ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Fahreigenschaften BMW R 1000 S gelb Model 12/2004

Fahreigenschaften BMW R 1000 S gelb Model 12/2004

Hi Leute,

Bin Fahranfänger und bin auf der suche nach einem passendem Bike für mich.

Morgen seht mir eine Probefahrt auf dem oben genanten Bike, hat mich vom Optischen am meisten angesprochen, sie ist Bj. 12/2004, ca. 8000km

Steht bei Motorrad Hänsle Ettenheim zu verkaufen. Hat auch einpaar schöne extras, Integral ABS, Tourenscheibe von MRA, 180er Hinterreifen, Hinterradabdeckung, Heizgriffe, zustand auf den ersten Blick sehr sauber. Der Verkäufer meinte das sie schon 3 oder 4 Vorbesitzer hatte. Etwas viel, vieleicht ist etwas faul an dem Bike würde auch für die wenigen km sprechen???

Was ich gerne wissen würde ist, ich habe im Motorradonline einen Test über das Bike gelesen und was mir kritisch aufgefallen war, ist das die geschrieben hatten das das Getrieb ziehmlich Unsanft zu schalten sei besonders beim runterschalten.???

Desweiteren der Motor würde extrem schütteln??? Vibrieren! Mir ist ja klar das ein Boxer eine ganz andere laufkultur wie ein V oder ein Reien Motor hat. Wie ist das allgemeine Händling. Ist sie leicht in kurven zu fahren " leicht einzulenken"?, wie sind die bremsen. Sitzposition eher Sportlich oder mehr Tourer?

UNd was ist mit anfälligkeiten sollte man auf etwas besonders achten was gerne kaputt geht?

Also Gruß und Danke im vorraus.

rubeug

Die Maschine sieht halt extrem wertig aus, viele Aluteile für das Geld!

P.S. Im moment fahre ich das Bike von meiner Frau mit, eine Honda CBF 600S 2010er. und bin 37 Jahre alt.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rubeug

Hi Leute,

Bin Fahranfänger und bin auf der suche nach einem passendem Bike für mich.

Morgen seht mir eine Probefahrt auf dem oben genanten Bike, hat mich vom Optischen am meisten angesprochen, sie ist Bj. 12/2004, ca. 8000km

Steht bei Motorrad Hänsle Ettenheim zu verkaufen. Hat auch einpaar schöne extras, Integral ABS, Tourenscheibe von MRA, 180er Hinterreifen, Hinterradabdeckung, Heizgriffe, zustand auf den ersten Blick sehr sauber. Der Verkäufer meinte das sie schon 3 oder 4 Vorbesitzer hatte. Etwas viel, vieleicht ist etwas faul an dem Bike würde auch für die wenigen km sprechen???

Was ich gerne wissen würde ist, ich habe im Motorradonline einen Test über das Bike gelesen und was mir kritisch aufgefallen war, ist das die geschrieben hatten das das Getrieb ziehmlich Unsanft zu schalten sei besonders beim runterschalten.???

Desweiteren der Motor würde extrem schütteln??? Vibrieren! Mir ist ja klar das ein Boxer eine ganz andere laufkultur wie ein V oder ein Reien Motor hat. Wie ist das allgemeine Händling. Ist sie leicht in kurven zu fahren " leicht einzulenken"?, wie sind die bremsen. Sitzposition eher Sportlich oder mehr Tourer?

UNd was ist mit anfälligkeiten sollte man auf etwas besonders achten was gerne kaputt geht?

Also Gruß und Danke im vorraus.

rubeug

Die Maschine sieht halt extrem wertig aus, viele Aluteile für das Geld!

P.S. Im moment fahre ich das Bike von meiner Frau mit, eine Honda CBF 600S 2010er. und bin 37 Jahre alt.

xxx..mal abwarten um welches Motorrad es sich tatsächlich handelt..

1000er Reihenmotor..oder ein Boxer R 1xx0..?

Bis dahin..

Ich nehme mal an, er meint die r1100s. Immerhin steht ja im Text was von Bj. 2004 und Boxermotor.

Trifft beides nicht auf die s1000rr zu.

Was soll man dazu sagen. Prima Moped. Also kaufen, wenn der Preis stimmt!!!

99r1100s
am 10. September 2010 um 5:53

ich gehe auch davon aus, dass du die R1100S meinst, ist ein tolles motorrad, fahr sie einfach mal (und nicht nur eine runde um den block) dann kannst du deiner frau den reiskocher wieder zurückgeben und wirst ihn auch nicht mehr ausleihen :D

im übrigen findest du eine sehr gut passende beschreibung dieses BMW-mopeds auf wikipedia.......

boxergrüße aus tirol

günter

Also bei den R 1000 S zwischen Sommer 2003 und Frühjahr 2004 würd ich aufpassen.

Die hatten oft Probleme mit der Kraftübertragung zum linken Hinterrad.

Die rechte Schwinge war da zu ausgeprägt, daß für das linke Hinterrad einfach zuwenig Kraft über war.

Dadurch zieht bei der R1000S das Motorrad immer ein wenig nach links und der HAG der rechten Seite nutzt sich einfach mehr ab als der linke.

Vor allem die gelben Modelle sollen davon besonders betroffen gewesen sein, so daß man doch lieber zu einer R1000S in pink, mintgrün oder lila greifen sollte.....

Wobei auch da die R1000S immer mal wieder für die eine oder andere Überraschung gut war.

Übrigends soll häufiges rückwärts fahren dem Problem vorbeugen, so daß man (so man diesen Kniff kennt) eigentlich auch mit einer gelben R1000S glücklich werden kann.

Hauptsache billig........auch wenns die Karre gar nicht gibt :D

am 12. September 2010 um 6:33

Wird die R1100S sein. Auf Tests (hakeliges Getriebe) etc. würde ich nichts geben. Selber fahren und schauen, ob es für Dich passt. Was für einen Tester hakelt, kann bei Dir flutschen wie Seife. Allerdings mutig als Fahranfänger mit 98 PS einzusteigen. Andererseits ist ABS etc. wertvoll. Hab´ mir vor ein paar Jahren nach 30 Jahren Motorradfahren mein erstes ABS Motorrad zugelegt (und bin erst mal zum ADAC Sicherheistraining, damit ich wusste, was auf mich zukommt) Mehrere Vorbesitzer bedeutet nicht: Mopped hat ´ne Macke. Ich wechsele auch spätestens alle zwei Jahre - es gibt soooo viele schöne Modelle (und nicht nur von BMW), die ich ausprobieren möchte. Neben meiner R100RT fahre ich ´ne 1150R Rockster, seit einem Jahr und fast 8000 Km. Fährt toll und mackenfrei, aber im nächsten Jahr hätte ich gerne mal wieder etwas anderes. Deshalb steht die Rockster wieder in mobile.de. Die geringe Laufleistung ist allerdings ungewöhnlich. Aber da Du beim Händler kaufst, hast Du ja ein Jahr Gewährleistung. Das beruhigt. Im Zweifelsfall: lass Dir den Brief zeigen und setzte Dich mit einem der Vorbesitzer in Verbindung (nicht gerade mit dem letzten, der hat die Maschine ja schließlich dem Händler hingestellt)

Schönes Wochenende

Johannes

Bezüglich Handling lässt sich sagen, daß sich ein Motorrad mit längs eingebautem Motor (also auch Boxer), prinzipiell leichter in die Kurve legen lässt, weil die Kreiselkräfte der Kurbelwelle nicht dagegen wirken, wie bei einem quer eingebauten Motor.

 

Obwohl schwer und groß sind die Boxer-BMW's im Verhältnis gesehen ziemlich handlich.

 

Wegen der Leistung: Oft ist es ja so... entweder hat der Mensch hat viel Zeit und wenig Geld, oder viel Geld und wenig Zeit!

Besonders die Leute, die genug Geld haben, "mal eben" ein Motorrad zu kaufen, haben dann keine Zeit jenes zu fahren, weil der Job ruft.

Gerne wird da halt bei BMW oder anderen sog. "Premiummarken" zugegriffen... :rolleyes:

 

z.B.: Bei mir in der Straße wohnt ein Zahnarzt, der hat ne nagelneue MT-01, mit allem Schnickschnack dran... aber nagelneu ist die schon seit 3 Jahren... erst stand sie ein Jahr immer vor der Garage, dann stand sie ein Jahr in der Garage und seit einem Jahr steht das Zeug aus der Garage AUF der MT-01... hab den Mann noch nie damit fahren sehen, dafür sind wahrscheinlich der Q8 und der 330i Kombi da... :D

Und dann wird die Kiste verkauft, weil sie ja doch nur rumsteht.

 

So ungefähr kamen wahrscheinlich auch bei Deiner Maschine die geringe Laufleistung und die Anzahl der Vorbesitzer zusammen.

 

Worauf man bei wenig km und hohem Alter auf jeden Fall achten sollte:

-Reifen erneuert? Oder sind die schon 5-6 Jahre alt und porös/ausgehärtet?

-Hat die R1100S eigentlich Stahlflexbremsleitungen? Wenn nicht, ob die getauscht werden müssen?

-Regelmässig Ölwechsel gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von beiki

Wird die R1100S sein. Auf Tests (hakeliges Getriebe) etc. würde ich nichts geben. Selber fahren und schauen, ob es für Dich passt. Was für einen Tester hakelt, kann bei Dir flutschen wie Seife. Allerdings mutig als Fahranfänger mit 98 PS einzusteigen. Andererseits ist ABS etc. wertvoll. Hab´ mir vor ein paar Jahren nach 30 Jahren Motorradfahren mein erstes ABS Motorrad zugelegt (und bin erst mal zum ADAC Sicherheistraining, damit ich wusste, was auf mich zukommt) Mehrere Vorbesitzer bedeutet nicht: Mopped hat ´ne Macke. Ich wechsele auch spätestens alle zwei Jahre - es gibt soooo viele schöne Modelle (und nicht nur von BMW), die ich ausprobieren möchte. Neben meiner R100RT fahre ich ´ne 1150R Rockster, seit einem Jahr und fast 8000 Km. Fährt toll und mackenfrei, aber im nächsten Jahr hätte ich gerne mal wieder etwas anderes. Deshalb steht die Rockster wieder in mobile.de. Die geringe Laufleistung ist allerdings ungewöhnlich. Aber da Du beim Händler kaufst, hast Du ja ein Jahr Gewährleistung. Das beruhigt. Im Zweifelsfall: lass Dir den Brief zeigen und setzte Dich mit einem der Vorbesitzer in Verbindung (nicht gerade mit dem letzten, der hat die Maschine ja schließlich dem Händler hingestellt)

Schönes Wochenende

Johannes

Hallo beiki,

Das war doch mal ein,

Quallitativ hochwertiger Beitrag.

Übrigens ich bin das Bike probe gefahren, letzten Samstag.

Es war für mich als Anfänger und sonst fahrer einer Japanischen Reisschüssel ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Besonders wenn ich auf eine Spitzkehre zu fuhr, und runtergeschaltet und bremse. Da ging mir der Motor ganzschön Quer! und ich muste die Maschine ganzschön halten.

Was für mich nachwievor ein Problem war ist die sportliche Sitzposittion, nach einer halben stunde bekam ich einwenig druck auf meinen Gelenken (Armgelenke).

Aber ich bin sicher wenn ich einen schönen Superbikelenker montieren würde könnte es ein schön zu fahrendes Bike werden.

Aber ich warte noch ab und schaue mich um den die Seson ist sowieso sogut wie vorbei und diese Zeit kann ich mit dem Bike von meiner Frau überbrücken.

Nochmals Danke für deinen netten Beitrag.

 

Hallo rubeug,

 

hast du die S gekauft?

 

Du schreibst, dass die S gelb ist. Wenn sie aus 12/2004 ist, dann kann sie nur mandarin/phönixgrau-metallic sein und hat dann auch schon Doppelzündung (ab 12/2002). Sieht sie so aus wie auf dem Foto (siehe Attachement)? Wenn ja -> KAUFEN. Ist ein selteneres Exemplar!

 

Natürlich musst du dich auf ihr wohlfühlen. Hat sie den (serienmäßigen) Sportlenker (siehe Bild)? Zu erkennen daran, dass die Lenkerstummel unterhalb der Gabelbrücke befestigt sind.

 

Du kannst dann um wenig Geld die Lenkerstummel über die Gabelbrücke setzen lassen und benötigst dafür eine Verdrehsicherung zum Beispiel von Wüdo (siehe Bild). Die längere Bremsleitung kannst du dir sparen, da die von dir genannte S ABS hat und somit auch bereits die längere Bremsleitung. Ein Umbau wäre somit ohne Entlüftung des Bremskreises möglich, weil eben die Bremsleitung nicht gewechselt wird. Den Umbau könntest also alleine auch machen.

 

Wenn der Lenker dann höhergesetzt ist, sitzt es sich gleich wesentlich bequemer. Du denkst, du fährst ein anderes Motorrad!! Ich habe auf meiner letzten S den Umbau gemacht und war danach sehr zufrieden.

 

Wenn das nicht reichen sollte, dann kannst ja immer noch auf einen SBL (siehe Bild) umbauen.

 

Wenn du noch was brauchen solltest, an Testberichten habe ich einiges. Aber Testberichten sollte man nicht alles glauben. Sind ja immer sehr subjektiv geschrieben.

 

Ich mache lieber meine eigenen "Testberichte" bzw. Erfahrungen und nach drei R1100S Modellen (1999, 2004 und BCR 2004) und vielen Tausend KM kann ich nur Gutes berichten.

 

Eine S ab 2003 sollte man nehmen und überhaupt dann, wenn sie nur 8000km hat und wenn sie servicegepflegt ist. 

 

So long...

Bmw-r1100s-2004-02
32-71-30-01
R11sinst450
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Fahreigenschaften BMW R 1000 S gelb Model 12/2004