1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. fahrassistenspaket vs fahrassistenzpaket plus

fahrassistenspaket vs fahrassistenzpaket plus

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,

Sind auch gerade am überlegen ein neues c t Model zu bestellen.

Was wir jetzt noch nicht herausgefunden haben was der Unterschied der im Betreff genannten Pakete darstellt ausser
Stau Assistent sowie pre safe Impulse side

Gibt es sonst noch was?
Und was genau macht der Stau Assistent?

Danke im Voraus.
Grüsse

121 Antworten

Also ist die Preisliste falsch?

Zitat:

@gleimer schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:02:44 Uhr:

Eigentlich nicht.

@gkuttan

Danke. Werde ich mir später wenn ich daheim bin anschauen.

Zitat:

@gleimer schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:02:44 Uhr:

Ich würde eher sagen unvollständig oder irreführend.
Wobei aus meiner Sicht auch der Preisunterschied dafür spricht, dass der technische Unterschied beider Pakete eher gering ist.

Wenn man überlegt, dass Pre-Safe Impuls eigentlich nur eine Luftblase im Sitz ist, ist der Aufpreis durchaus denkbar.

Andersherum, wenn man überlegt beim Infotainment ist der Unterschied zwischen Advanced und High End Augmented Reality. Mehr Unterschiede gibt es nicht. Kostet auch 600€ mehr.

Selbiges beim Licht 600€ Aufpreis für Projektion (was in dem Falle reine Software sein dürfte)

Ähnliche Themen

Also als zusätzlicher Unterschied steht noch der aktive Geschwindigkeits limiter Assistent. Also das übernehmen der tempolimits? Ist das den auch in der basic jetzt mit drin oder net weil nur auf die Luftblase könnte ich verzichten

Ich habe das kleine Paket und in meiner AB steht der CODE 546 Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent mit drauf.

Wie bei der Thermatic auch, schafft es Mercedes nicht die Pakete / Sonderausstattung ordentlich zu beschreiben. Das ist so arm...

Für mich würde es nur Sinn machen, wenn das Fahrassistenz-Paket Plus zusätzlich das erweiterte Wiederanfahren im Stau (bis 1 Minute) beinhaltet, die automatische Anpassung der Geschwindigkeit an die Verkehrszeichen, beim betätigen des Blinkers selbstständig die Spur wechselt und dieses Impuls Seiten Ding (was immer das ist) beinhaltet.

So zumindest würde ich es mir zurechtreimen, wenn ich mir den Text der Preisliste vergleiche (gelb alles, was identisch ist und rot alles, was unterschiedlich ist).

Wenn jetzt der einzige Unterschied das Impuls Seite ist, hätte ich mir das Geld sofort gespart und für etwas sinnvolleres ausgegeben.

Fap

Ja ich war mir nach der Preisliste auch nicht sicher und hab explizit nachgefragt. Unterschied ist nur Presafe.

Zitat:

Wie bei der Thermatic auch, schafft es Mercedes nicht die Pakete / Sonderausstattung ordentlich zu beschreiben. Das ist so arm...

Für mich würde es nur Sinn machen, wenn das Fahrassistenz-Paket Plus zusätzlich das erweiterte Wiederanfahren im Stau (bis 1 Minute) beinhaltet, die automatische Anpassung der Geschwindigkeit an die Verkehrszeichen, beim betätigen des Blinkers selbstständig die Spur wechselt und dieses Impuls Seiten Ding (was immer das ist) beinhaltet.

So zumindest würde ich es mir zurechtreimen, wenn ich mir den Text der Preisliste vergleiche (gelb alles, was identisch ist und rot alles, was unterschiedlich ist).

Wenn jetzt der einzige Unterschied das Impuls Seite ist, hätte ich mir das Geld sofort gespart und für etwas sinnvolleres ausgegeben.

Wenn du mal im Konfigurator das Paket konfigurierst, und dann dir das als PDF in der Zusammenfassung ausgeben lässt, findest du all die Paketinhalte auch ohne das du das große Paket ausgewählt hast.

Aktiver Lenk-Assistent (SA-266) ohne Aufpreis
Ausweichunterstützung (SA-272) ohne Aufpreis
Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent (SA-546) ohne Aufpreis
Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau (SA-K33) ohne Aufpreis
Aktiver Spurwechsel-Assistent (SA-K32) ohne Aufpreis

Da ich Anhand des Konfigurators konfiguriert habe, habe ich genau aus dem Grund die 600€ gespart und mich gegen High End entschieden.

Habe jetzt auch nochmal meine AB durchforstet 🙂 es sind wirklich alle Codes gemäß Preisliste aufgeführt, bis auf das Presafe Impulse.

Ich könnte schwören, dass im April das erweiterte Anfahren im Stau nur beim High End mit drin war.

So hab gestern auch umkonfiguriert. Da pre impulse sowieso gestrichen wurde kann das seite auch raus lach. Da alle anderen Codes drin geblieben sind passt das nun

Bedeutet das auch das im normalen Fahrassitenspaket gar kein PreSafe vorhanden ist?
Ist ja gelistet.
Unter PreSafe verstehe ich das spannen der Gurte beim losfahren, anziehen bei Kollisionsgefahr etc.

Zitat:

@danbre schrieb am 17. Dezember 2021 um 11:36:50 Uhr:

Bedeutet das auch das im normalen Fahrassitenspaket gar kein PreSafe vorhanden ist?
Ist ja gelistet.
Unter PreSafe verstehe ich das spannen der Gurte beim losfahren, anziehen bei Kollisionsgefahr etc.

Es gibt einmal das Pre-Safe Plus und das Pre-Safe Impuls. Das Pre-Safe Plus ist leider nicht bestellbar für den W206. Dafür gibt es das Impuls im Fahrassistenz-Paket Plus.

Pre-Safe Impuls:

Der Bodyguard an Ihrer Seite: PRE-SAFE® Impuls Seite kann Sie und Ihren Beifahrer mit einem seitlichen Impuls auf einen Seitenaufprall vorbereiten und das Verletzungsrisiko reduzieren. Das System kann Sie von der dem Unfall zugewandten Seite in Richtung Fahrzeugmitte bewegen.

Pre-Safe Plus:

Ein Plus an Sicherheit – das System kann bei drohenden Heckkollisionen den Folgeverkehr mit schnell blinkenden Warnleuchten darauf aufmerksam machen. Reversible Gurtstraffer werden aktiviert, das stehende Fahrzeug festgebremst.

Beim W213 ist der Pre-Safe Plus mit dabei im Fahrassistenz-Paket.

Betroffene Baureihen sind A-Klasse (W/V177), die B-Klasse (W247), C-Klasse (W206), der GLA (H247), CLA (C/X118), GLB (X247) GLC (X/C253) sowie der EQC (N293) und auch der EQA (H243).

"Für die neue C-Klasse ist das Advanced Assistenz Paket (D2F) sowie das High-End Assistenz-Paket (D3F) aufgrund der aktuell anhaltenden Halbleiterproblematik für das PRE-SAFE System nicht mehr erhältlich.

Das Advanced Assistenz Paket (D2F) bzw. High-End Assistenz-Paket (D3F) für die neue C-Klasse ist aufgrund des Bestandteils der PRE-SAFE Systems nicht mehr erhältlich. Grund dafür sind weiterhin die Lieferproblematik an Halbleitern.

Als Alternative für das Advanced Assistenz Paket (D2F) steht jedoch das Fahrassistenz-Paket (Code PFB) – für das High-End Assistenz-Paket (D3F) das Fahrasssistenz-Paket Plus (Code PFA) zur Verfügung, welches den jeweils identischen Ausstattungsumfang des Advanced bzw. High-End Assistenz-Pakets beinhaltet, reduziert um das PRE-SAFE System. Der Preis reduziert sich hierbei jeweils um 392,70 Euro."

Deine Antwort