wir als Bengels auf zugefrorenen Teichen als Dirt Track-Ersatz gefahren - der Grip ist im Vergleich schon fast unverschämt gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen