Fahreindruck 2.0 TDI mit 150 PS

VW Tiguan 2 (AD)

Wie zufrieden seit ihr mit dem 150 PS Diesel, habe mir auch wieder einen bestellt. Hatte bisher jedes Modell. Bekomme meinen Ende September....

Beste Antwort im Thema

Es steht jedem frei sich sein persönliches limit bei 130 kmh setzen ;-)

255 weitere Antworten
255 Antworten

Bei uns ist es ja auch die Familienkutsche mit der ich eigentlich nir die Urlaubsfahrten absolviere. Gerade hinter mir, ich finde es wirklich sehr ok. Man kommt gut mit, auch bei höheren Geschwindigkeiten ind wird auch von schnelleren Vorausfahrern nicht bis zum nächsten Hindernis abgehängt. Ich kann nur immer wieder sagen, ich bin positiv überrascht, auch nach der langen Fahrt.
Und das bei alltagsmäßig über 450 PS. Ohne DSG wäre es für mich aber ein Graus, sehe ich bei dem 150 PS Benziner Tiger handgerührt meiner Schwester. Da fahre ich nicht gern mit.

Wenn man nicht schalten kann/will mag das so sein.

Es geht in diesem Thread um Eindruck und Geschmack. Daher lasst es doch immer Diskussionen zu beginnen wenn jemand pro oder kontra ist.

Schreibt euren Eindruck und fertig.

Wir sind Menschen also viel zu verschieden als das wir hier alle einer Meinung wären

Völlig ausreichend

150 PS Diesel DSG Highline.

Wohne im Norddeutschen Flachland

Kein 4 Motion.Brauchen wir nicht.

2300 kg Anhängelast völlig ausreichend.

Ähnliche Themen

also mein Kommentar, ich komme vom 7er GTD mit 184 PS und fahre heute den 240PS BiTurbo, da komme ich klar.
Mit den 150er TDI Tiguan würde ich kaum Überholen wollen bzw ungerne links auf der AB den Verkehr blockieren.
Hatte den bereits mehrfach im Vergleich fahren dürfen.

Das ist immer relativ die Aussage "Völlig ausreichend"

Selten so einen Stuß gelesen. Sollte ich irgendwo den Smily überlesem haben nehme ich das natürlich zurück.

schreibt jemand der selber den lahmen 150er hat und noch nie 240PS BiTurbo gefahren ist ...

Nichts desto trotz geht es hier doch um Fahreindrücke zum 150 Ps TDI. Das ein 600 PS Jaguar oder ein Audi mit 300 PS usw. sportlicher fährt sollte außer Frage stehen und hier nicht breit diskutiert werden.
Wenn man sich mit einem 150PS Fahrzeug allerdings nicht zu überholen traut ist man auf öffentlichen Straßen eher schlecht aufgehoben und sollte lieber auf dem Nürburgring seine Runden fahren um niemanden zu gefährden beim rasen😉

Mfg

Wie schon gesagt auch mit 150 PS blockiert man nicht die linke Spur. Ist tatsächlich selten, dass jemand auf Dauer schneller ist.
Und wenn, dann ist er auch schnell mal gern wesentlich schneller als der lahme 240 PS SUV

Also wir haben den 2.0 TDI mit 150 PS. Mehr PS gehen immer, aber mit den 150PS ist man mE gut aufgestellt. Ich finde der geht gut, ebenfalls beim Überholen souverän. Klar mehr Ps gehen immer, aber ein Verkehrshindernis ist man damit sicher nicht. Er hat ja auch ordentlich Drehmoment, sodass er zwischen 2000-3000U gut anschiebt.
Also objektiv ist der Motor ausreichend, dir subjektiven Bedürfnisse oder Ansprüche kann man natürlich nur bei einer Probefahrt rausfinden.

Hallo, hatte vorher den 2,0 TDI Handschalter und jetzt den 2,0 TDI DSG, jeweils mit 150 PS.
Vorweg: Motor ist super, für einen Diesel kultiviert, sehr gutes Drehmoment und Autobahnfahrten bis 170 kmh problemlos. Zwischen 170 und 200 kmh wird es dann etwas zäh. Aber diese Geschwindigkeiten sind auf den vollen Autobahnen i. d. R. nicht möglich und zudem ökologischer Unfug.
Im Vergleich zum Handschalter (mit adblue) braucht das neue Fahrzeug (euro 6d temp) knapp 1,0 l pro 100 km mehr.
Liegt es am DSG oder an der anderen Abgastechnik?

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 17. August 2019 um 22:54:15 Uhr:

schreibt jemand der selber den lahmen 150er hat und noch nie 240PS BiTurbo gefahren ist ...

Ich bleibe bei meiner Aussage. War kein Smily dabei.

Warum machst du nicht einen Threat auf "Fahreindrücke 240 PS" und schreibst da?

Ich wurde auch schon "zerissen" nachdem ich das zweifelhafte vergnügen hatte mich einen tag lang mit einem 150 ps zu "ärgern".

Wenn ich bei 70 kmh auf der landstrasse einen lkw mit kickdown überholen will ist einfach nur übel... MEINE meinung. Das hat mix mit nürburgring oder ähnliches zu tun.

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 17. August 2019 um 22:54:15 Uhr:

Axisminden hat völlig recht.
150PS sind für normales Fahren absolut ausreichend. Meine Frau hat einen Golf 7 mit 85PS und selbst sie kann locker im Verkehr mit schwimmen und problemlos auf der Autobahn wie auch Landstraße überholen ohne irgendwelche Risiken einzugehen bzw zum Verkehrshindernis zu werden. Wer bei 150PS Risiken in dem Bereich sieht, damit nicht klar kommt, sollte in meinen Augen einen Auffrischungskurs absolvieren.
Ich fahre aktuell den größeren Diesel -190PS, siehe Sig- und habe aus Spielerei immer wieder mal den Leistungsmonitor auf dem DM. Meine 140kW brauche ich fast nie! Der kleinere 150PS-Motor wäre völlig ausreichend. Außer natürlich bei längeren 200km/h-Passagen, die aber auf unseren Autobahnen immer schwieriger bis garnicht umsetzbar sind. Im Ausland verbietet sich das eh aufgrund der Gesetzeslage...
Klar sind paar PS immer schön zu haben aber zwingend notwendig ist das definitiv nicht, das ist einfach nur Luxus! Diese zusätzlichen PS zu vermissen ist Jammern auf höchstem Niveau...

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 18. August 2019 um 13:19:54 Uhr:

Ich wurde auch schon "zerissen" nachdem ich das zweifelhafte vergnügen hatte mich einen tag lang mit einem 150 ps zu "ärgern".

Wenn ich bei 70 kmh auf der landstrasse einen lkw mit kickdown überholen will ist einfach nur übel... MEINE meinung. Das hat mix mit nürburgring oder ähnliches zu tun.

Seine Meinung kann hier jeder sagen. Es kommt auf den Ton an.
Wenn ich dann noch die Historie von Golfi5000 schaue frage ich mich wie er die Zeit vor 120 PS überlebt hat.
Deswegen kann ich bei solchen Aussagen immer nur den Kopf schütteln.
Wie man bei einem Kickdown Probleme haben soll einen LKW zu überholen, kann ich aber auch nicht nachvollziehen wenn man vorausschauend fährt.
Nur nochmal zur Verdeutlichung.
Wenn man schreibt:
Ich bin den 150 PS probe gefahren und der reicht mir nicht. Dann ist alles OK.
Schreibt man :
Ich bin den 150 PS probe gefahren und ich traue mich gar nicht damit zu Überholen und bin ein Hindernis auf der AB, dann ist das Sch....e.

Deine Antwort