Fahrbericht 2.0 L Diesel 170 PS Keine Anfahrproblem

VW Touran 1 (1T)

Wie fahrt sich der 2l ?? Was sind eure Erfahrung? Zu Verbrauch und rep Kosten?? Vielen Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ich habe seit März 2008 einen 125kw TDI mit DSG, bin bisher knapp 26.000km gefahren und kann diese ganzen Diskussionen (immer bezogen auf DSG) überhaupt nicht verstehen:
Der Motor fährt sich genial, egal ob Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn. Ich kann keine Anfahrschwäche feststellen, auch lassen sich die 125kw in der Stadt problemlos fahren.
Verbrauch zwischen 6,5l und 8,5l, je nach Fahrweise.
Ich kann nur sagen der Motor macht einen Heidenspass und ist rundrum alltagstauglich.

-norbert-

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 1.3 Warti

Bin heute 50km AB und 30km Landstraße gefahren und habe vor der Haustüre nochmal mein Verbrauch gecheckt 5,3L.
Bin aber AB nur 110km/h Gefahren.
Achso wegen dem Anfahren bei nasser Fahrbahn,da drehen sehr schnell mal die Räder durch wenn man schnell Anfährt bei normalem Anfahren passiert da nix.Wenn nicht drückste immer vorher den W-Knopf.

Hast Recht,- wobei ich noch nie den "W" Knopf ausprobiert habe. Vielleicht wird der kommende Winter ja doch ein Winter, da werd ich's mal testen. Bisher hab ich das Knöpfle noch nicht benötigt.

Kommt Zeit kommt Knöpfle...

;-)

Ich fahre einen 125 kw-TDI mit DSG, KM-Stand 56.000 nach 16 Monaten. Zur Arbeit juckle ich täglich 150 km, also je 75 hin und zurück. 60 km davon sind AB, 15 Stadt, der Rest Landstraße. Mein Verbrauch pendelt zumeist um sechs Liter (mit 130 - 140 km/h auf der AB). Hin und wieder ruckelt er mal beim Anfahren, zumeist zieht er aber sauber los. Das DSG ist genial. Weder das Freibrennen des DPF noch ein Leistungsverlust konnte ich bislang feststellen. Einfach der Hammer ist der Schub, wenn man das Gaspedal ans Bodenblech nagelt. Mein Kumpel hat einen 1,9 TDI mit DSG. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, schluckt sein Touran rund 0,5 Liter weniger. Das ist aus meiner Sicht nicht die Welt. Allerdings muss ich zugeben, dass der 140-PS-TDI ausreicht. Sollte ich mir noch mal einen Touran kaufen, dann sicher mit dem 103-KW-Diesel (je nach Entwicklung der Spritpreise natürlich).

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Ich fahre einen 125 kw-TDI mit DSG, KM-Stand 56.000 nach 16 Monaten. Zur Arbeit juckle ich täglich 150 km, also je 75 hin und zurück. 60 km davon sind AB, 15 Stadt, der Rest Landstraße. Mein Verbrauch pendelt zumeist um sechs Liter (mit 130 - 140 km/h auf der AB). Hin und wieder ruckelt er mal beim Anfahren, zumeist zieht er aber sauber los. Das DSG ist genial. Weder das Freibrennen des DPF noch ein Leistungsverlust konnte ich bislang feststellen. Einfach der Hammer ist der Schub, wenn man das Gaspedal ans Bodenblech nagelt. Mein Kumpel hat einen 1,9 TDI mit DSG. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, schluckt sein Touran rund 0,5 Liter weniger. Das ist aus meiner Sicht nicht die Welt. Allerdings muss ich zugeben, dass der 140-PS-TDI ausreicht. Sollte ich mir noch mal einen Touran kaufen, dann sicher mit dem 103-KW-Diesel (je nach Entwicklung der Spritpreise natürlich).

Gruß Dirk

Deinen Beitrag kann ich unterschreiben.

Wobei ich finde das 0,5l Mehrverbrauch bei 30PS mehr akzeptabel ist.

Aber du hast Recht- 140PS sind sicher absolut ausreichend für den Touri.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Kokomoto

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Gruß Dirk

Deinen Beitrag kann ich unterschreiben.
Wobei ich finde das 0,5l Mehrverbrauch bei 30PS mehr akzeptabel ist.
Aber du hast Recht- 140PS sind sicher absolut ausreichend für den Touri.

Grüßle

Der 1.9TDi von Dirk´s Kumpel hat 65 PS weniger als sein 125 KW TDi

Daher sind der 0,5 Liter Mehrverbrauch vom 125Kw zum 77Kw erst recht ok