ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahreindruck CLK 230 Kompressor mit Schalter und Automatik

Fahreindruck CLK 230 Kompressor mit Schalter und Automatik

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. November 2014 um 11:27

Hallo Zusammen

Gestern nach der Arbeit wollte mein Arbeitskollege mal meinen Ckl mit Automatik probefahren und haben kurz mal die Autos getauscht.Er schimpft etwas über das Schaltgetriebe und war von der Automatik hin und herrgerissen.Als ich seinen fuhr,naja überzeugt mich der Schalter überhaupt nicht.Er meinte auch das der Automat spurtstärker und ihm kräftiger vorkommt.Sind Schalter und Automat anderst übersetzt?

Oder woran liegt es das der Automat besser und kräftiger durchzieht?

Beide Clks sind Vormopfs er hat das 5 Gang Schaltgetriebe drinn.

Ich vermute mal das die Automatik mit dem Kompressormotor besser harmoniert.

LG Sascha

Beste Antwort im Thema

Ich sach mal nixxxx:D:D:D

Sollen die anderen sich mal das Maul verbrennen:cool:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

 

Genau so ist es, die Automaten konnte Mercedes schon immer gut Bauen:D (lassen):p

Nee nee, die machen die noch selbst. Immer noch.

Zitat:

@Powermikey schrieb am 25. November 2014 um 15:10:34 Uhr:

Nee nee, die machen die noch selbst. Immer noch.

Hast Recht ZF war wo anders:):D

Hmmmm, ich konnte bzw. kann das recht gut vergleichen.

Der Mopf-230K Automatik fährt sich wirklich nicht schlecht, ist ein angenehmes fahren. Das ein Automatik spurtstärker ist... ich weiß nicht, kenne da keine Werksangaben. Liegt oft auch daran, das die schalter-Fahrer beim Sprint viel zu schnell komplett einkuppeln und dann keine Drehzahl aufbauen. Und ja, die Schaltung lässt sich nicht "schnell" schalten, das mögen die garnicht. Anders gesagt, so einfach mal den Hebel von der 1 in die 2 zu "reissen und Kupplung wieder fliegen zu lassen ist nicht, das ging sogar beim 325i Bj 86 schneller. ABer hakelig würde ich meine Schaltung nicht nennen. Für mich persönlich ist das ein dezentes "Gänge rasten ein". Liegt auch daran, das die Schaltstangen im GEtriebe getrennt sind, also einzeln bewegt werden, daher haben die 208er ja unten drei (?) Schaltstangen zum Getriebe, die bitte auch genau eingestellt sein wollen.

ABER, ich habe schon schlimmere Schalter gefahren als meinen 230K Vor-Mopf, die sich wirklich beknackt schalten liesen. Bei den alten 190igern war der Kardinalfehler einfach die trockene Kunststoffgeschichte unter dem Schaltsack, da bewirkte eine gute Schmierung oft wahre Wunder.

Als ich kürzlich mal einen 430iger gefahren bin, da war die Automatik zwar weich, aber irgendwie überzeugte mich die Beschleunigung des Fahrzeuges nicht so recht, ich hatte etwas den Eindruck, das im Wandler einiges verlorengeht.

Natürlich, im Stau und in der Stadt ist eine Automatik was feines, auch wenn man viel mit Tempomat fährt.

Ich für meinen Teil würde mal sagen: Jedes Getriebe hat seine Vor und Nachteile.

Worüber ich gerade grüble ist die Frage, ob es bei einer Automatik im Motor bzw. der Motorsteuerung auch eine Schubabschaltung im Schiebebetrieb gibt, oder ob man dazu manuel einen niedrigeren Gang wählen muß. Ich meine damit, wenn ich z.B. in starkem Gefälle auf der LAndstraße mit dem 430iger fahre, dann schaltet der normal bei 80 in den höchsten Gang, dreht nur knapp über Leerlauf. Beim Schalter hingegen bin ich da in einem Drehzahlbereich, wo die Schubabschaltung aktiv ist und somit kein Sprit mehr durch die Düsen läuft.

Kurz noch zur Aussage, das es die V6/R6 nur mit Automatik gibt bzw. gab. Ich weiß nicht, ob du diese Aussage jetzt speziell (V6) auf den 208 beziehst. (Da wäre dann R6 aber nicht korrekt, gab es ja nicht, wenn ich nicht irre). Zumindest im 124iger gab es den 300er auch mit Schaltung, beim 203er gab es den 240iger V6 mit Schaltung und ich habe sogar mal einen großen Diesel im 203er gefahren, der Schaltung hatte. (Wobei da die Schaltung wegen des schmalen "tauglichen" Drehzahlbandes echt scheiße ist Beim Diesel bin ich mir aber jetzt nicht absolut sicher, welcher es war... bin der Ansicht, das war ein 270iger?

Nichts desto trotz, manchmal wünsche ich mir eine Schaltung, manchmal en Automatik, je nachdem wo ich gerade fahre :D

LM

Themenstarteram 25. November 2014 um 19:14

Und das Gute Nag1 wird noch in Rumänien gebaut also über 20 Jahre schon:)

Gruss

Zitat:

 

Kurz noch zur Aussage, das es die V6/R6 nur mit Automatik gibt bzw. gab. Ich weiß nicht, ob du diese Aussage jetzt speziell (V6) auf den 208 beziehst. (Da wäre dann R6 aber nicht korrekt, gab es ja nicht, wenn ich nicht irre). Zumindest im 124iger gab es den 300er auch mit Schaltung, beim 203er gab es den 240iger V6 mit Schaltung und ich habe sogar mal einen großen Diesel im 203er gefahren, der Schaltung hatte.

War auf den 208er bezogen und da gibt es wie du bereits geschrieben hast nur den V6.. kleiner Fehler meinerseits.

Zumindest in den neueren V6 und im ganz neuem R6 gibt's keinen Handschalter :D

Der 240er ist ein Reinfall meiner Meinung nach :D

Grüße

Themenstarteram 25. November 2014 um 19:35

Zitat:

@Ripchip schrieb am 25. November 2014 um 20:28:16 Uhr:

Zitat:

 

Kurz noch zur Aussage, das es die V6/R6 nur mit Automatik gibt bzw. gab. Ich weiß nicht, ob du diese Aussage jetzt speziell (V6) auf den 208 beziehst. (Da wäre dann R6 aber nicht korrekt, gab es ja nicht, wenn ich nicht irre). Zumindest im 124iger gab es den 300er auch mit Schaltung, beim 203er gab es den 240iger V6 mit Schaltung und ich habe sogar mal einen großen Diesel im 203er gefahren, der Schaltung hatte.

War auf den 208er bezogen und da gibt es wie du bereits geschrieben hast nur den V6.. kleiner Fehler meinerseits.

Zumindest in den neueren V6 und im ganz neuem R6 gibt's keinen Handschalter :D

Der 240er ist ein Reinfall meiner Meinung nach :D

Grüße

Beim 124er Coupe mit 3.2 L gabs glaub ich auch gelegentlich mit manuellem Getriebe,zumindest das Sportgetriebe

Gruss Sascha

Der 270 CDI Diesel ist ein 5 Zylinder.

Zitat:

@Balu138 schrieb am 25. November 2014 um 22:08:34 Uhr:

Der 270 CDI Diesel ist ein 5 Zylinder.

WEiß ich doch :D Doch gerade bei solch einem Motor ist ein Schalter nervig :D

Und ja, der 240 V6 war ein totaler Reinfall. Leistung war ja noch OK, Laufkultur auch, aber der hat gesoffen wie ein Loch.

LM

Zitat:

 

Beim 124er Coupe mit 3.2 L gabs glaub ich auch gelegentlich mit manuellem Getriebe,zumindest das Sportgetriebe

Gruss Sascha

Meinst du den M104 R6?

Ich rede vom neuem M256 R6 nicht von einem alten R6 :)

@Leichti, hätt mich auch gewundert wenn du es nicht gewußt hättest! ;D

Zitat:

@Balu138 schrieb am 26. November 2014 um 12:03:18 Uhr:

@Leichti, hätt mich auch gewundert wenn du es nicht gewußt hättest! ;D

Naja, mittlerweile lässt diese Krankheit wohl grüssen... hmmmmm... moment....

achja, Alzheimer heißt die wohl.....deshalb tue ich einfach mal so, als hätte ich es wirklich gewußt :D

Themenstarteram 26. November 2014 um 19:57

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 26. November 2014 um 20:31:20 Uhr:

Zitat:

@Balu138 schrieb am 26. November 2014 um 12:03:18 Uhr:

@Leichti, hätt mich auch gewundert wenn du es nicht gewußt hättest! ;D

Naja, mittlerweile lässt diese Krankheit wohl grüssen... hmmmmm... moment....

achja, Alzheimer heißt die wohl.....deshalb tue ich einfach mal so, als hätte ich es wirklich gewußt :D

Hi

Ich finde der Schalter im w208 bringt nicht das volle Potenzial des 230K,zum sportlich fahren schon gar nicht,das macht der Automat deutlich besser.Deswegen wundert mich das der Schalter die gleiche 0-100 kmh Angaben hat.Vermutlich nur Theorie......

Gruss

@Leichti

Hatte auch mal einen Katlosen 325i E30,geiles Teil,wenn man überlegt was die heute kosten als M-Technik 1 oder 2

Zitat:

 

@Leichti

Hatte auch mal einen Katlosen 325i E30,geiles Teil,wenn man überlegt was die heute kosten als M-Technik 1 oder 2

Och, meiner steht noch so rum, seit ich den CLK habe (fast 9 Jahre) war er nichtmehr auf der straße. ABER, Batterie rein, Schlüssel rumdrehen und er schnurrt. Und die RAdläufe, die ich vor ca 12 Jahren in den 325iger hinten eingeschweißt habe (etwas verspachtelt und mit Spray lackiert :D) haben heute noch weniger Rost als die des CLK. Und ja, auch meiner hatte ein M-Technik1 Paket drann. Kein Schmuckstück optisch, aber technisch Top Fit :D DAS war irgendwie noch ein geiles Auto, eine FAhrmaschiene. Robust und ohne Schnickschnack, der nur kaputt geht. Aber frage nicht, wie oft ich das Steuergerät aufmachen und nachlöten musste, weil die Transistoren für die Zündspule sich ausgelötet hatten :D

Leichti

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 26. November 2014 um 20:31:20 Uhr:

Zitat:

@Balu138 schrieb am 26. November 2014 um 12:03:18 Uhr:

@Leichti, hätt mich auch gewundert wenn du es nicht gewußt hättest! ;D

Naja, mittlerweile lässt diese Krankheit wohl grüssen... hmmmmm... moment....

achja, Alzheimer heißt die wohl.....deshalb tue ich einfach mal so, als hätte ich es wirklich gewußt :D

Nee, du meinst sicher die äähhhmmm Dingsbums äähhmmm Demenz oder so.

Kann mich gerade nicht dran erinnern.

He, wie bin ich eigentlich hier hin gekommen, naja, egal.

Aber ist das nicht das CLK-Forum und nicht das vom 325i, auch egal, hab ich auch, nur etwas neuer, mit M52 Motor von 1991.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahreindruck CLK 230 Kompressor mit Schalter und Automatik