1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fahrassistenz Paket C-Klasse vs. E-Klasse

Fahrassistenz Paket C-Klasse vs. E-Klasse

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

Ich hab zwar sowohl Google als auch die Forensuche bemüht, aber bin nicht fündig geworden.

Meine Frage ist, in wie fern sich die Fahrassistenz-Pakete bei der aktuellen E Klasse zur aktuellen C Klasse unterscheiden.

Grund dafür: am MO bekomme ich ein Auto über Nacht zum ausgiebigen Testen. Ich hab gestern nochmal angerufen, ob eh noch alles passt und ich meinte, der Verkäufer hat dann was von C Cabrio gesagt (obwohl ich mich ja für die E Klasse interessiere).

Ja, ich war zu dumm, um gleich nachzufragen 😉
Aber Verkäufer nehmen es ja auch oft nicht so ganz genau und sagen dann „das ist eh alles gleich...“.

Darum befrage ich euch - denn da habe ich mehr Vertrauen in die Antwort. Die „Marketing“Beschreibungen auf der MB Seite hören sich für mich quasi gleich an.

Vielen Dank schon vorab

Beste Antwort im Thema

Die E-Klasse hat eine neue Stereokamera (erkennbar daran, dass der Abstand zwischen den Kameras kleiner ist als bei der C-Klasse) und außerdem sind die zwei vorderen seitlichen Radarsensoren neu (für Spurwechselassistent und Pre-safe Impuls Seite, fall geordert). Neu ist natürlich auch der aktive Lenkassistent der in seiner Leistung nicht mit dem System aus der E-Klasse vergleichbar ist. Auch einige Hardware im Hintergrund, z.B. Bussysteme, sind bei der E-Klasse deutlich aufgewertet.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Unfassbar, da fehlen mir die Worte. Lächerlich hoch zehn.

Verstehe allerdings nicht, warum du den Wagen trotzdem mitgenommen hast. Solche Händler lernen nur durch auf dem Absatz umdrehen und drehen. Leider bist du scheinbar nicht konsequent genug im Auftreten.

Der Spurhalte-Assi im C ist mit dem im E keineswegs vergleichbar, aber das hatten wir ja schon.

Naja, wer bin ich denn, wenn mir der nette Herr selbst auf explizite Nachfrage bestätigt, dass dies alles "wie in der E Klasse" ist, dass ich daran zweifle.... schließlich ist er ja der "Spezialist" und ich nur ein dummer Kunde.

Keine Angst, ich werd mit ihm morgen ein paar Takte reden...

Der "dumme Kunde" interessiert sich aber für eine E-Klasse und keine C-Klasse. Ich frage mich ob Du den Verkäufer noch "Spezialist" nennen kannst wenn er mit seiner "Expertise" nicht mal in der Lage ist zu erkennen was Du haben willst....

Das ist leider keine Ausnahme. Oftmals kommt man in die Autohäuser und wenn man sich vorher im Internet über den Wagen schlau gemacht hat, hat man ein besseres Wissen als der Verkäufer. Und da der Verkäufer aber Vertriebler ist und viele Seminare diesbezüglich belegt hat, wird er immer wieder behaupten er wisse alles und wird niemals nachfragen müssen weil er es gerade nicht weiß.

Es gibt natürlich auch die guten, aber die sind in der Minderheit.

Du hast allerdings ein besonders heftiges Exemplar erwischt. :-)

Leider ist das schon der zweite von der Sorte. Der erste war an Arroganz und Überheblichkeit nicht zu überbieten. Leider echt traurig. Muss wohl was im Wasser in der Gegend sein... :-)

Die E-Klasse hat eine neue Stereokamera (erkennbar daran, dass der Abstand zwischen den Kameras kleiner ist als bei der C-Klasse) und außerdem sind die zwei vorderen seitlichen Radarsensoren neu (für Spurwechselassistent und Pre-safe Impuls Seite, fall geordert). Neu ist natürlich auch der aktive Lenkassistent der in seiner Leistung nicht mit dem System aus der E-Klasse vergleichbar ist. Auch einige Hardware im Hintergrund, z.B. Bussysteme, sind bei der E-Klasse deutlich aufgewertet.

Also der Lenk-Assistent des C Cabrio war für mich leider eine Enttäuschung - vor allem im kurz zuvor getesteten 5er BMW.

Da hoffe ich doch sehr, dass es bei der E Klasse auf ähnlich hohem Niveau ist (oder sogar besser) - noch hab ich ja Hoffnung 😉

Distronic+ war gut, das hat gepasst.

Das selbständige Wiederanfahren im Stau und die Geschwindigkeits-Übernahme hätt ich halt gern getestet, kann aber die C Klasse nicht.

Und brummig laut war er auch noch 🙂

Dafür war die Nackenheizung ein echtes Gimmick. An kalten Tagen echt toll zum schnell warm werden - aber das ist ja eine Cabrio spezifische Ausstattung. DAS würd ich sogar im Coupé ordern ,)

Es bringt hier (leider) niemandem etwas, wenn du im E-Forum über C-Features berichtest. Im E funktioniert halt alles mindestens eine Stufe besser...

Mich wollte ein Verkäufer belehren, dass die E-Klasse sehr wohl ein CD-Laufwerk hat. Das ging dann so weit, daß er zu einem E gegangen ist und das Laufewerk gesucht hat: Mittelkonsole, Handschuhfach, Kofferraum..... war nicht da.
sorry- passt nicht zum Thema hier...
Grüße!

Doch, dann könnt ihr euch an euren deutlich besseren Systemen in der E Klasse erfreuen 😉

@Tobe250 der Verkäufer hat recht. Seit dem neuen Modelljahr kann man bei der E-Klasse einen CD-Wechsler bestellen, der dann im Handschuhfach platziert ist.

Deine Antwort