ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fahrbericht iX3

Fahrbericht iX3

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. März 2021 um 14:05

Freunde der Sonne!

Vorwort (Wer ausschliesslich den Fahrbericht lesen möchte kann direkt zum "Fahrbericht" springen)

Ich fahre seit nun bald 6 Jahren X3 E84 (Erst einen xDrive 18d dann ein xDrive 20d 8HP LCI) und bin absolut zufrieden mit dem Auto. Der einzige Wermutstropfen ist die fehlende ACC und fehlendes Carplay. Letzteres habe ich aber nachgerüstet und funktioniert auch sehr gut. Nun habe ich geplant das Auto im Herbst diesen Jahres zu wechseln und habe einige Abklärungen bezüglich diversen Punkten gemacht und zum Schluss gekommen, dass der G01 der Nachfolger werden wird. Der F48 kam für mich wegen der "Mini Innenausstattung" und dem "Schaltstock" der Modelle mit Aisin Automatik nie in Frage.

Ich wohne in der Schweiz in den Voralpen und bin sehr viel, vor allem im Winter, in den Bergen unterwegs und brauche den Allrad zwingend. Von daher soll es natürlich wieder ein Allrad mit 8HP werden. Von der Motorisierung her ist man hier in der Schweiz mit dem 20d zu jeder Zeit ausreichend motorisiert.

Was ich gerne als Upgrade hätte ist der DAP, ggf. Adaptive Dämpfer und eine Standheizung. Der DAP ist zwingend und der Rest ist dann eine Budget Frage. ?? Ich kaufe am liebsten Leasingrückläufer mit 3-4 Jahren und 80-100k Km.

Fahrbericht

So nun will ich Euch nicht weiter mit geplänkel auf die Folter spannen. Meine BMW Vertretung hat aktuell einen iX3 und ich habe mich für eine Probefahrt angemeldet. Es war die höhere Ausstattungsvariante die im Prinzip eine volle Hütte ist. Zum aktuellen G01 unterscheidet sich aber der DAP (Professional anstelle Plus) und das ID7 mit OtA Update. Sonst konnte ich ausstattungsmässig keine Unterschiede feststellen.

Nun also eingestiegen, alles eingestellt und auf den Startknopf gedrückt was mit einem angenehmen Ton und dem Start der Systeme bestätigt wurde. Langsam aus dem Parkplatz gerollt und dem netten BMW Verkäufer bestätigend gewunken. Erster Eindruck: Cool! Leise und fast schwebend durch das Gelände der Vertretung gefahren und schon ein lächeln im Gesicht. Als BMW Fahrer ist man sofort zuhause und kann sich auf das Fahren konzentrieren. Auf der Hauptstrasse angekommen die erste Beschleunigung und was soll ich sagen.. Absolut homogen, drehmomentstark und sehr angenehm zu fahren. Auch das künstliche Geräusch im Innenraum finde ich sehr gelungen und zu keiner Zeit störend. Das Geräusch gibt einem das Feedback was man vom Verbrenner anhand des Motorgeräuschs hätte und ich gehe davon aus, dass das auch der Hintergrund davon ist. Passt wirklich super. Dann Kühlmittelanzeige gecheckt -> Mitte und den Pin mal vollständig runtergedrückt und die Beschleunigung genossen. Wäre für mich perfekt und ich würde sagen von der gefühlten Leistung etwas zwischen 20d und 30d G01. Was ich unglaublich cool finde ist die unmittelbare Leistungsentfaltung. Mit den 48V Motoren und der 8HP kann man diesem "Problem" zwar auch ein gutes Stück entgegen wirken aber natürlich kommt das nicht an einen "reinen" Elektromotor heran.

Fahrwerk / Abstimmung

Nun dann ein wenig durch hügeliges kurvenreiches Gelände gezirkelt um das Fahrwerk und die Zwischenspurts zu testen und muss sagen der iX3 ist ein phänomenal abgestummenes Auto und das Fahrwerk mach seinen Dienst hervorragend. Definitiv ein richtiger BMW. Ich hätte das Fahrwerk gerne ein ticken härter gehabt aber leider wusste ich nicht, dass das Model Adaptive Dämpfer gehabt hätte und konnte habe so den Sport Modus des Fahrwerks nicht getestet. Ich kenne die Adaptiven Dämpfer aber aus einem G01 30d 48V und empfand das Fahrwerk absolut Perfekt sowohl im Sport wie auch im Comfort Modus. Ich gehe davon aus, dass sich der Sportmodus im iX3 ähnlich anfühlt.

eDrive

Gut, weiterer Punkt abgehackt. Nun noch ein wenig dies Spielereien des ID7 und des eDrive angeschaut und in den B Modus (one pedal driving) gestellt. Ich brauche im Alltag sehr oft die Motorbremse und fahre vorausschauend zügig. Mit dem B Modus bin ich überzeugt, dass ich fast nur noch in Ausnahmesituationen die normalen Bremsen brauchen würde da die Rekuperation sehr stark und sehr intelligent ist. Wenn es z.B. gerade aus geht dann wechselt er meist ins segeln. Wenn man aber den Blinker setzt und einlenkt wird sofort stark rekuperiert. Selbiges wenn man an einen Kreisel fährt oder wenn man schnell vom Gas geht ohne auf die Bremsen zu drücken. Es fühlt sich so an als wäre ein Copilot dabei und würde mitdenken und das Zusammenspiel fühlt isch hervorragend an. Ich würde vermutlich immer im B Modus fahren.

Driving Assistant Professional

Nun darf natürlich auch die Autobahn nicht fehlen als rauf auf die Bahn und den DA Professional eingeschalten. Nun führt sich diese "Intelligenz" des E-Antriebs in den Assistenzsystemen fort. Das Abstand- und Spur-halten funktioniert phänomenal. Je nach Verkehrsdichte resp. Komplexität der Fahrsituation möchte der DA Professional mehr oder weniger Aufmerksamkeit. Auch kam ich in eine Situation in der rasch von 120 auf 50 runtergebremst werden musste. Der DA war mutmasslich mit "3 striche Abstand" unterwegs (Ich weiss nicht wo man das einsehen kann und verstellt habe ich nichts) und das System hat absolut souverän reagiert. Ich wollte gerade auf die Bremse drücken und im selben Moment resp. vorher hat das System schon (ca. 500 ms (Ich bin Informatiker und arbeite im Performance Bereich ??)) gebremst und das Fahrzeug mit sehr komfortablem Abstand auf die 50 Runtergebremst und ich war dann quasi mit dem Fuss auf der Bremse als die Party schon fast vorbei war. Absolut souverän und sicher. Auch die Übergabe verschiedener Tätigkeiten zurück an den Fahrer ist hervorragend gelöst und fühl sich sehr natürlich an. Es ist wie wenn man als Team fahren würde. Wenn er die Spur verliert meldet er sich optisch und akustisch auffällig und wenn man geistig immer mitfährt kann man das Steuer oder Geschwindigkeit problemlos und ohne Hektik übernehmen. Wie wenn einen Copilot dabei hätte der einem je nach dem Funktionen übergibt oder übernimmt. Ich bin wirklich begeistert von dem Auto. Wenn es ihn als Allrad geben würde, würde ich ihn mir sofort bestellen.

So nun wurde das wieder Mal eher ein Roman als ein Fahrbericht aber ich hoffe es ist trotzdem niemand beim lesen eingeschlafen. Allfällige Schreibfehler bitte grosszügig überlesen. ??

Nun habe ich noch ein paar Fragen an Euch:

Wie erlebt Ihr den DA Plus? Ich würde wie erwähnt im Herbst gerne einen Leasingrückläufer kaufen der dann den DA Plus und nicht den DA Pro hätte der ja mutmasslich erst mit dem LCI kommen wird. Mich würde mich es interessieren ob es da grosse unterschiede gibt. Vor allem was die Souveränität anbelangt. der DA Pro hält die Spur wirklich hervorragend und hat bei mir zu keiner Zeit rumgeeiert. Auch nicht in einer Baustelle mit einer komplexen Spursignalisation. Einen Unterschied den ich kenn ist das automatische übernehmen der signalisierten Geschwindigkeiten. Beim DA Plus muss man diese jeweils bestätigen wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Ist jemand von Euch schon DA Plus und Pro schon gefahren und habt Ihr Unterschiede wahrgenommen?

Beste Grüsse aus der Schweiz und allzeit knitterfreie Fahrt.

 

IX3
IX3
IX3
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Cooler Bericht! Ich bin den DA Pro im 5er gefahren und habe das Plus in meinem X3 30e.

 

Das Pro ist schon noch einmal ein Komfort- und Qualitätsgewinn. Mit Spur und Abstand macht das zwar auch der Plus gut, aber das von dir beschriebene Co-Pilot-Gefühl kommt im Pro auf, nicht wirklich im Plus. Der DA Plus ist dennoch natürlich ein gut ausgereiftes System. Die Geschwindigkeit muss man beim Plus bestätigen, das stimmt. Das Pro verarbeitet die Verkehrsinfos ein wenig zuverlässiger, beim Plus würde ich einer automatischen Übergabe nicht immer vollends vertrauen. Das kann das Pro besser und habe es auf gleichenStrecken nacheinander getestet.

 

Ist man einmal das Pro gefahren, wird man mit Plus zwar nicht in die Steinzeit gebombt, aber man merkt deutlich, dass sich einiges getan hat.

Themenstarteram 14. März 2021 um 10:21

Zitat:

@Mareisco schrieb am 13. März 2021 um 15:24:00 Uhr:

Cooler Bericht! Ich bin den DA Pro im 5er gefahren und habe das Plus in meinem X3 30e.

Das Pro ist schon noch einmal ein Komfort- und Qualitätsgewinn. Mit Spur und Abstand macht das zwar auch der Plus gut, aber das von dir beschriebene Co-Pilot-Gefühl kommt im Pro auf, nicht wirklich im Plus. Der DA Plus ist dennoch natürlich ein gut ausgereiftes System. Die Geschwindigkeit muss man beim Plus bestätigen, das stimmt. Das Pro verarbeitet die Verkehrsinfos ein wenig zuverlässiger, beim Plus würde ich einer automatischen Übergabe nicht immer vollends vertrauen. Das kann das Pro besser und habe es auf gleichenStrecken nacheinander getestet.

Ist man einmal das Pro gefahren, wird man mit Plus zwar nicht in die Steinzeit gebombt, aber man merkt deutlich, dass sich einiges getan hat.

Vielen Dank für Dein Feedback. Das habe ich mir fast gedacht/befürchtet. Aber ich werde demnach beim nächsten Service den Händler Fragen ob ich einen Ersatzwagen mit DA Plus bekommen kann und Mal schauen wie es sich anfühlt. Aktuell habe ich ja nicht Mal eine AAC von dem her wird es so oder so ein grösseres Update für mich.

Aber da Du den x3 30e fährst: Das wäre auch eine Option nur weiss ich nicht ob ich mit dem reduzierten Ladeboden glücklich werden würde. Auf der anderen Seite habe ich im E84 jetzt auch nicht mehr Platz von dem her sollte das eigentlich passen. Was sind da Deine Erfahrungen?

Was für mich ebenfalls ein relevantes Thema ist ist, dass man in der "Durchladeluke" vier Paar Ski mit Stöcken transportieren kann. Beim "normalen" G01 passt das super. Hast Du das Gefühl, dass die Verwendung der "Durchladeluke" im 30e eingeschränkt ist?

Auf der anderen Seite könnte Man dieses "Problem" auch mit einer Dachbox lösen die dann auch nochmals mehr Komfort bring und die Möglichkeit einer zusätzlichen Person mitzunehmen.

Lädst Du zuhause und fährst Du kurze Strecken im eDrive?

Ist die Beschleunigung im eDrive ausreichend um auf die Autobahn aufzufahren oder schaltet man da besser den Verbrenner hinzu? Ist die Remuneration sehr stark? resp. kann man auch im "One padel Drive" Modus fahren?

Sorry für die vielen Fragen. :)

Von den Optionen her sieht es nun so aus:

  • Im Herbst wie geplant einen 20d Leasingrückläufer kaufen
  • Im Herbst einen 30e LCI leasen (Wegen DA Pro + Elektro)
  • Im Herbst einen 20d 48V leasen (Wegen DA Pro + 48V (Praktisch kein Turboloch mehr))
  • Den X1 weiterfahren und warten bis BMW den iX3x rausbringt

Mich persönlich stört dee reduzierte Kofferraum nicht. Er wird zwar kleiner, aber ist dennoch nicht klein. Die Durchlade dürfte gleich sein zum normalen, nur halt mit etwas weniger Platz, weil der Boden höher ist und das Auto dann eine Kante hat. Für die Ski dürfte es passen. Aber keine Garantie, ich habe da bis jetzt nur Leisten und Bretter transportiert.

 

Ich lade daheim und auch unterwegs und bin mit dem reinen Elektroantrieb durchaus zufrieden. Ich bin tatsächlich sogar heute damit komplett Autobahn gefahren, weil ich an meinem Zielort gerade auch laden kann. Zum mitschwimmen in Richtung Richtgeschwindigkeit reicht es mir definitiv. Ich versuche nach Möglichkeit auf den Verbrenner zu verzichten. Wenn man aber doch mal zügig unterwegs sein will, dann macht der kombinierte Antrieb schon deutlich mehr Spaß.

 

Die Rekuperation empfinde ich nicht als sonderlich stark. Echtes One-Pedal-Driving ist nicht möglich. Aber er rekuperiert zumindest merklich und man gewinnt Reichweite hinzu. Besser als nichts.

Themenstarteram 14. März 2021 um 22:02

Zitat:

@Mareisco schrieb am 14. März 2021 um 14:32:57 Uhr:

Mich persönlich stört dee reduzierte Kofferraum nicht. Er wird zwar kleiner, aber ist dennoch nicht klein. Die Durchlade dürfte gleich sein zum normalen, nur halt mit etwas weniger Platz, weil der Boden höher ist und das Auto dann eine Kante hat. Für die Ski dürfte es passen. Aber keine Garantie, ich habe da bis jetzt nur Leisten und Bretter transportiert.

Ich lade daheim und auch unterwegs und bin mit dem reinen Elektroantrieb durchaus zufrieden. Ich bin tatsächlich sogar heute damit komplett Autobahn gefahren, weil ich an meinem Zielort gerade auch laden kann. Zum mitschwimmen in Richtung Richtgeschwindigkeit reicht es mir definitiv. Ich versuche nach Möglichkeit auf den Verbrenner zu verzichten. Wenn man aber doch mal zügig unterwegs sein will, dann macht der kombinierte Antrieb schon deutlich mehr Spaß.

Die Rekuperation empfinde ich nicht als sonderlich stark. Echtes One-Pedal-Driving ist nicht möglich. Aber er rekuperiert zumindest merklich und man gewinnt Reichweite hinzu. Besser als nichts.

Super, danke für die aufschlussreichen Infos! Das klingt sehr gut. Mein Ziel wäre es auch den Verbrenner nur auf der Langstrecke und für den Spass zu verwenden wenn es den ein 30e werden würde. Die Rekuperation ist aber höher als bei einem konventionellen Verbrenner die Motorbremse oder?

Ich habe Mal noch ein Ausschnitt von der Probefahrt hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=EqHGXkOl878

Ich fahre so selten in Situationen, in denen ich die Motorbremse brauche, da muss wer anders helfen.

OHNE X geht nix - leider

Zitat:

 

Super, danke für die aufschlussreichen Infos! Das klingt sehr gut. Mein Ziel wäre es auch den Verbrenner nur auf der Langstrecke und für den Spass zu verwenden wenn es den ein 30e werden würde. Die Rekuperation ist aber höher als bei einem konventionellen Verbrenner die Motorbremse oder?

Auf jeden Fall bremst er durch die Rekluperation deutlich stärker ab, als ein Verbrenner!

Der X3 30e ist in meinen Augen die (aktuell) perfekte Brücke vom Verbrenner zum rein elektrischen Antrieb ... ein absolut geniales Fahrzeug.

Themenstarteram 7. April 2021 um 15:30

Zitat:

@200W115 schrieb am 7. April 2021 um 16:18:25 Uhr:

Zitat:

 

Super, danke für die aufschlussreichen Infos! Das klingt sehr gut. Mein Ziel wäre es auch den Verbrenner nur auf der Langstrecke und für den Spass zu verwenden wenn es den ein 30e werden würde. Die Rekuperation ist aber höher als bei einem konventionellen Verbrenner die Motorbremse oder?

Auf jeden Fall bremst er durch die Rekluperation deutlich stärker ab, als ein Verbrenner!

Der X3 30e ist in meinen Augen die (aktuell) perfekte Brücke vom Verbrenner zum rein elektrischen Antrieb ... ein absolut geniales Fahrzeug.

Super, danke für das Feedback. Mal schauen ob mein Händler beim nächsten Service ein 30e zur Probefahrt da hat.

Schöner Bericht über den iX3, aber leider keinerlei Aussagen zum E-Antrieb, Ansprechverhalten, Reichweite, Ladezeiten. Auf eine solchen warte ich zur Zeit immer noch.

Schade!

Habt ihr auch eine Einladung für #VisionaryDreams Show von BMW bekommen?

Yes...

Klingt noch spannend, hab mich mal angemeldet:)

Ich fahre nun seit 4 Wochen den iX3. Ich hatte von 2013-2017 einen X3 28i. Von 2017-2021 bin ich elektrisch mit Autos aus Fremont gefahren.

In den 4 Wochen habe ich 2300 km zurückgelegt. Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,0kWh/100km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 75km/h. Die Reichweite mit einer Batterieladung liegt bei meiner Fahrweise deutlich über 400km. Dazu muss ich sagen, dass ich auf Autobahnen nicht schneller als 130km/h fahre, mich jedoch immer an die erlaubte Obergrenze halte.

Ich bin positiv Überrascht, da ich nicht gedacht hätte, dass die SUV Form des X3 einen solchen Verbrauch zulässt. Auch der Verbrauch abseits von Autobahnen ist excellent, wenn man sich auf das 1pedaldrive einlässt. Dann liegt der Verbrauch teilweise unter 17kWh. Und es macht richtig Spass! Das Auto beschleunigt lautlos in 6,5 sec auf 100km/h, liegt satt auf der Strasse und die Bremsen sind BMW standard. Die Geräuschkulisse ist generell sehr angenehm und man kann die H&K Anlage richtig geniessen.

Alles in allem habe ich den Schritt zurück zu BMW nicht bereut. Jedoch fehlt mir bei Langstreckenfahrten dann doch die Intelligenz des Navis der mir sagt wann/wo ich laden soll. Das bedarf dann etwas mehr Vorbereitung als nötig.

Es könnte aber auch sein, dass es diese Funktion gibt, und ich sie noch nicht gefunden habe? Kann mir da jemand Tips geben….

Deine Antwort
Ähnliche Themen