Fahrassistenz ausgefallen nach Softwareupdate

BMW X1 U11

Wenige Tage nach dem neuesten update 03/2025.50 (X1 30e, 11/24) sind folgende Effekte aufgetreten (Driving Assistant Prof. ist verbaut):

1. Ausfall des Fahrassistenz, Fehlermeldung "Abstandsregelung ausgefallen". Lässt sich auch über einen Reboot nicht beheben.
  2. Geschwindigkeitswarnung lässt sich nicht mehr über die "Set" Taste am Lenkrad deaktivieren.

Der BMW Service ist verständigt, mal sehen ob die eine Lösung haben. Ich weiss nicht, ob es einen Zusammenhang von Update und Ausfall gibt. Hat jemand eine Idee?

18 Antworten

Interessant, danke!

Abstandstempomat und Ampelerkennung laufen allerdings bei mir.

Ich mache dann mal einen Reset.

Reset war nicht erforderlich. Heute war alles wieder im normalen Stand. Scheint ein weiterer Bug zu sein.

[quote][i]@umsteigerq5 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72043380]schrieb am 6. Juni 2025 um 13:02[/url]:[/i] Habe jetzt eine Antwort von meinem freundlichen Händler bekommen. Es hängt tatsächlich mit dem Update zusammen .Es sind ca.3800 Fahrzeuge davon betroffen. Spätestens Ende nächster Woche soll ein neues Update zur Verfügung stehen das die bestehenden Probleme lösen soll. Warten wir ab.[/quote] Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem.. Kommt das Update automatisch? Danke euch :)

Hi alle.. Kommt das Update automatisch oder muss ich den Händler kontaktieren? Danke euch und liebe Grüße