1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fahrbericht E220d (Video)

Fahrbericht E220d (Video)

Mercedes E-Klasse W213

Ich habe mir erlaubt einen kurzen Fahrbericht zum E220d zu erstellen. Das Video bestehtaus zwei Abschnitten. Einem groben Walkaround (Schwerpunkt Platz, Nutzbarkeit, Mensch-Maschine-Schnittstelle) und später Fahreindrücke.

Möge es zur Unterhaltung beitragen!
Videolink zum Fahrbericht

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir erlaubt einen kurzen Fahrbericht zum E220d zu erstellen. Das Video bestehtaus zwei Abschnitten. Einem groben Walkaround (Schwerpunkt Platz, Nutzbarkeit, Mensch-Maschine-Schnittstelle) und später Fahreindrücke.

Möge es zur Unterhaltung beitragen!
Videolink zum Fahrbericht

28 weitere Antworten
28 Antworten

Die C5 hatter doch längst entsorgt.

Absolut geiles Video und Vorstellung. Wenn man dich kennt und weiss wie kritisch du ein Urteil fällst und vorallem die Reserven eines Fahrzeuges auslotest... BRAVO!
Nach sovielem gejammere hier hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, das der 213'er also doch so ein grosser Wurf geworden ist. Sogar mich als Familienmensch mit Kindern und ebenso bekennden Benziner Fahrer, hast mich überzeugt 😉

Kann ja die Begeisterung verstehen
Aber spätestens bei der Preispolitik hörts für mich auf. Mein 212er hat in 3 Jahren über 65% an Wert verloren. NP > 90K. Ein vergleichbarer 213er kostet vermutlich > 120K. Da kann man schön warten. Oder es gleich bleiben lassen.
Der 213er kann alles besser. O.k. Aber der 212er ist für mich genauso fantastisch. Brutal viel Auto für lau.

Das ist der normale Gang der Zeit. So lange aber Hersteller Fahrzeuge zu Leasingkonditionen raushauen, wo einem die Ohren schlackern, wird sich am Absatz nichts ändern. Ich erinnere an die Golf VII GTI für 150 € im Monat (24 Monate / 10.000km p.a., 0 € Anzahlung).

Doch zurück zum 213er. Sicherlich habe ich auch Kritik:
Videolink zu meinen 3 Tops und 3 Flops!

und auch darüber hinaus sind mir viele Kleinigkeiten aufgefallen, wo ich Sinn und Zweck noch nicht ganz verstanden habe. ABER: Die Grundtendenz ist wirklich fantastisch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 11. Juni 2016 um 22:29:51 Uhr:

Zum Geräusch/Pfeifproblem: Hatte ich EXAKT auch mal damals im Omega, weil die Werkstatt die neue Frontscheibe falsch eingeklebt hatte. Frontscheibe musste nochmal eingeklebt werden, danach war alles tip-top 😉

Ich hatte mal den gleiche Pfeifton von einer nicht exakten Seitenscheibe. Das kannst Du testen, in dem Du in dem Moment des Pfeiftons die Fenster minimal öffnest. Ist es dann weg, ist es dieses Fenster, was nicht genau anliegt.
Bei der Frontscheibe geht das natürlich schlecht 😉

Ciao

Die Seitenscheiben waren es nicht. Das habe ich probiert. Meine Freundin tippt auf die Außenspiegel. Beim 205er -so ein bei MB arbeitender Bekannter- gab es da mal Probleme...

Allein, mir fehlt da mittlerweile der Glaube! Denn bei allen von mir bei YouTube angeschauten Tachovideos vom W213 kam es leider spätestens ab 230 zu den Geräuschen! Unterschiedliche Fahrzeuge - alle mit dem gleichen Problem? Das ist eigentlich einen eigenen Thread wert!

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 12. Juni 2016 um 14:43:05 Uhr:

...denn bei allen von mir bei YouTube angeschauten Tachovideos vom W213 kam es leider spätestens ab 230 zu den Geräuschen! Unterschiedliche Fahrzeuge - alle mit dem gleichen Problem? Das ist eigentlich einen eigenen Thread wert!

Sehe ich ganz genau so!!!

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 11. Juni 2016 um 22:29:51 Uhr:

Das ist der normale Gang der Zeit. So lange aber Hersteller Fahrzeuge zu Leasingkonditionen raushauen, wo einem die Ohren schlackern, wird sich am Absatz nichts ändern. Ich erinnere an die Golf VII GTI für 150 € im Monat (24 Monate / 10.000km p.a., 0 € Anzahlung).

und auch darüber hinaus sind mir viele Kleinigkeiten aufgefallen, wo ich Sinn und Zweck noch nicht ganz verstanden habe. ABER: Die Grundtendenz ist wirklich fantastisch.

Schönes Video, danke.

Also ich verstehe diese ganzen super "hochgelobten" Berichte nicht so wirklich....

Ich fahre dieses Fahrzeug und bin leider negativ gegenüber der neuen E-Klasse eingestellt.

Ab 190 extreme und schreckliche Fahrgeräusche! Unzumutbar.

Das Fahrzeug war bereits in der Werkstatt. Ergebnis: nix! Lächerlich bei der Preislage.

Über 70,000.-...

Innerhalb von 3 Monaten ist die komplette Mittelkonsole ausgefallen. Es ging nix mehr!

Alles ohne Funktion. Nach 2-3 Neustart ging es wieder....

Bei Kälte gibt es Geräusche aus Richtung Kofferraum... Auch sehr unangenehm.

Die Navigation ist schrecklich und die Menüführung ist nicht gerade bei Fahrt angenehm.

Dazu hat das Navi ein "Sprachfehler" :-) z.B. Basel heißt nun "P"aaazl.

War da Jemand langweilig und findet so etwas lustig bei MB?!

Ich weiß nicht was man diesenTestberichten in den Medien immer zahlt... Alles immer super, prefekt, etc....

Aber es stimmt einfach nicht so! Das Navi ist wirklich schrecklich auch die Schildererkennung oft fehlerhaft! Z.b. in Köln (bekannte Stellen mit stationären Blitzer) 60 erlaubt. Erkennung sagt aber 100! und wechselt dann kurz vor dem Blitzer auf "Beschränkung aufgehoben". Soll das auch ein Witz sein! Natürlich es sollen nur Anhaltspunkte sein; aber wenn es nicht wirklich funktioniert kann man nicht so viel Geld dafür verlangen.

Thema Radio und digitaler Empfang! SCHRECKLICH !!!

Auch hier nix zu finden....

Radiosender bleiben einfach "hängen", kein Empfang oder sehr schlecht. Unzumutbar!

Ansonsten ist das Fahrzeug gut; aber nicht hervorragend. Das Doppeldisplay ist echt schön; auch die Innenbeleuchtung sieht Nachts echt schön aus. Aber deshalb gebe ich ja nicht über 70.000.- aus....

Ich hoffe, dass mein Statement jemand von Benz ließt und sich mal ernsthaft die Frage stellt, ob seine Arbeit für solche Entwicklungsarbeit/Leistung überhalt sein Gehalt rechtfertigt. Meine klare Meinung: NEIN!! DIE Damen und Herren sollten man von ihrem hohen Ross runter kommen und wieder ordentliche Entwicklungsarbeit leisten. Die im Alltag funktioniert. Sorry, aber es musste gesagt werden!

Dieses sind meine Erfahrungen mit dem E220d seit 2 Monaten und 5560 KM.

Ich würde mich nicht mehr für dieses Fabrikat entscheiden. Leider..eigentlich hatte ich mich auf mein "Vernuftwagen" gefreut....

Nach Porsche & Audi bin ich nun leider wirklich nicht begeistert vom Benz.... Vielleicht habe ich auch nur einfach Pech.... es ist immerhin mein 34. Fahrzeug; ganz so ahnungslos bin ich nicht ^^

Danke für das Video.

Die Tatsache, dass Du als Käufer eines neuen Modells immer noch ein Stück weit Testfahrer bist, macht eben auch vor einer > 70k € E-Klasse nicht halt. Neues Modell, neue Fehler. Ist natürlich keine Entschuldigung, aber leider Tatsache. Der Mopf wird dann sicher wieder ein sehr ausgereiftes Modell darstellen.
Leider hilft dir das nix.

Die von Dir kritisierten Punkte kann man sicherlich erst in der täglichen Nutzung zum Großteil erleben und man muss auch sagen, dass einige Nutzer bestimmte Dinge einfach anders einordnen. Ich z.B. fand den DAB-Empfang ordentlich - FM habe ich nicht probiert. Nur mal so als Beispiel, wie die Wahrnehmung auseinander gehen kann.

Ich habe selbst auf YouTube vor ein paar Wochen ein Video gesehen und vor allem gehört, wie sehr auch dort ein W213 ab einer bestimmten Geschwindigkeit um 200km/h tatsächlich unüberhörbar ein Pfeifgeräusch entwickelte... weil ich ein solches nicht auf meiner ersten Probefahrt bemerkt hatte, habe ich zwischenzeitlich noch je eine Testfahrt in einem anderen W213 und in einem S213 durchgeführt --> Ergebnis: keiner der beiden wies diese Pfeifgeräusche auf und keiner war zudem mit dem Akustik-Paket ausgestattet.

Folglich habe ich es bei meiner Bestellung auch nicht genommen. Hoffe, dass sich dies als eine kluge Entscheidung zugunsten einer anderen SA herausstellt, wenn ich meinen Neuen in ca. 14. Tagen endlich erhalte. Sobald der dann einigermaßen eingefahren ist, wird das aber das Erste sein, was ich "überprüfen" werde.

Radio hören spielt bei mir auch eine untergeordnete Rolle, wenn das aber nicht so wäre, wäre ich bei gleichem Mangel aber auch enttäuscht.

Andererseits gibt es gottlob aber genügend positive und vielerorts bestätigt funktionierende Highlights, die zumindest mehr Vorfreude als Vorfrust in mir aufkeimen lassen.

Aber wenn es Autos mit Mängeln gibt, die andere vergleichbare Fahrzeuge der BR nicht haben, muss es doch Möglichkeiten geben, diese bei den Betroffenen auch abstellen zu können. Notfalls würde ich auch die Werkstatt wechseln, denn "damit leben" sollte kein Kunde!!!

Deine Antwort