ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Fahrbericht

Fahrbericht

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 19:39
Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2011 um 14:15

Also ich bin bereits alle Motoren gefahren und natürlich auch das DCT und finde jeden Motor echt klasse. Vorallem im Vergleich zum Vorgänger...

B 180 BE:

- deutlich kräftiger als der Vorgänger

- super Drehmoment untenrum

- Handschaltung knackig mit kurzen Schaltwegen

- Testrunde Verbrauch 6,1 Liter (inklusive Beschleunigung Autobahn usw.)

B 200 BE mit DCT:

- bei Volllast gehts auf der Vorderachse ganz schön zur Sache :)

- auch sehr gutes Drehmoment unterhalb 2500 rpms (darüber natürlich auch ;))

- wieder kein Vergleich zum vorherigen B 200

- angenehme Geräuschkulisse

- Testverbrauch fast irrelevant da Leistung desöfteren ausführlich getestet :D (9,4 L)

B 180 CDI BE:

- viel leiser als der 2.0 Liter aus dem W245

- kräftiger im Anzug und dreht williger aus

- Verbrauch Testrunde 4,8 L

B 200 CDI BE mit DCT:

- Trotz vier PS und 200ccm weniger spürbar stärker

- Testverbrauch 5,8 L (war etwas flotter wie mit dem 180er CDI unterwegs)

Kurz zum DCT:

- schnelle Schaltzeiten; vorallem "echtes" schalten aber wie bei MB gewohnt komfortorientiert

- gefühlt leicht langsamer als das DSG vom Golf+; jedoch absichtlich so konstruiert um den Komfort zu wahren

- fährt besser an als das DSG und bei ruckartiger Gaswegnahme ruckelt es nicht wie das DSG

- bei Volllast kein Motorgejaul von 4300 (Diesel) oder 6000 (Benziner) rpms wie bei der Autotronic

- durch frühes schalten sparsames fahren MÖGLICH :D.

Optik/Haptik/Qualität/Preis

- sportliches elegantes Design mit gewohnten Vorzügen

- echte! C-Klasse Alternative

- Benchmark in der Kategorie

- Preise gesenkt trotz mehr Ausstattung; dazu gibts nicht viel zu sagen :)

- moderate Aufpreisliste

War nur ein kurzer Auszug meiner Erfahrung; alles zu schreiben würde den ganzen Thread ausfüllen.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Richtig. So konnte man aber wieder ein Gesamtpaket verkaufen, welches wesentlich teurer ist. Auf der anderen Seite bin ich mal gespannt, wie der Einparkassistent funktioniert. Aber so wie ich mal gehört habe, braucht der Assistent recht große Parklücken und funktioniert nicht, bei sehr kleinen. Und gerade da wäre ja eine berechnete Fahrstrecke sinnvoll. Nunja, bleibt alles beim Alten, also beim Fahrer.

Mal eine Geschichte aus der Praxis:

Vor kurzem bei einem Konzerbesucht. Viele freie Parkplätze auf einer Linie. Alle getrennt durch eine kleine, tiefe Säule hinten und vorne. Beim einparken kein Problem. Ich habe mir noch gedacht, dass ich da nach dem Konzert aufpassen muss.

Nach dem Konzert ins Auto eingestiegen. Rückwärtsgang rein, Parksensoren beachtet. Keine Warnhinweise da die kleinen, tiefen Säulen eben zu klein waren und was ist passiert......... Eine eingedrückte untere Stossstange gerade dort, wo die Sensoren nicht mehr reagiert haben.

Das war für mich der Grund die Rückfahrkamera zu bestellen....

Klar, keine frage, sie hat ihren Zweck, kann ich gut verstehen. Bin noch nie in so einer Situation gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Die Sicke sieht ja auch aus wie verunglückt. :D Seitlich sieht er aus wie ein Gesicht mit eingefallenen Backen, daran werde ich mich nie gewöhnen und das könnte für mich aufgrund der zusätzlich niedrigeren Sitzposition wirklich das Aus bedeuten.

Vieles im Leben ist halt Geschmacksache. Mir gefällt auch die Seitenlinie.

Sehr geehrter Forist Niederrhein,

können Sie überhaupt mit einer anderen Auffassung zur neuen B-Klasse als Ihrer eigenen leben?

Mir fällt auf, daß Sie sehr viele kritische Forumsteilnehmer behandeln, als wären Sie allein der Allwissende!

Ich wage die Voraussage, daß dieses Modell W246 daneben gegangen ist, oder, wie es ein Forist sehr treffend beschrieb, nichts richtig kann.

Ich würde mich freuen, wenn es anders käme.

Ich kann gut damit leben, wenn man sich am Produktdesign reibt. Der eine findet ein Produkt hässlich, der andere total gelungen. Mir gefällt der Wagen auch von der Seite. Hat was in meinen Augen. Und in wenigen Monaten gehört er zum gewohnten Straßenbild.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Ich kann gut damit leben, wenn man sich am Produktdesign reibt. Der eine findet ein Produkt hässlich, der andere total gelungen. Mir gefällt der Wagen auch von der Seite. Hat was in meinen Augen. Und in wenigen Monaten gehört er zum gewohnten Straßenbild.

Ich hoffe nur, daß auf winterlichen Salzautobahnen/-straßen nicht der Effekt auftritt, den ich im Vorjahr bei zwei BMW A1 sah, extrem verdreckte Flanken - bis hoch zu den Fenstern - zwischen den "Bügelfalten"

Nur bei diesen beiden Modellen in dieser Form!

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Aber so wie ich mal gehört habe, braucht der Assistent recht große Parklücken und funktioniert nicht, bei sehr kleinen.

Die Parktronic funktioniert zwar nicht perfekt aber überraschend gut! Es kommt auch mit kleinen Parklücken zurecht, welche die Parktronic freiwillig aussucht. Danach steht der B ordentlich in der Lücke, nicht perfekt, aber ich könnte es nicht besser.

Gruss aus dem Breisgau!

Da bin ich mal gespannt. Freue mich jedenfalls darauf, nur noch bremsen zu müssen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Da bin ich mal gespannt. Freue mich jedenfalls darauf, nur noch bremsen zu müssen. ;)

Yo, nö ... schalten und Gasgeben muss man schon auch noch! :)

Es ist schon etwas *automagisch* sich einparken zu lassen!

So! im Pokal gehts jetzt nach 120 Mins zum Elfer schiessen ...

Gruss aus dem Breisgau!

Nicht mit automatik. ;-)

G8

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Nicht mit automatik. ;-)

G8

Ach, jetzt wirds spannend!

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie das Einparken mit 7G-DCT und Park-Assistent automagisch passiert?

Bin neugierig!

Gruss aus dem Breisgau!

Es ist m.E. gut beschrieben in der interaktiven Betriebsanleitung der B-Klasse. Hier der Link:

http://www.mercedes-benz.de/.../interactive_manual.html

Schau mal unter Fahrsystem - Aktiver Park-Assistent - Parklücke erkennen - Einparken. Dort ist beschrieben für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und mit Automatikgetriebe.

Ja, Danke für den Link! In der Ecke der MB-Site war ich schon mal um genau das zu suchen ... jetzt hab ich´s gefunden! Super!

Ok, Gasgeben muss man wohl nicht mehr, aber Schalten:

(Nach dem Rückwärtsrangieren) Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Im Multifunktionsdisplay erscheint die Meldung "Parkassistent aktiv Fahrstufe D einlegen Umgebung beachten" .

Und dann übernimmt wohl das Schleppmoment der Automatik das Vorwärtsfahren ... ist egal , ob mit oder ohne Gasgeben, dieser Park-Assistent funktioniert und mit 7G-DCT wirds ein Genuss!

Freu mich!

Gruss aus dem Breisgau!

... schade, dass die hier eingestellten Fahrberichte durch allgemeine Diskussionen verwässert werden.... 

8 Seiten nennst du verwässert? Wie muss das erst für dich sein, wenn ein Thread 50 oder mehr Seiten hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen