ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Fahrbericht RE050A

Fahrbericht RE050A

Themenstarteram 24. März 2004 um 12:32

So.Hab meine neuen Re050A nun endlich drauf.Preis siehe Signatur.

Habe jetzt so etwa 50 km abgespult und eines kann ich sagen: die sind Leise,so leise das man echt den Motor auch noch in höheren Drehzahlen hört ohne das die reifen das geräusch stören! Der Unterschied zu den Re040 sind Welten was das Abrollgeräusch angeht.

Und auch das Fahrverhalten ist schon deutlich besser obwohl ich erst nach ca 200-300 km mal ordentlich gummi geb.Allein schon das Kurvenverhalten ist deutlich besser als zu den 040ern und das kann ich auch nach nur 50km schon sagen!

Werd nochmal nach der Einfahrtzeit nen bericht abgeben und der wird sicher bald sein ( denke so am Samstag). Vielleicht kommt ja noch ein Hockenheimbericht dazu... :D

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 30. April 2004 um 22:46

Habe auf allen vieren 2.4 drauf.Finde ehrlich gesagt das ich den CTR jetzt mit den neuen wie auf schienen fahre,was vorher mit den 040erern auch der fall war nur ist alles ne spur besser.

Auf dem Ring war ich noch nicht...wird sich hoffentlich morgen ändern.

am 1. Mai 2004 um 10:48

hallo,

also luftdruck ist ein wichtiges thema beim ctr... vorne und hinten sollte schon aufgrund der gewichtsverteilung niemals der gleiche druck gefahren werden. hinten immer ca. 0,2 weniger. hinten drückt doch garnicht so viel gewicht auf den reifen, zudem ist die achse nicht angetrieben. da muss der druck weniger sein. probierts aus. fährt sich viel besser.

so, zum testen:

am besten den druck den ihr immer fahrt lassen und einen großen kreisel suchen. im kreis fahren und immer schneller werden... so schnell, dass der wagen langsam ins rutschen kommt. rutscht er erst über die vorderachse, untersteuernde auslegung, hinten zuerst, übersteuernd, über alle vier gleichmässig, perfekt neutral.

dann lastwechsel. aprubt gas wegnehmen im grenzbereich. der ctr dreht sich eigentlich immer etwas rein in die kurve. kann man durch den luftdruck aber verstärken. vorsicht! immer vorher reifen richtig warm fahren, da sonst das heck sehr schnell wegdreht...

dann bremsen. auf der "hausstrecke" am limit die bremse kurz vorm abs ausreizen. bei nicht ebenem belag "tänzelt" der ctr sehr schön;-) auch hier bestimmt der luftdruck ein wenig die musik...

drücke ändern und alles nochmal. man ist überrascht wiesich das auto auf einmal anders anfühlt und sich anders verhält...

am ausgewogensten fährts sich eigentlich mit 2,3/2,1. finde ich...

@Frank

Ich fahre ja 2.5 / 2.3, was meinst Du wie es sich zu 2.3 / 2.1 negativer verhält?

Ich werde das parallel mal testen, aber würde mich mal interessieren da Du da der Kreiselspezie bist *gg* :)

am 1. Mai 2004 um 15:30

also 2,5/2,3 ist zu viel nach meiner erfahrung. mehr untersteuern (weil vorne zu wenig gripp) und beim bremsen heck nervöser... insgesamt zu rutschig...

bei gleichmässig zu viel luftdruck bleibt die balance einigermassen gleich, nur man fährt mit deutlich weniger gripp, ähnlich wie zb. bei nässe. alle typischen fahreigenschaften verstärken sich... haupsächlich mehr untersteuern;-(

der ctr wird erst neutral bei warmen reifen und richtigem luftdruck...

...so komme gerade von ausgiebiger Testfahrt wieder.

Ich kann Dir da nur Recht geben, auch wenn es sich irgendwie etwas schwammiger fährt - der CTR neigt weniger zum schieben über die Vorderachse und man hat das Gefühl eine gewisse Menge Gewicht von der Hinterachse zu verlieren...weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll :D

Meine Testkurve jedenfalls ging etwas schneller, auch wenn ich fast ins Gras gelenkt hätte...wohl um das sonst gewohnte wegdrivten zu kompensieren.

Werde das erstmal so lassen ;)

am 1. Mai 2004 um 17:53

sehr interessant, nächste woche woltle ich neue reifen kaufen..

ist es wert 215 zu kaufen für dne CTR???

am 2. Mai 2004 um 12:56

wie verhalten sich die re050A eigentlich bei nasser Fahrbahn im Vergleich zu den 040ern?

Meine 040er rutschen nämlich wie sau sobalds weng feucht ist. Und das nicht nur bei komplett nasser sprich bedeckter Fahrbahn sondern auch schon wenns nur feucht ist! speziell im 2. gang rutscht er da brutal wech *g*

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 16:40

Ich persönlich kann ehrlich gesagt nur sagen wie sie aufm trockenen sind.bin zwar schon auf nasser fahrbahn gefahren und fand echt das sie sehr gut fahrbar sind und grip haben (die 050),aber kann leider keinen vergleich zu den 040 ziehen da meine 040 als ich sie im regen gefahren habe an der verschleißgrenze lagen und somit kaum mehr grip aufwiesen.

Mal ne Frage die bisher noch nicht beleuchtet wurde:

Kann man schon sagen wie es mit dem Verschleiss des RE050 aussieht?

Der RE040 ist ja wirklich kein Weltmeister in der Haltbarkeit. Habe diesbezüglich vom RE050 auch nichts besseres gelesen. In einem Posting habe ich von einem Typen gelesen der nach 3500km neue 050er brauchte, aber war vielleicht ein Fake.

Trotzdem würd mich interessieren ob der RE050 länger hält als der von der Laufleistung her schwache RE040.

am 3. Mai 2004 um 6:47

wird wohl noch keiner genau beurteilen können... so lange gibts die 050a ja nicht...

meine 040er haben 32.000 km gahalten. trotz regelmässiger trackdays und bergstrecken;-) sonst viel alltag und GANZ wichtig: richtig eingefahren...!!!

schätze aber, dass die 050er etwas weniger halten. sind weicher, haben allerdings auch richtig viel profil. ca. 2-3mm mehr als yoko avs in 18"...

lol, ja, der Typ mit den 3500 km, da hab ich auch gestaunt. Aber dann hab ich gesehen, was für ein Auto er fährt und mir war alles klar. --> http://www.reifentest.com/.../index.html letzte Bewertung unten ;)

Ich bin bisher super zufrieden, die Dinger grippen echt geil. Schätze den Verschleiss auch in etwa so ein wie die 040er, mal sehn.

Es scheint ja echt am Auto zu liegen :D

Nun kann ich ja bedenkenlos zuschlagen <lol>

http://www.reifentest.com/.../index.html

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 8:30

@Numerius und alle anderen wirds auch interessieren:

habe grad eben mal mein profil gemessen.Seit dem die Re050 drauf sind habe ich ein bissl was über 4000 km abgespult.

Verschleiß hinten: nix verschlissen!Noch die Vollen 8mm!!!

Verschleiß vorne: ein wenig abrieb ist sicher nach 4000 km...sind aber noch 7 mm erhalten.

Fahrweise:

mal langsam,mal flott ,mal Vtec, mal nicht Vtec vollbremsen....eigentlich der durchschnitts CTRler! :D

am 5. Mai 2004 um 14:59

Das ist doch mal ne gute Nachricht ... in einigen Monaten werde ich mich mal per PN bei dir melden und dich wenn's klappt wegen der RE050 besuchen kommen :)

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 22:59

Klar, wenns soweit ist einfach bescheid geben.

MfG Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen