Fahrberichte und Tests
In diesen Thread sollten nur Fahrberichte und Tests des Corsa F mit Verbrennungsmotor gestellt werden.
Ab sofort werden viele Fahrberichte in den Print-Medien und bei den youTubern erscheinen.
In Focus Online ist bereits der erste Fahrbericht vom 1.2 mit 130 PS. Der Corsa F wäre straffer abgestimmt als der Peugeot 208, was ich nicht so ganz glauben kann. Ansonsten beim Tester der Wunsch nach einem Vierzylinder, der natürlich nicht kommen wird.
https://www.focus.de/.../...a-alles-so-faehrt-er-sich_id_11345657.html
Zitat:
Während man im ungleichen Zwillingsmodell mit Löwengrill und LED-Stoßzähnen betont komfortabel unterwegs ist, über Fahrbahnunebenheiten hinwegschwebt und im Grenzbereich ins Wanken gerät, sieht das im Opel Corsa ganz anders aus.
Zitat:
Die Leistungsdaten stimmen, doch ein Zylinder und ein paar Kubikzentimeter mehr Hubraum täten dem knapp 1,2 Tonnen schweren Fronttriebler gut.
Beste Antwort im Thema
Danke für diesen aufschlussreichen Testbericht. Aufschlussreich ist er v.a. deshalb, weil er wie aus dem Lehrbuch für NLP (neurolinguistisches Programmieren) abgeschrieben scheint. https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguistisches_Programmieren
Beispiele gefällig?
"Zwar sind die Verhandlungen noch lange nicht spruchreif, doch sollte es tatsächlich zu diesem Zusammenschluss kommen, steht die Zukunft von Opel mal wieder in den Sternen."
Warum steht da nicht: Die Zukunft von Lancia/Fiat/Chrysler/Jeep/Dodge/Ram..... steht in den Sternen??? Der Zusammenschluss von PSA und FCA kann durchaus Sinn machen. Dennoch wird mit diesem Artikel GEZIELT der Eindruck erweckt, nur Opel würde darunter leiden. NLP pur.
"Ein digitales Kombiinstrument mit recht kleiner Sieben-Zoll-Anzeige ist optional erhältlich."
Neutral formuliert würde als Angabe "Sieben-Zoll-Anzeige" genügen, der Zusatz "recht kleiner" ist subjektiv und tendenziös.
"Ausreichend groß, wenn auch kleiner als beim VW Polo, fällt der Kofferraum mit seinen 309 Litern aus."
Dass wieder einmal ein Vergleich mit dem Polo gezogen werden muss, ist perfektes NLP. Der Polo wird als Musterbeispiel angeführt. Genauso gut könnte ein gutes Dutzend anderer Kleinwagen aufgezählt werden - das geschieht aber nicht.
Es ist bestimmt kein Zufall, dass ausgerechnet dieser Test von dir, Bermonto, verlinkt wurde. 😉
315 Antworten
Hier etwas ausführlicher :
https://www.oeamtc.at/.../sechs-richtige-35381029?utm_source=facebook
Der Corsa hat als Negativpunkt "teuer", dabei kostet er ausstattungsbereiningt fast das gleiche wie der Peugeot 208. Die Gewichtung der Bewertung erschließt sich mir nicht.
Ein neues Review über den Corsa F mit 100 PS in GS-Line und 8-AT.
Ich muss sagen, dass mir dieser Fahrbericht sehr gut gefallen hat. Der Autor listet die Vor- und Nachteile des Fahrzeuges ruhig und sachlich auf. Es wird auch ausführlich - und meines Wissens erstmals - über die Schaltcharakteristik des 8-Stufen-Automatikwählhebels berichtet.
Für mich das Beste an Berichten zum Corsa F, was ich bisher sehen konnte.
Zitat:
@sir_d schrieb am 5. Dezember 2019 um 09:01:24 Uhr:
Irgendwie ist die unterschiedliche Bewertung bei Corsa und 208 lächerlich.
bei a1, polo, ibiza, fabia wohl nicht anders 😉
Bleibt bei dem Verbrauch auf der Autobahn die Frage, welche Geschwindigkeit da zugrunde gelegt wird. Weiss das jemand?
Zitat:
@AW312 schrieb am 7. Dezember 2019 um 23:35:39 Uhr:
Bleibt bei dem Verbrauch auf der Autobahn die Frage, welche Geschwindigkeit da zugrunde gelegt wird. Weiss das jemand?
Beim ADAC Autobahn-Verbrauchstest wird nicht nur mit konstanter Geschwindigkeit (130 km/h) gefahren, sondern auch 3-mal mit Vollgas von 80-130 km/h und 7-mal mit Vollgas von 110-130 km/h beschleunigt: https://www.adac.de/_mmm/pdf/30119_338652.pdf
VOX Automobil hat aktuell den 100PS Corsa getestet
Bemängelt wurde das digitale Tachodisplay wegen der Abdeckungen rechts/ links.
Das große Navidisplay mit der kleinen Anzeige und den schwarzen Balken re/ li und der hintere 10 cm schmalere Einstieg vs Corsa D/ E sowie die geringere hintere Kopffreiheit.
Alles bekannte Sachen, wir könnten Autotester werden😁😁
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 15. Dezember 2019 um 17:11:13 Uhr:
VOX Automobil hat aktuell den 100PS Corsa getestet
Bemängelt wurde das digitale Tachodisplay wegen der Abdeckungen rechts/ links.
Das große Navidisplay mit der kleinen Anzeige und den schwarzen Balken re/ li und der hintere 10 cm schmalere Einstieg vs Corsa D/ E sowie die geringere hintere Kopffreiheit.
Alles bekannte Sachen, wir könnten Autotester werden😁😁
10cm kürzere hintere Tür ist schon beachtlich
Ja, die sieht auch in real schon recht klein aus. Zumindest kam er im Verbrauch nicht so schlecht weg, auch wenn noch geringere Werte schon wünschenswert gewesen wären.
In der neuen ams kommt der erste Test des Corsa F in einem Printmagazin. Natürlich getestet als GS-Line. Überschrift: Wie gut ist er wirklich?