Fahrberichte und Tests

Opel Corsa F

In diesen Thread sollten nur Fahrberichte und Tests des Corsa F mit Verbrennungsmotor gestellt werden.

Ab sofort werden viele Fahrberichte in den Print-Medien und bei den youTubern erscheinen.

In Focus Online ist bereits der erste Fahrbericht vom 1.2 mit 130 PS. Der Corsa F wäre straffer abgestimmt als der Peugeot 208, was ich nicht so ganz glauben kann. Ansonsten beim Tester der Wunsch nach einem Vierzylinder, der natürlich nicht kommen wird.

https://www.focus.de/.../...a-alles-so-faehrt-er-sich_id_11345657.html

Zitat:

Während man im ungleichen Zwillingsmodell mit Löwengrill und LED-Stoßzähnen betont komfortabel unterwegs ist, über Fahrbahnunebenheiten hinwegschwebt und im Grenzbereich ins Wanken gerät, sieht das im Opel Corsa ganz anders aus.

Zitat:

Die Leistungsdaten stimmen, doch ein Zylinder und ein paar Kubikzentimeter mehr Hubraum täten dem knapp 1,2 Tonnen schweren Fronttriebler gut.

Beste Antwort im Thema

Danke für diesen aufschlussreichen Testbericht. Aufschlussreich ist er v.a. deshalb, weil er wie aus dem Lehrbuch für NLP (neurolinguistisches Programmieren) abgeschrieben scheint. https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguistisches_Programmieren

Beispiele gefällig?

"Zwar sind die Verhandlungen noch lange nicht spruchreif, doch sollte es tatsächlich zu diesem Zusammenschluss kommen, steht die Zukunft von Opel mal wieder in den Sternen."

Warum steht da nicht: Die Zukunft von Lancia/Fiat/Chrysler/Jeep/Dodge/Ram..... steht in den Sternen??? Der Zusammenschluss von PSA und FCA kann durchaus Sinn machen. Dennoch wird mit diesem Artikel GEZIELT der Eindruck erweckt, nur Opel würde darunter leiden. NLP pur.

"Ein digitales Kombiinstrument mit recht kleiner Sieben-Zoll-Anzeige ist optional erhältlich."
Neutral formuliert würde als Angabe "Sieben-Zoll-Anzeige" genügen, der Zusatz "recht kleiner" ist subjektiv und tendenziös.

"Ausreichend groß, wenn auch kleiner als beim VW Polo, fällt der Kofferraum mit seinen 309 Litern aus."
Dass wieder einmal ein Vergleich mit dem Polo gezogen werden muss, ist perfektes NLP. Der Polo wird als Musterbeispiel angeführt. Genauso gut könnte ein gutes Dutzend anderer Kleinwagen aufgezählt werden - das geschieht aber nicht.

Es ist bestimmt kein Zufall, dass ausgerechnet dieser Test von dir, Bermonto, verlinkt wurde. 😉

315 weitere Antworten
315 Antworten

Ist es möglich wenn auf ein direkter Vorpost geantwortet wird, den ANTWORT BUTTON zu benutzen
Wenn auf eine bestimmte Aussage eines Vorposters Bezug genommen werden soll, bietet sich die Zitat-Funktion an, dann aber bitte nur die relevanten Stellen zitieren und nicht etwa den ganzen Beitrag.
Das würde alles etwas übersichtlicher machen und man braucht sich die wirklich neuen Antworten nicht immer unter den teilweise ellenlangen Zitaten rauszusuchen

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 21. November 2019 um 23:24:10 Uhr:

Zitat:

@Ragescho schrieb am 21. November 2019 um 15:02:26 Uhr:

Naja am Samstag ist Opel Produkttag im Rüsselsheimer Werk.

Na super, da kann ich so kurzfristig nicht. Was für eine Geheimniskrämerei in letzter Zeit um die Produkttage, dass man das immer nur so zufällig und kurzfristig erfährt. 🙄

Bis vorletztes Jahr stand das in der Opel Post und bei Instagram und mittlerweile braucht man Bekannte bei Opel um den Spaß nicht zu verpassen. Nervt.

joh, bekommen das auch immer allzu spät mit. und ob es morgen was wird. zeitrahmen ?

Ist das nicht immer von 10-16 Uhr?

Ein Kurztest des 130 PS Corsa von "autonotizen". Mal wieder ein neuer Kritikpunkt: Der Autor bemängelt mit seinen 1,92 m eine schlechte Sitzposition wegen zu hohem Boden (Akku-Unterbringung beim e-Corsa) und der tiefen Sitzposition.

Konnte ich so nicht nachvollziehen, bin aber auch nicht so groß wie der Tester. Weiter wird die schlechte Materialqualität bemängelt, der Fahreindruck war dagegen ganz gut.

https://autonotizen.de/.../opel-corsa-gs-line-test-fahrt-review-2019

Zitat:

Weil wir gerade in der Meckerecke gelandet sind, ist auch noch die flache Sitzposition zu erwähnen. Man sitzt tiefer im neuen Corsa, was an sich nicht verkehrt ist (alle anderen kaufen SUV). Gleichzeitig bietet die Plattform aber auch Bauraum für die Elektroversionen wie den Opel Corsa-e, also muss der Boden rauf. Als großer Mensch hockt man also mit zu flach angewinkelten Beinen auf einem an sich tollen Sportsitz mit hoher Lehne im Corsa GS Line.

Das Problem mit der Sitzposition ist für mich absolut nachvollziehbar. Mein Freund hatte dasselbe Problem, als wir uns den Corsa angeguckt haben. Und der ist mit seinen 1,85 m noch nicht mal riesig.

Dort wo Passagiere ihre Füsse abstellen ist allerdings kein Batteriefach darunter. Die flache Fußstellung dürfte eher an der niedrigen Sitzposition liegen. Beim Fahren meinte der Tester dann auch, dass es doch passt. Ein niedriger Schwerpunkt ist nebenbei auch noch fürs Fahrverhalten gut.
Interessant sein Verbrauch von 6,4 Litern mit der Automatikversion. Da scheinen welche oft und gern in der Sportstellung mit schwerem rechten Fuss unterwegs gewesen zu sein. Sonst sind Verbräuche der andern Tester um die 8 Liter wohl nicht zu schaffen.

Bei den Materialien finde ich die Kritik ok. Wobei man natürlich bedenken muss, dass es in vielen Kleinwagen so ist. Mir gefallen das schlanke Armaturenbrett und die Klimakonsole, den digitalen Tacho muss man sich ja nicht antun. Etwas mehr Farbe in der Türverkleidung (rot bei GS-line) wäre nett gewesen. Der C3 zeigt, wie sowas auch ohne hohe Mehrkosten geht.

Sehr positiver Test - kein son Plastelook wie im VW 🙂
Der Verbrauch ist um die 7 Liter normal uder 8,2 bei sehr sportlicher Fahrweise.

https://www.youtube.com/watch?v=883NsrHanEU

Wenn ich meinen Cascada 1.4 Benziner mit 7,7L bewege, finde ich das für einen Corsa aber viel...

Gut gegen Polo und A1 ist das aber halt auch irgendwie nachweislich Unsinn

Sorry aber 7l für nen 1.2 130ps 3 Zylinder in nem Corsa ist für mich nicht normal, sondern durstig.

Getestet ob mein Handy im Corsa F induktiv geladen werden kann, theoretisch ja, aber nur ohne Hülle.
Mit meiner Hülle liegt es nicht mehr Plan auf, der Platz ist zu klein

Handy: Galaxy S10 (6.1 Zoll)
Hülle: Spigen Tough Armor
Also wer ein größeres Display, erst testen😉

Hab ich ja von Anfang an erwartet. Für mich ne Fehlkonstuktion.

Vergleichbare, grenzwertige Situation wie haribo11 sie beschreibt, hat der nchwuchs im neuen Kia Rio auch. Das nächste Smartphone wird eher 1 bis 2 mm kürzer sein müssen, jedenfalls nicht größer. Laden geht zwar noch, SM sitzt aber quasi saugen drin.

Zitat:

@Xiren schrieb am 23. November 2019 um 13:13:19 Uhr:

Sorry aber 7l für nen 1.2 130ps 3 Zylinder in nem Corsa ist für mich nicht normal, sondern durstig.

Mit Automatik?

Zum Vergleich : Ein Polo mit 95 PS und DSG verbraucht ähnlich viel, den bekommt man nicht unter 6 Liter. Das würde ich beim Corsa sicher schaffen.
https://www.faz.net/.../...-vw-polo-highline-1-0-tsi-dsg-15322589.html

Eine Bekannte hat den Motor im Peugeot 2008, eine 7 hat sie noch nie geschaftt. Meist so um die 6,5 Liter. Unter 6 sind locker drin.
Ist allerdings ein Handschalter.

Ja. Mit Automatik. Wir sind nich mehr in 1999, wo ne Automatik nen Liter Verbrauch kostet.

Deine Antwort