ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Fahrbericht

Fahrbericht

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 19:39
Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2011 um 14:15

Also ich bin bereits alle Motoren gefahren und natürlich auch das DCT und finde jeden Motor echt klasse. Vorallem im Vergleich zum Vorgänger...

B 180 BE:

- deutlich kräftiger als der Vorgänger

- super Drehmoment untenrum

- Handschaltung knackig mit kurzen Schaltwegen

- Testrunde Verbrauch 6,1 Liter (inklusive Beschleunigung Autobahn usw.)

B 200 BE mit DCT:

- bei Volllast gehts auf der Vorderachse ganz schön zur Sache :)

- auch sehr gutes Drehmoment unterhalb 2500 rpms (darüber natürlich auch ;))

- wieder kein Vergleich zum vorherigen B 200

- angenehme Geräuschkulisse

- Testverbrauch fast irrelevant da Leistung desöfteren ausführlich getestet :D (9,4 L)

B 180 CDI BE:

- viel leiser als der 2.0 Liter aus dem W245

- kräftiger im Anzug und dreht williger aus

- Verbrauch Testrunde 4,8 L

B 200 CDI BE mit DCT:

- Trotz vier PS und 200ccm weniger spürbar stärker

- Testverbrauch 5,8 L (war etwas flotter wie mit dem 180er CDI unterwegs)

Kurz zum DCT:

- schnelle Schaltzeiten; vorallem "echtes" schalten aber wie bei MB gewohnt komfortorientiert

- gefühlt leicht langsamer als das DSG vom Golf+; jedoch absichtlich so konstruiert um den Komfort zu wahren

- fährt besser an als das DSG und bei ruckartiger Gaswegnahme ruckelt es nicht wie das DSG

- bei Volllast kein Motorgejaul von 4300 (Diesel) oder 6000 (Benziner) rpms wie bei der Autotronic

- durch frühes schalten sparsames fahren MÖGLICH :D.

Optik/Haptik/Qualität/Preis

- sportliches elegantes Design mit gewohnten Vorzügen

- echte! C-Klasse Alternative

- Benchmark in der Kategorie

- Preise gesenkt trotz mehr Ausstattung; dazu gibts nicht viel zu sagen :)

- moderate Aufpreisliste

War nur ein kurzer Auszug meiner Erfahrung; alles zu schreiben würde den ganzen Thread ausfüllen.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Fahrbericht auto motor und sport von heute (Heft 22)

Wendekreis hatten wir schon an anderer Stelle:

W 245 = 11,95 m (lt. MB)

W 246 = 11,00 m (lt. MB)

W 246 = 10,60 m (lt. ams)

Hoffentlich stimmt der ams-Wendekreis.

Praxistest B 200 CDI ams vom 03.11.2011 (Heft 24):

W 246 = 11,20 (lt. ams), wie auch immer gemessen wird.

Hier noch einige weitere Anmerkungen aus diesem Praxistest:

Luftausströmer:

"Das auffällige Knistern im Gebläsegebälk bei Temperaturveränderungen sollten die Techniker noch mal checken."

Übersichtlichkeit:

"Schräg zur Seite und nach hinten ist die freie Sicht deutlich eingeschränkt ... Den klassischen Einpark-Blick nach hinten behindern zudem breite C-Säulen und kleine Seitenscheiben."

Sportfahrwerk:

"Als ungebührlich hart entpuppt sich dagegen das Sportfahrwerk ... Langstreckenkomfort? Eher nicht. Wer sich diesen wünscht, sollte das Komfortfahrwerk wählen."

Die Besteller (wie ich) und die Probefahrer sollten einmal auf diese Darstellungen achten. Knisternde Luftausströmer, Einzelfall oder nicht? Übersichtlichkeit, gilt es im Blick zu halten. Und ein Sportfahrwerk hätte ich weder bei einer A- noch einer B-Klasse gewählt. Aber auch dort gibt es subjektiv andere Einschätzungen.

Der ältere Artikel ist jetzt online gestellt:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nesgleichen-4043904.html?...

Zitat:

Original geschrieben von hd_40er

 

......... "dann ist der Designer mit dem Stift abgerutscht." :D

lustiger Bericht, Danke

Die Sicke sieht ja auch aus wie verunglückt. :D Seitlich sieht er aus wie ein Gesicht mit eingefallenen Backen, daran werde ich mich nie gewöhnen und das könnte für mich aufgrund der zusätzlich niedrigeren Sitzposition wirklich das Aus bedeuten. Da müsste mich eine Probefahrt in anderer Hinsicht regelrecht vom Hocker reißen ... Zudem kann ich das Geschimpfe über die Sitzposition der noch aktuellen Baureihe nicht nachvollziehen. Ich sitze mit meinen 180cm wie angegossen auf dem Sitz, saß noch nie besser. Manchmal habe ich das Gefühl, Altes wird künstlich schlechtgeschrieben damit man denkt das Neue sei besser.

Ich verstehe das mit dem Rentnerimage der alten B-Klasse übrigens auch nicht - ich finde die sogar ziemlich schnittig designed während das neue Modell nur schnittig aussehen will.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Die Sicke sieht ja auch aus wie verunglückt. :D Seitlich sieht er aus wie ein Gesicht mit eingefallenen Backen, daran werde ich mich nie gewöhnen und das könnte für mich aufgrund der zusätzlich niedrigeren Sitzposition wirklich das Aus bedeuten.

Vieles im Leben ist halt Geschmacksache. Mir gefällt auch die Seitenlinie.

am 15. November 2011 um 9:35

Manchmal habe ich das Gefühl, Altes wird künstlich schlechtgeschrieben damit man denkt das Neue sei besser.

- elch -

Richtig - sehe ich auch so.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

...

Ich verstehe das mit dem Rentnerimage der alten B-Klasse übrigens auch nicht - ich finde die sogar ziemlich schnittig designed während das neue Modell nur schnittig aussehen will.

Meine volle Zustimmung. Die Seitenlinie des W245 zeigt meiner Meinung nach Dynamik, wo beim W246 versucht wird, Leibesfülle mit einer Falte zu kaschieren.

Viele Grüße - Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Zitat:

Original geschrieben von hd_40er

 

......... "dann ist der Designer mit dem Stift abgerutscht." :D

lustiger Bericht, Danke

Die Sicke sieht ja auch aus wie verunglückt. :D Seitlich sieht er aus wie ein Gesicht mit eingefallenen Backen, daran werde ich mich nie gewöhnen und das könnte für mich aufgrund der zusätzlich niedrigeren Sitzposition wirklich das Aus bedeuten. Da müsste mich eine Probefahrt in anderer Hinsicht regelrecht vom Hocker reißen ... Zudem kann ich das Geschimpfe über die Sitzposition der noch aktuellen Baureihe nicht nachvollziehen. Ich sitze mit meinen 180cm wie angegossen auf dem Sitz, saß noch nie besser. Manchmal habe ich das Gefühl, Altes wird künstlich schlechtgeschrieben damit man denkt das Neue sei besser.

Ich verstehe das mit dem Rentnerimage der alten B-Klasse übrigens auch nicht - ich finde die sogar ziemlich schnittig designed während das neue Modell nur schnittig aussehen will.

 

Ich denke jeder hat seine eigenen Auffassungen und Empfindungen rund ums Auto.... sonst würden ja alle seeligst zufrieden das gleiche Modell bzw Marke fahren!

Ich bin auch zufrieden mit meiner jetzigen B-Klasse ( der erste benz ohne gesonderten Werkstattaufenthalt), aber auch wenn man zufrieden ist, gibt es doch immer etwas zu verbessern...... und auf dieses schaut man doch beim Modellwechsel.

Ich zum Beispiel freue mich auf verbesserte Fahrwerks und Motoreigenschaften, und den super gestalteten Innenraum.

Zu der Sitzposition kann ich nur sagen: Sie ist im W245 gut und ist es auch im W246.

Als ich am 16.September den Neuen bestellt habe, war ich auch noch skeptisch....da es ja mal wieder eine Bestellung ohne Anschauungsobjekt war.... aber als ich das erste Mal drin saß, waren diese verflogen und nun freue ich mich auf Dezember

Komme gerade von einer ausgiebigen Fahrt mit der neuen B-Klasse zurück.

Hier mein Bericht:

Gefahren sind wir den B 180 CDI mit 80KW und 6 Gang Handschaltung ohne Sportfahrwerk.

Wir waren zu viert im Wagen und gleich das erste Problem.

DIe Rundumsicht ist nicht optimal. Die Motorhaube ist nach vorne hin nicht zu erkennen. Nach hinten bzw. hinten seitlich c -Säule ist die Sicht sehr eingeschränkt.

Einparken ohne Piepser hinten und vorne ist daher sehr riskant.

Der Gangwechsel ist sehr bequem. Das einlenken in Kurven ist mit dem Lenkrad eine Wohltat.

Für gemütliches Fahren zu viert reicht der schwächere Diesel absolut aus. Im Stand ist der Diesel fast nicht zu hören. NUr wenn man spontan Gas gibt wird er lauter.

Ab ca. 120 km/h wird es im Innenraum lauter. Auf der einen Seite hört man den Diesel und auf der anderen Seite die Windgeräusche die dann immer lauter werden.

Enttäuscht bin ich vom Fahrwerk bezüglich des Komforts.

Kurze Bodenwellen wie auch Aspaltdeckel dringen stark durch. Von Komfort keine Rede.

Der Golf VI ist da um einiges komfortbetonter. ER schluckt grobere Stöße eindeutig besser ab.

Die Verarbeitung war bei diesen Auto top. Kein knarzen und kein wackeln.

Sollten noch Fragen auftauchen einfach PM an mich.

Insgesamt ist die neue B Klasse eindeutig besser als die alte.

 

Themenstarteram 19. November 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von storm35

Gefahren sind wir den B 180 CDI mit 80KW und 6 Gang Handschaltung ohne Sportfahrwerk.

Enttäuscht bin ich vom Fahrwerk bezüglich des Komforts.

Kurze Bodenwellen wie auch Aspaltdeckel dringen stark durch. Von Komfort keine Rede.

Hatte der Wagen Runflat?

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Zitat:

Original geschrieben von storm35

Gefahren sind wir den B 180 CDI mit 80KW und 6 Gang Handschaltung ohne Sportfahrwerk.

Enttäuscht bin ich vom Fahrwerk bezüglich des Komforts.

Kurze Bodenwellen wie auch Aspaltdeckel dringen stark durch. Von Komfort keine Rede.

Hatte der Wagen Runflat?

Nein, hatte er nicht.

Also ich weiß jetzt nicht wie ihr im 245 sitzt, aber hier habe ich nie die Motorhaube gesehen!? Un hat mich auch nie gestört, habe allerdings auch vorne und hinten Parktronic.

Zitat:

Original geschrieben von pillexxl

Also ich weiß jetzt nicht wie ihr im 245 sitzt, aber hier habe ich nie die Motorhaube gesehen!? Un hat mich auch nie gestört, habe allerdings auch vorne und hinten Parktronic.

Du hast vollkommen recht. Zwischen W 245 und 246 gibt es keinen nennenswerten Unterschied, was die Sicht vor der Motorhaube betrifft. Ich habe keine Parktronic und ebenfalls keine Probleme.

Irgendwann in den letzten Wochen wurde im 246er Forum die vermeintlich mangelnde Sicht vor der Motorhaube kritisiert. Diese Kritik schleicht sich ab und an durch einen Beitrag. Wenn sie beim 246er schlecht sein soll, dann ist es beim 245er nicht anders, und bei Limousinen, niedrigere Sitzposition und gleiche oder längere Haube, wird es noch "schlechter" sein. Das wäre für mich kein Kriterium, was erstmalig beim B 246 aus dem Hut gezaubert wird, es wäre ein grundsätzliches Problem.

Zur Verdeutlichung habe ich aus den technischen Daten die Seitenansicht 245/246 beigefügt. Wer will, kann bei beiden Fahrzeugen eine Linie ziehen von der Kopfstütze über die Motorhaube bis zum Boden. Wo ist da ein großer Unterschied?

Auch von Medienkommentatoren werden manchmal Tatsachen negativ verbreitet, vergessen wird dabei allerdings, dass dies grundsätzlich bei anderen Autos auch so ist.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zur Verdeutlichung habe ich aus den technischen Daten die Seitenansicht 245/246 beigefügt. Wer will, kann bei beiden Fahrzeugen eine Linie ziehen von der Kopfstütze über die Motorhaube bis zum Boden. Wo ist da ein großer Unterschied?

Hallo,

leider sind die Fahrzeuge auf deinem Bild nicht maßstabsgetreu abgebildet, der W246 ist zu klein dargestellt. Passt man das Ganze an, bleibt, unter Berücksichtigung der Ungenauigkeiten, immerhin eine Verkürzung des Sichtbereichs um reichlich einen Meter.

Viele Grüße - Blaustern

Beim W246 ist die Kopfstütze im Gegensatz zum W245 nicht ausgefahren...

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zur Verdeutlichung habe ich aus den technischen Daten die Seitenansicht 245/246 beigefügt. Wer will, kann bei beiden Fahrzeugen eine Linie ziehen von der Kopfstütze über die Motorhaube bis zum Boden. Wo ist da ein großer Unterschied?

Hallo,

leider sind die Fahrzeuge auf deinem Bild nicht maßstabsgetreu abgebildet, der W246 ist zu klein dargestellt. Passt man das Ganze an, bleibt, unter Berücksichtigung der Ungenauigkeiten, immerhin eine Verkürzung des Sichtbereichs um reichlich einen Meter.

Viele Grüße - Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von pkzzz

Beim W246 ist die Kopfstütze im Gegensatz zum W245 nicht ausgefahren...

Stimmt, jedoch ist der Abstand Sitzfläche - Oberkante Kopfstütze, und damit die Position des Kopfes, bei beiden Bildern in etwa gleich.

Viele Grüße - Blaustern

also übersichtlicher ist der neue B garantiert nicht geworden, aber wenn man Navi hat, sieht man ja, wann eine Kurve kommt :D

 

Spaß beiseite, Parktronic halte ich für unabdingbar beim B, es sei denn man hat eine austeigewillige und zuverlässige Ehefrau für die Einparkvorgänge  :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen