ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahren, außerhalb der Saison?

Fahren, außerhalb der Saison?

Themenstarteram 10. September 2022 um 13:08

Moin,

Ich habe für meinen Oldtimer ein Saisonkennzeichen.

Nun hab ich das Problem, dass das Fahrzeug immNovember, also außerhalb der Saison, einen Werkstatt-Termin hat.

Ich hab leider keinen Anhänger fürs KFZ, und selbst wenn, auch kein Fahrzeug, welches die knappen 2,2 Tonnen dann auch ziehen darf.

Denn:

Eigentlich kann mein Fahrzeug ja auch fahren.

Gibt es da evtl. Sonderregelungen, dass man ein Fahrzeug zu instandhaltungszwecken auch außerhalb der Saison bewegen darf??

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wurde ja nun schon mehrfach vorgeschlagen, nur noch nicht von jedem ;)

Nein. Dass das KZK über den laufenden Versicherungsvertrag abrechenbar ist, hatte bisher keiner erwähnt.

Meine Güte, der ganze zeitliche und monetäre Aufwand dafür dürfte die Ersparnis des Saisonkennzeichens gegenüber einer Ganzjahresanmeldung bei einem H-Kennzeichen wohl so ziemlich auffressen.

Wo schrieb der TE etwas von H-Kennzeichen?

In einem anderen Thema ;)

 

Ich mach es noch verrückter. Mag ja keine Saison-KZ da ich dann immer abhängig bin.

Ich wechsle ja immer von Sommer auf Winterauto indem ich zum Amt gehe ab- und anmelde 2 x im Jahr.

Dauert keine 15 Minuten und Kosten liegen bei ca. 20€.

Vorteil: Ich bestimme genau je nach Lust und Laune oder Bedarf welches Auto dran ist.

Auch könnte ich kurzfristig beide parallel laufen lassen. Wie ich will.

Auch kann ich mit einer EVB Nr. mal eben zur Werkstatt fahren, natürlich zur Erlangung der Voraussetzungen für die Wiederzulassung:)

Das Spiel mach ich schon seit über 15 Jahren und fahre sehr gut dabei.

Wer auch so gute Ämter hat, soll ja drastische Unterschiede geben wie Berlin, dann könnte das auch für einige von euch was sein.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 23. September 2022 um 08:54:08 Uhr:

Wo schrieb der TE etwas von H-Kennzeichen?

Der TE sprach von Oldtimer mit Saisonkennzeichen, da habe ich das H-Kennzeichen unterstellt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. September 2022 um 09:29:30 Uhr:

Ich mach es noch verrückter. Mag ja keine Saison-KZ da ich dann immer abhängig bin.

Ich wechsle ja immer von Sommer auf Winterauto indem ich zum Amt gehe ab- und anmelde 2 x im Jahr.

Dauert keine 15 Minuten und Kosten liegen bei ca. 20€.

Vorteil: Ich bestimme genau je nach Lust und Laune oder Bedarf welches Auto dran ist.

Auch könnte ich kurzfristig beide parallel laufen lassen. Wie ich will.

Auch kann ich mit einer EVB Nr. mal eben zur Werkstatt fahren, natürlich zur Erlangung der Voraussetzungen für die Wiederzulassung:)

Das Spiel mach ich schon seit über 15 Jahren und fahre sehr gut dabei.

Wer auch so gute Ämter hat, soll ja drastische Unterschiede geben wie Berlin, dann könnte das auch für einige von euch was sein.

Versuch das mal hier in Essen. Bevor du überhaupt abgemeldet hast, hat die neue Saison schon wieder angefangen :-)

Ja ich weiß das es Städte gibt es einfach nicht geschissen kriegen.

Es gibt aber auch Städte und Kommunen die das können. Wie Hamm z. B.

Früher war Hamm das Schlimmste was man an Bürgerservice erleben konnte. Ohne nen Fuffi im Brief lief in den 70/80ern gar nix. Dann haben sie den erwischt und es wurde alles umgestellt ab da riesen Katastrophe, über 6 Stunden Wartezeit. Au Backe.

Dann haben sie die Bürgerämter eingerichtet und ab da ist das wie der Himmel auf Erden. Kannst bei einer Person alles in einem Abwasch erledigen. Pass verlängern, beantragen, Auto an- abmelden und was weiß´ich nicht noch alles.

Hamm ist ein Kackdorf aber das haben se drauf.

So ganz verstehe ich das jetzt nicht mit den Sommer -/Winterauto, ging es dem TE um ein ganz anderes Thema.

 

Nun gut, was sagt eigentlich der TE @Schmoll dazu?

Schade, das dazu keine Rückmeldung mehr kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahren, außerhalb der Saison?