Fahrassistenz ausgefallen nach Softwareupdate
Wenige Tage nach dem neuesten update 03/2025.50 (X1 30e, 11/24) sind folgende Effekte aufgetreten (Driving Assistant Prof. ist verbaut):
- Ausfall des Fahrassistenz, Fehlermeldung "Abstandsregelung ausgefallen". Lässt sich auch über einen Reboot nicht beheben.
- Geschwindigkeitswarnung lässt sich nicht mehr über die "Set" Taste am Lenkrad deaktivieren.
Der BMW Service ist verständigt, mal sehen ob die eine Lösung haben. Ich weiss nicht, ob es einen Zusammenhang von Update und Ausfall gibt. Hat jemand eine Idee?
18 Antworten
Das 2te mag vom ersteren kommen, klingt zumindest logisch.
Hast du es an verschiedenen Tageszeiten ausprobiert (tiefstehende Sonne bewirkt so etwas öfter bei mir) Sicher, dass deine Kameras und die Radarsensoren nicht verdreckt sind? Die Dinger sind Assistenten, mehr nicht und recht konservativ programmiert, wenn nicht alle Parameter für Erkennung stimmen, gehen die vorsichtshalber auf Störung.
Ich kann das mit dem verdrecken bestätigen. Bei ganz trockenem Wetter war extrem viel Staub auf meinem Auto. Dadurch teilweise Ausfallder Assistenzsysteme. Habe dann Radasensor und Kameras gereinigt. Danach lief wieder alles.
Zitat:
@mf23 schrieb am 3. Juni 2025 um 20:43:12 Uhr:
Das 2te mag vom ersteren kommen, klingt zumindest logisch.
Hast du es an verschiedenen Tageszeiten ausprobiert (tiefstehende Sonne bewirkt so etwas öfter bei mir) Sicher, dass deine Kameras und die Radarsensoren nicht verdreckt sind? Die Dinger sind Assistenten, mehr nicht und recht konservativ programmiert, wenn nicht alle Parameter für Erkennung stimmen, gehen die vorsichtshalber auf Störung.
Die Kameras und Radarsensoren sind sauber. Der Effekt ist zu verschiedenen Tageszeiten aufgetreten.
Hallo,
habe die gleichen Meldungen nach dem Softwareupdate.
Bin mit meinem Händler schon in Verbindung .
Warte auf Rückmeldung.
Ähnliche Themen
Hab jetzt einen Termin bei der Werkstatt. Auch BMW Connecteddrive hat sich gemeldet:
"Es tut uns leid, dass Sie Einschränkungen beider Nutzung der Abstandsregelung haben. Damit Sie den Dienst so schnell wie möglich wieder nutzen können, arbeiten unsere Kollegen des Fachbereichs bereits an einer Lösung."
Habe jetzt eine Antwort von meinem freundlichen Händler bekommen.
Es hängt tatsächlich mit dem Update zusammen .Es sind ca.3800 Fahrzeuge davon betroffen.
Spätestens Ende nächster Woche soll ein neues Update zur Verfügung stehen das die bestehenden Probleme lösen soll.
Warten wir ab.
Update 07.06. 17 Uhr: Fahrassistenz funktioniert wieder und Geschwindigkeitswarnung lässt sich wieder über die "SET" Taste deaktivieren. Das ist doch eine gute Nachricht!
Zitat:
@Oliver28 schrieb am 7. Juni 2025 um 17:11:26 Uhr:
Update 07.06. 17 Uhr: Fahrassistenz funktioniert wieder und Geschwindigkeitswarnung lässt sich wieder über die "SET" Taste deaktivieren. Das ist doch eine gute Nachricht!
... und das ohne Werkstattbesuch!
Wieso denn?
Zitat:
@ransone schrieb am 7. Juni 2025 um 17:18:09 Uhr:
Wieso denn?
Er hat sicher mal ein Reset gemacht... ?
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 8. Juni 2025 um 09:01:43 Uhr:
Er hat sicher mal ein Reset gemacht... ?
Nein, ich habe kein Reset gemacht, hat sich von selbst gelöst. Ich beobachte das mal und gebe Bescheid, falls sich wieder was ändert.
Zitat:
@Oliver28 schrieb am 8. Juni 2025 um 12:45:25 Uhr:
Nein, ich habe kein Reset gemacht, hat sich von selbst gelöst. Ich beobachte das mal und gebe Bescheid, falls sich wieder was ändert.
Prima, hat man ja selten, das sich Probleme von alleine lösen.
Drücke dir die Daumen das es so bleibt!
Fahrassistenz „Parken“ ausgegraut
Bevor ich einen weiteren Thread aufmache, probiere ich es hier.
Bei mir ist heute die gesamte Fahrassistenz in Unruhe. Alles unter Parken ist ausgegraut und angeblich ausgeschaltet, obwohl einiges definitiv arbeitet, beispielsweise die Hilfslinien beim Parken oder die Parkpieper. Die Warnungen und Hilfsmittel beim Fahren sind einstellbar und standen alle auf Off. (Auf dem Foto ist nicht zu erkennen, dass es ausgegraut und nicht klickbar ist.)
Gibt es einen Betriebszustand, bei dem das normal wäre? Ich habe es mit/ohne Zündung, laufendem Motor und bei geöffneter Tür probiert, keinerlei Unterschied in Anzeige oder Verhalten.
OS9, 03/2025.50 seit gut einer Woche durch automatisches Update.
Bei mir war die das Menü Fahrassistenz auch ausgegraut während der Zeit, als die Assistenzsysteme ausgefallen waren. Parkassistenzsysteme funktionierten weiterhin. Ich hatte das auch kurz nach dem neuen Update bemerkt. Alles unabhängig vom Betriebszustand. Wenige Tage später, siehe oben, war wieder alles in Ordnung. Sozusagen eine "Spontanheilung".