Fahranfänger sucht treues Auto

Audi 80 B3/89

Hallo Audi-Fahrer,

ich bin bislang immer ein Motorrad gefahren (werde bald 19 Jahre), doch irgendwie ist mir das (besonders im Winter) zu unbequem 😁

Es muss also ein Auto her. Fahren tue ich eher gemütlich, ich liebe dieses durch die Stadt/Autobahn Cruisen von großen Motoren und Autos. Mein Vater fährt einen BMW 5er, sowas in der Art würde ich auch sehr gerne haben. Dann bin ich bei Mobile.de auf den Audi 100 gestoßen: Er sieht für sein Alter echt top aus und entspricht (wahrscheinlich) der Charaktersitig des von mir gewünschten Autos. Ausgeben möchte ich für die Anschaffung bis 3000 EUR, natürlich lieber weniger. Ledersitze/Automatik/eine tolle Ausstattung fände ich super.

Natürlich kommen mir einige Fragen auf, weshalb ich mich hier an euch erfahrene Audi-Kenner wende:

Was für einen Audi sollte ich mir kaufen? Audi 80 oder 100? Welche Motorleistung?
Wie siehts mit Reparaturkosten/ der Zuverlässigkeit der Audis aus?
Versicherung? Wie teuer wirds für mich als Fahranfänger?
Spritkosten?
Ist das überhaupt etwas für mich?

Mir sind Autos sehr wichtig, ich würde um die Versicherung zu bezahlen einen Schülerjob machen, doch dürfen die Kosten nicht zu hoch sein, selbstverständlich. Alternativ einen Opel Corsa zu fahren? Nein! Ich möchte aufjedenfall eine (sicherere) Limo!

Hoffe auf produktive Antworten
Vielen Dank

Stefan

35 Antworten

Ein Peugeot 106 zu empfehlen scheint mir nicht sinnvoll. Aufgrund nasser Laufbuchsen (man könnte auch sagen 50 Jahre alte Technik) verbraucht der schon von Werk aus min 0.5L Öl auf 1000 km, meine Schwester fährt so einen und das ganze steigert sich mit den Jahren. Und brauchbares Öl kostet auch Geld.

Ansonsten ist die Verarbeitung von den kleinen m.E. sehr dürftig, dafür fährt er sich ganz anständig, außer dass ich mit meinen 1.85m und Schuhgröße 44 leichte Probleme mit dem Handling habe, bei mir fährt sicher keiner auf der Rückbank mit^^

Wer immer allein unterwegs ist (max zu zweit) und das Auto eher selten braucht kann vielleicht doch darüber nachdenken, aber was dauerhaftes ist das eher nicht.

Ich würde evtl. was aus der asiatischen Richtung in Betracht ziehen. Gibts auch welche mit geringem Verbrauch, nur Ersatzteilkosten sind so eine Sache für sich.

Nur mal so nebenbei, ist euch nicht aufgefallen das der Threadersteller sich hier gar nicht mehr zu Wort gemeldet hat ? 🙂

Ihr schreibt euch den Mund fusselig ( 😁 ) 4 nothing 😉

LG aus Hamm

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Beratung.

Das Problem hat sich erübrigt, bekomme ein Auto meiner Eltern und starte so mit niedrigen Versicherungsprämien *juhu*

Grüße

Na denn mal Glückwunsch und viel Spass in Zukunft 🙂