Fahrbericht 2.0T (FAZ)

Opel Insignia A (G09)

Die FAZ hat einen 2.0T Cosmo gefahren:

FAZ Autotest

Schöner Bericht. Der Verbrauch erscheint mir ebenfalls zu hoch (der Wagen war ein Handschalter ohne 4x4, also relativ leicht). Auch fragt man sich, wieso Opel ein Auto ohne Flexride verleiht😕?

Fazit: "Ein Auto des Jahres eben."

Beste Antwort im Thema

Wenn man dort den Verbrauchsvergleich mit dem A3-Cabrio mit 2,0TFSI-Motor und DSG liest, relativiert sich das Ganze dann doch wieder etwas:

A3-Cabrio 2,0TFSI Durchschnitt im Sommer(!): 9,9 l/100 km
Insignia 2,0 Turbo Durchschnitt im Winter(!): 10,9 l/ 100 km

Für mich sind das beides Säufermotoren. Der hochgelobte VW-TSI würde im schweren Insignia bei winterlichen Temperaturen genauso wenig Wunder bewirken wie der 2,0 Turbo von Opel. Wer mit einer Mittelklasse-Limousine unbedingt Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auf Golf-GTI-Niveau (Modelljahr 2004) haben muss, der muss halt an der Tankstelle blechen...

Gruß
Michael

28 weitere Antworten
28 Antworten

Es werden immer einige Leute auf den Verbrauch schauen und einige Leute auf die Optik.
Selbst wenn das Teil nun einen Liter mehr brauchen sollte wäre der Audi für mich kaum
eine Alternative. Mit vergleichbarer Ausstattung müsste ich mit dem Insignia dann Tag
und Nacht unterwegs sein um das am Sprit wieder einzusparen.

Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich fahr' Auto weils mir Spass macht und leg
nicht ganz soviel Wert auf den Verbrauch. Momentan fahre ich kaum unter 12 ltr., da
meine C-Klasse ein klassischer Säufer ist......

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Und wo stammen die Angaben her? Auf der Homepage bei Opel steht 1503kg für den 4-Türer.

Maxjonimus

betriebsanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Balko43

Selbst wenn das Teil nun einen Liter mehr brauchen sollte wäre der Audi für mich kaum eine Alternative.

Ich glaube, das stand hier auch garnicht zur Debatte, ein Compact-Cabriolet mit einer Sport-Limousine zu vergleichen ergibt ja wohl wenig Sinn. Es ging einzig um den Vergleich des Verbrauchs bei ähnlicher Motorisierung und ähnlichem Gewicht.

Maxjonimus

Das mit dem Verbrauch hat mich auch etwas schockiert, da ich nichtmal auf der Autobahn mit konstant 130km/h unter die 10l komme. Aber ich erinnere mich noch daran, dass der Verbrauch beim Vectra nach ca. 3000km plötzlich einiges zurück ging. Waren damals im Schnitt glaub um die 2Liter. Ich kann euch dann informieren wie es beim Insignia wird.

Das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Der Insignia ist schon einiges schwerer, zum fahren aber dennoch sehr leichtfüssig. Mein 2.0T Cosmo mit Allrad und Automatik wiegt 1785kg. Im Vergleich: der Vectra wog 1545kg (jedoch ohne 4x4). Netto kann man also etwa von 140kg Mehrgewicht reden.

Trotz allem:
Er fährt wie auf Schienen. Ist was total anderes wie der Vectra. Die Lenkung, die Federung. Der Motor steht dem 3.2V6 in nichts nach (ausser dem Sound :-))) Ich würde ihn so schnell nicht mehr hergeben.

Ähnliche Themen

@DJS4000

sag fahrt ihr beim Bund immer noch mit Schützenpanzer Luchs?
Ist der nicht bei den Panzeraufklärern durch den kleinen Fennek ersetzt worden?

Der sehr sinnvolle Vergleich mit dem Verbrauch des A3 und der eingeschränkte nutzbare Platz hinten in der Mitte zeigen doch, dass man einfach noch was finden musste um das Auto mies zu machen. Testverbräuche sind so eine Sache. Ich kann fahren wie ich will, ich brauche rund einen Liter weniger als die Tester der Autozeitung mit meinem Auto (bei zügiger Fahrweise). Ich bin mir sicher, dass man den Insignia auch sparsamer bewegen kann als in diesem Test. Das Gewicht ist da, aber ich habe doch auch was davon: das Gefühl in einem soliden Auto zu sitzen. Wäre er 200 kg leichter würden die gleichen Tester dem Insignia vorhalten dass er so klapprig daherkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Harkov

@DJS4000

sag fahrt ihr beim Bund immer noch mit Schützenpanzer Luchs?
Ist der nicht bei den Panzeraufklärern durch den kleinen Fennek ersetzt worden?

spähpanzer luchs, seinerzeit.

ist richtig, dass er vom fennek abgelöst wurde (goldener schuss vom luchs war im dezember 08). aber ich hab eben noch auf luchs gelernt 🙂

Zum Thema Spritverbrauch

"Mein Nachbar hat gesagt, ich könnte jede Menge Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre.
Jetzt habe ich mir einen gekauft – aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!"

OHNE WORTE 😛

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Benzin-Motoren sind für Busse auch eher ungewöhnlich, außer vielleicht noch in Kleinbussen wie Movano oder T5.

Maxjonimus

Zitat:

Zitat:

Benzin-Motoren sind für Busse auch eher ungewöhnlich, außer vielleicht noch in Kleinbussen wie Movano oder T5.

Maxjonimus

Ich möchte jetzt nichts unterstellen, aber Du bist sicher immer der Party-Schreck?

Zitat:

Zitat:

Maxjonimus

Opel Astra F, nach 6 Jahren durchgerostet
VW Passat Variant TDI Bj. 98, Sommer 2008 verkauft
Skoda Octavia Combi Tour 1.6, Bj. 2005, läuft
ab 6.1.2009: VW Touran Highline BlueMotion

Ist schon OK .... Viel Spass mit deinem VW Diesel Bus

Zitat:

Danke, ich hoffe, er hat nicht zu oft und zu viele Mängel;-)

Maxjonimus

Zitat:

Zitat:

Danke, ich hoffe, er hat nicht zu oft und zu viele Mängel;-)

Maxjonimus

Warum Mängel ? Ist doch ein solides Fahrzeug von VW

Zitat:

Warum Mängel ? Ist doch ein solides Fahrzeug von VW

Man weiß ja nie, und VW baut schließlich auch nur Autos, manchmal auch Montags;-)

Maxjonimus

Deine Antwort