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Fahrdynamik GLC 250 Benzin und GLC 220d vs Tiguan 184PS Diesel

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 30. August 2015 um 18:04

Hallo Leute,

ich komme wohl nicht um eine Probefahrt herum. Allerdings ist mein C200K S204 Handschalter mir viel zu lahm und ich suche einen Wagen mit mehr Kraft.

Leider gibt es im Tiguan "nur" einen 184PS Diesel welcher nur 380nm/1.750 - 3.250 anbietet.

Wie ist das im Vergleich zum GLC? Reicht der kleine Tiguan Motor?

 

GLC220d 400 Nm bei 1400–2800/min

GLC250d 500 Nm bei 1600–1800/min

GLC250 Benziner 350 Nm bei 1200–4000/min

Wie kräftig ist der "kleine" GLC250 Benziner und vor allem wie "durstig"? Ich Fahre eigentlich <12.000km pro Jahr, mag aber gewissen Fahrkomfort und Anzug haben.

Wegen Kurzstrecke <10km zur Arbeit etc. habe ich Sorge wegen Partikelfilter, SCR, etc.

 

Beste Antwort im Thema

Das VW Design ist meiner Meinung nach einfach nur langweilig

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Du bist ja geradezu prädestiert für den 350e.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 30. August 2015 um 20:04:48 Uhr:

Wie kräftig ist der "kleine" GLC250 Benziner und vor allem wie "durstig"? Ich Fahre eigentlich <12.000km pro Jahr, mag aber gewissen Fahrkomfort und Anzug haben.

Warum ausgerechnet der Vergleich zum preiswerten Tiguan ? Der GLC ist in keiner Weise preiswert, erst recht nicht mit einem wirklich kräftigen Motor.

Der Tiguan ist für Leute, die einen preiswerten Kompakt SUV wollen (184PS ab €36.800,-) u. bei denen die teuren Premium SUV Fahrzeuge außerhalb des Budgets sind oder ihnen einfach der Tiguan genügt.

Beispiel 1:

Der schwächste GLC (170PS) ist €8.000,- bis 10.000,- teurer als der stärkste Tiguan (184PS). Wenn man noch Ausstattungsbereinigt rechnet, dann erhöht sich die Preisdifferenz auf rund €15.000,- Und wenn diese €15.000,- völlig egal sind, weil man ja ein Auto sucht, das auch noch "kräftig" ist u. ein GLC250 Benziner vielleicht auch noch zu lahm ist u. deshalb der GLC 350e nur in Frage kommt, dann wird es noch teurer.

Beispiel 2:

Die teuerste Tiguan Version, ein top ausgestatteter Tiguan Exclusiv mit 184PS kostet €41.550,-

Ein GLC350e wird mit der Ausstattung vom Tiguan Exclusive etwa €61.000,- kosten. Das ist eine völlig andere Liga, warum wird dann überhaupt der Tiguan erwähnt ?

Zitat:

@qualityguy schrieb am 30. August 2015 um 20:04:48 Uhr:

Allerdings ist mein C200K S204 Handschalter mir viel zu lahm und ich suche einen Wagen mit mehr Kraft.

Bezugnehmend auf "lahm" u. "kräftig":

Im Grunde braucht wohl eigentlich niemand wirklich mehr als 150PS, wer mehr will muss selber rausfinden, wann er ein Auto als "kräftig genug" empfindet u. wann nicht, das können andere nicht für einen entscheiden. Weil einjeder nur mit seinem Blickwinkel u. seiner Erfahrung entscheidet. Mit einem 211PS GLC ist man durchaus kräfiger unterwegs als mit einem 163PS C-Klasse Modell.

Meist wird die Leistung einer Motorisierung allerdings einfach aufgrund der finanziellen Mittel entschieden.

Themenstarteram 31. August 2015 um 16:57

Danke für eure Antworten. Leider ist wohl der tiguan II das einzige Fahrzeug was dem GLC in Sachen Assistenz dann ab September 2015 das Wasser reichen kann. Der Q5 braucht wohl noch. Deshalb die Frage.

Meine Hoffnung ist dass der günstigere tiguan ähnlich gut fährt. Wenn das Budget keine Rolle spielt wäre der 350e wirklich die richtige Kombination.

Q5 und XC60 bieten leider noch kein stauassistent, LED und 360 grad Kamera.

Aber zur ausgangsfrage: ist ein glc250 Benziner bzw ein GLC220 ähnlich dynamisch wie der tiguan mit 184 Diesel ps bzw 200 Benzin PS? Mit etwas weniger Leistung könnte ich leben, aber beim Benz ist das Drehmoment wohl immer etwas höher.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 31. August 2015 um 18:57:36 Uhr:

Aber zur ausgangsfrage: ist ein glc250 Benziner bzw ein GLC220 ähnlich dynamisch wie der tiguan mit 184 Diesel ps bzw 200 Benzin PS?

Einfache Antwort: Ja, wenn es der GLC250 oder GLC 250d ist.

Der GLC220d ist zum einen deutlich schwerer als der Tiguna I oder Tiguan II u. hat gleichzeitig auch nur 170PS. Da fühlt sich der Tiguan mit 184PS spritziger u. leichter an.

Das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat aber der neue Tiguan II.

Der ist ab Frühjahr 2016 beim Händler u. wird auch einen Stauassistenten haben. Und dazu einen 4-Zylinder Diesel mit 240PS, statt nur einen 4-Zylinder Diesel mit 204PS wie beim GLC.

Sehe ich anders. In Zusammenhang mit der 9-g tronic sind die 400 NM nahezu permanent anliegend. 14 PS ( 8 % ) mehr sind ganz nett, aber weniger NM ( 5 % ) sind auch zu merken.

Ich bin von 350 NM und 177 PS auf 400 NM und 170 PS umgestiegen. Die Mehr-NM fühlen sich deutlich positiver an als die 7 PS weniger.

Insbesondere ist auch entscheidend, in welchem Bereich das max. Drehmoment anliegt und das ist beim 220 GLC nahezu immer da und vor allem 350 U/min früher.

Zitat:

@Cali65 schrieb am 1. September 2015 um 11:25:48 Uhr:

Sehe ich anders. In Zusammenhang mit der 9-g tronic sind die 400 NM nahezu permanent anliegend. 14 PS ( 8 % ) mehr sind ganz nett, aber weniger NM ( 5 % ) sind auch zu merken.

Ich bin von 350 NM und 177 PS auf 400 NM und 170 PS umgestiegen. Die Mehr-NM fühlen sich deutlich positiver an als die 7 PS weniger.

Insbesondere ist auch entscheidend, in welchem Bereich das max. Drehmoment anliegt und das ist beim 220 GLC nahezu immer da und vor allem 350 U/min früher.

Absolut, das Drehmoment ist die wesentlich relevantere Größe für die Fahrdynamik als die Leistung. GLC 220D hat hier ein Plateau von ca 1350 - 3000 Umdrehungen (das ist ideal), GLC 250d hat eine Spitze bei ca 1350 Umdrehungen und fällt dann schnell wieder ab.

Entscheidend ist, dass das Getriebe dem Motor im optimalen Drehmomentbereich hält. Das ist beim 220d gegeben und beim 250d im Wesentlichen auch.

Ich kann nur den GLK 280 4M (V6, 3000ccm,231PS) mit dem GLK 250 4M (211PS) vergleichen.

Ersteren fuhr ich über 5 Jahre mit dem aller größten Vergnügen, den 250er seit fast einem Jahr, mit nicht minder viel Freude.

Zum 250er bin ich gekommen, weil mir der 350er doch eine Nummer zu groß gewesen wäre.

Besondere Erwartungen hatte ich nicht, vielmehr vermutete ich einen ziemlichen Abstieg.

Das ist aber nicht so gekommen.

Vielmehr bin ich äußerst angetan von der mühelosen Kraftentfaltung des Turbobenziners.

Der Wagen beschleunigt, wie vom Gummiband gezogen und die 7G-Plus-Automatik sortiert die Gänge recht perfekt.

Der Verbrauch (immer E10) reduzierte sich, bei unverändertem Fahrprofil, um 2,2 Liter/100km und liegt jetzt, nach ca. 11tkm, bei 10,2 l/100km.

Fast ausschließlich Landstraße und Stadtverkehr. Nur ca.15% Autobahn.

Durchschnittsgeschwindigkeit 38km/h :rolleyes:

Aber es gibt auch Schattenseiten:

Wenn der Motor mal höher dreht, was bei dem ordentlichen "Bums" von 350Nm über einen breiten Drehzahlbereich eigentlich selten erforderlich wird, hört er sich wie eine röhrende Blechbüchse an.

Kein Vergleich zum Trompetensound des 280er.

Dafür finde ich den Lenkradschalthebel des 7G+ inzwischen einfach genial.

Übrigens funktioniert die Mensch-/Maschine-Schnittstelle des 7G+ nicht mehr besonders gut.

Bei den täglich zu fahrenden, längeren Gefällstrecken, hatte ich stets heruntergepaddelt und schaute herablassend auf die vorausfahrenden Stümper mit Dauerbremslicht herab;)

Das funktioniert mit der 7G+, mal so, mal so. Ich finde keinen richtigen Kontakt mehr zum Automaten.

Udo wird das sicher richtig finden, aber so ein bisschen wollte ich auch noch bestimmen:D

Gruß Norbert

Themenstarteram 1. September 2015 um 17:33

dann bin ich gespannt was VW auf den markt bringt. man liest leider nicht so viel gutes über die VW motoren, allerdings ist mein C200K als handschalter fast unerträglich zwischen 1000 und 2800 (250nm) touren zu fahren. deshalb bin ich von MB etwas enttäuscht. aber die neuen diesel und benziner sprechen ja früher an...

bei einer kleinen testfahrt in der einfachen b klasse mit dem 250er benziner und 350nm ab 1200upm war ich beeindruckt und dachte mein wagen ist kaputt...

Glc-diesel-Motor mit 170 PS reicht allemal im Hinblick auf Stärke und Beschleunigung bei der heutigen

Verkehrsdichte aus. Er muß gegenüber den mit mehr PS ausgelegten Dieselmotor nicht ganz soviel

leisten, hält länger und fährt sich in jeglicher Beziehung schonender. Der Verbrauch im Vergleich zum

Benziner ist wesentlich geringer und hat enorm weniger Schadstoffausstoß !

am 10. Oktober 2015 um 13:05

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 10. Oktober 2015 um 12:02:53 Uhr:

Glc-diesel-Motor mit 170 PS reicht allemal im Hinblick auf Stärke und Beschleunigung bei der heutigen

Verkehrsdichte aus. Er muß gegenüber den mit mehr PS ausgelegten Dieselmotor nicht ganz soviel

leisten, hält länger und fährt sich in jeglicher Beziehung schonender.

Ob er weniger leisten muss, hängt davon ab wie man ihn fährt... ich kenne genug Leute, die einen "kleinen Motor" extrem treten, weil ja sonst nichts vorwärts geht.

Gemäß offiziellem Test sind beide mit dem selben Verbrauch angegeben.

 

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 10. Oktober 2015 um 12:02:53 Uhr:

... und hat enorm weniger Schadstoffausstoß !

Da wäre ich mir angesichts der aktuellen Diskussionen nicht so sicher... zumindest muss beim Diesel ein erheblich größerer Aufwand betrieben werden um die Grenzwerte (auf dem Prüfstand) einzuhalten.

Soweit ich unterrichet bin, stößt der glc-Benziner 152 CO2 Emission und die Diesel 129 CO2 Emissionen

(g/km) aus. Die Dieselmotoren haben die Effizienzklasse A, während der Benziner die Effizienzklasse B

attestiert bekommen hat.

Daimler hat die besten Dieselmotoren, die auch sehr sehr aufwendig betreffend der technischen Ausrüstung

im Hinblick auf den Schadstoffausstoß ausgelegt sind.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 10. Oktober 2015 um 12:02:53 Uhr:

Glc-diesel-Motor mit 170 PS reicht allemal im Hinblick auf Stärke und Beschleunigung bei der heutigen

Verkehrsdichte aus. Er muß gegenüber den mit mehr PS ausgelegten Dieselmotor nicht ganz soviel

leisten, hält länger und fährt sich in jeglicher Beziehung schonender. Der Verbrauch im Vergleich zum

Benziner ist wesentlich geringer und hat enorm weniger Schadstoffausstoß !

Nun ja,

wenn das Gewicht des GLC in Relation zur Leistung nimmt, dann dürfte der Themenstarter mit dem kleinen Diesel nicht zufrieden sein.

Zum Tiguan 1, (Modell 2008)

den hatte ich vorher.

Ich habe hier eine geteilte Meinung.

1. Tiguan

Rein nüchtern und vom praktischen Nutzen aus gesehen

natürlich wesentlich preiswerter, was als alleiniges Merkmal noch kein Kaufgrund wäre.

Auch der merkbar geringere Verbrauch, egal ob Diesel oder Benzin fällt bei mir nicht ins Gewicht.

jedoch die Variabilität und die Nutzung des Kofferraumes, hier sind Welten dazwischen.

mit dem Tiguan, 3 Personen + Hund (Boston-Terrier) benötigten wir tatsächlich nur den Kofferraum

der durch Neigungsverst. und verschiebbarer (Teil) -Rückbank optimal nutzbar war.

Die vier Zylinder beim GLK waren mir zu lahm, subjektiv war hier der Tiguan agiler.

Beim jetzigen GLK, selbes Szenario, mussten wir eine Dachbox montieren. da der Platz bei selben

Gepäck nicht reichte.

Ach ja, dass Ein-und Aussteigen ist auch viel besser und bequemer.

2. GLK

auch hier sind Welten zwischen dem Tiguan vorhanden, jedoch anderer Art.

Mal vom 6 Zylinder abgesehen der ein Traum ist, ist auch die Verarbeitung und verwendeten Materialien um mindestens 2 Klassen besser.

Hier klappert nichts (beim Tiguan SERIE) lag aber möglicherweise auch an der ersten Serie.

Selbst die 20 Zöller des GLK, sind wesentlich komfortabler als die 18 Zöller des Tiguan

Hier wundere (freue) ich mich jeden Tag, über das komfortable Fahrverhalten des GLK.

Dann die Automatik.

Bei ersten Tiguan gab es noch einen Wandler den ich besser fand.

Jetzt "nur" noch ein DSG, dass mir weniger zusagt.

Also für die Sinne sollte es der GLK/GlC sein, jedoch mind. der 220D oder der 250 Benziner

Aber damit dürfte der Frager nicht zufrieden sein.

Für den Prakmatiker der Tiguan, der zudem noch wesentlich preiswerter und jetzt auch besser ist.

Alf

 

 

 

 

 

Mal ehrlich, wer kann heute auf der Autoban noch ene Höchstgschwindigkeit von über 200km/h fahen und

wie oft spielt es eine Rolle, ob der glc 8,3 (glc 220d) oder 7,6 (glc 250d) von 0 - 100km/h(s) bei gleichen

Gesamthubraum von 2143(cm 3) bschleunigt. Die gesparten Unterschiedskosten sollten vielmehr für nütz-

liche Extras augegebe werden.H ierzu zählt unbedngt .u.a. Air-Body-Control .

Bei den alltäglichen Fahrten werden sich zischen Glc 22O d und Glc 25O d (beide 4 Zylinder) keine gravierende

Unterschiede ergeben !

Der GLC220d hat im Vergleich zum GLC250d in der 'realen' Welt eine deutlich spürbare Durchzugsschwäche. Einmal etwa bei 80-110km/h (also typisches Landstrassen überholen) und dann nochmal jenseits von 160km/h. Ich bin beide sehr ausführlich mehrere Tage gefahren und habe dann den GLC250d bestellt. Eigentlich war ich überrascht den auf dem Papier hat der GLC220d einen deutlich grösseres Drehzahlbereich mit optimalem Drehmoment als der GLC250d. Aber Papier ist halt nicht alles.

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