Fahranfänger direkt eine zx10r?

Kawasaki

guten abend,
ich bin gerade dabei meinen motorradführerschein zu machen, bin 25. Fahr schon etwas länger auto also im straßenverkehr sogesehen kein neuling mehr. nur ich frage mich eigentlich ob es so gesehen richtig wäre direkt sowas großes zukaufen, also was mir so gefällt ist eine 04 zx10r oder ne gsxr von 02-03. mir wurde halt mal gesagt das die ninja ne rakete ist und auch sehr giftig. ich kenn ja meinen fahrstil und ich weiß das ich mich eig. gut im straßenverkehr verhalte. wäre es denn ratsam sich direkt eine 1000er zu holen? alleine wenn man mal "größere touren" machen möchte zb. berge und co muss man ja eigentlich weniger schalten, mein dad hat ne 600er und sagt das der nur am schalten ist und nie wieder sowas "kleines" bekommt. von daher habe ich mich schon auf eine 1000er eingeschossen.
zudem kommt noch das ich nochnicht einmal auf der zx draufwar und jetzt schon gewaltigen respekt vor der leistung habe, aber sie gefällt mir halt sehr gut allein vom optischen her. schonmal bedankt für ratschläge und so.

Beste Antwort im Thema

Hey,

ich glaube das deine Entscheidnung schon lange bevor du diesen Thema erstellt hast gefallen ist.

Du selber bist alt genug, die ZX 10 R ist ein schnelles schönes Motorrad mit ordentlich Dampf und nem attraktivem Fahrwerk! Die Sitzposition ist für längere Touren bestimmt etwas unangenehm, aber es ist nunmal ein Supersportler, der nicht wirklich für lange Ausfahrten ins Bergland gebaut wurde sondern für die Rennstrecke konzipiert ist!

Fahre selber ne kleine 6er und die reicht mir völlig aus, ich Schalte gern und drehe auch mal gern den Motor welcher bei entsprechender Drehzahl wirkliches Rennfeeling verspricht! Hier bei uns gibts viele tolle Kurven die man auch mal etwas zügiger nehmen kann. Ich fahre viel und gerne, aber immer mit Köpfchen! Von Berufswegen her sammele ich hier im Jahr 2- 3 Motorradfahrer auf die alle genau wie du und ich längst offen fahren dürfen und wissen was sie sich und ihrer Maschine abverlangen können! Die sind häufig älter als 25 Jahre und wirkliche Rennfahrer. Tolle, nette Menschen mit Frakturen jeglicher Art, Gliedmassenabtrennungen, extremer Asphaltpflechte oder Schädelverletzungen die bis zum Tot führen.

Gut für all die jenigen die es überleben und daraus lernen!

Das folgende Bild zeigt einen leichten Motorradunfall, der junge Mann der im gleichen Ort wohnt wo der Unfall passiert ist fährt die gleiche Strecke jeden Morgen zur Arbeit, eine kleine gemütliche Ausfahrt wurde zur Hetzjagt, er fuhr zu schnell in eine Kurve, kollidierte mit einem Auto. Die Folge zwei leicht verletzte! Ob er seine Hand je wieder uneingeschrenkt benutzen kann weiß ich leider nicht, aber sein guter Lederkombi rettete ihm meiner Meinung nach das leben!

Mit einem Schock kam er und die PKW Fahrerin leicht verletzt ins Krankenhaus!

Sein Motorrad: knapp 3000 km Alt!

Überlegs dir Gut ob eine Hubraumstarke Maschine Fehler verzeit!

Mein Rat: Fang klein an!

Viel Glück!

98 weitere Antworten
98 Antworten

hallo frank,

ich geb dir da vollkommen recht.

ich sehe es auch nicht mehr als sinnvoll hier etwas zum thema zum schreiben. weil das ein hin und her ist, und der eine fährt den anderen hier an.
also allen noch viel spass bei dieser diskusion...........

gruß mario

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Wer einen Fahranfänger darin bestärkt, sich als erstes Fahrzeug einen 175PS starken Supersportler zu kaufen, den kann man beim besten Willen nur als "Experten" bezeichnen. Im Strafrecht könnte man hier sogar glatt von Beihilfe sprechen.

Wer so dir Weisheit mit der Suppenkelle gefressen hat, vor dem verneige ich mich.

Halleluja!

Ich bin ein Straftäter, weil ich meine eigene Meinung habe!

Hoffentlich haltet ihr Schlaumeier und Moralapostel euch aus dem Jugend-Motorsport raus. Ihr würdet den Kiddis sonst gehörig den Spaß verderben und das allerschlimmste wäre die ernüchternde Erfahrung für euch, was zu viel Leistung mit dem Fahrer macht.

Und jetzt gehe ich auf den anderen Vorschlag ein und ziehe mich von dieser elenden Diskussion mit ohne Verstand und noch weniger Herz zurück!

Ein schönes WE

Hm, du sprichst vom Motorsport, ist es da nciht gerade so, dass man mit den kleineren Maschinen anfängt udn erst wenn man (vermutlich gut genug) fahren kann mit den großen Maschinen fahren darf?

Aber jetzt wrist du sagen: Das liegt an der größe, die Kidies kommen nicht an den Lenker einer großen Maschine...

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Aber jetzt wrist du sagen: Das liegt an der größe, die Kidies kommen nicht an den Lenker einer großen Maschine...

An den Lenker kommen sie schon. Nur an der Standfestigkeit hapert es.

Die Kleinen Maschinen haben schon eine beeindruckende Leistung. Das ist wie ein Ritt auf der Gewehrkugel. Die großen Maschinen sind harmonischer und auch einfacher zu fahren, obwohl sie teilweise die doppelte Leistung haben.

Ähnliche Themen

@ Benni_LDK

Nur damit Du mal eine Vorstellung hast, wie sich eine Rennmaschine von einem straßenzugelassenen Supersportler unterscheidet - eine TZ 250 leistet rund 90 PS bei etwas über 100 kg vollgetankt.

Gruß
Frank

Ich find es einfach nur geil, dass gesagt wird:

"Junge das ist das falsche!" "Lass die Finger davon!" "Du bringst Dich um" usw. alles ohne Argumente

Dann liefert man einpaar Argumente um die -in meinen Augen- unsinnigen und unqualifizierten Antworten der Trans Alp fahrenden Gemeinde zu entkräften, stösst damit eine Diskussion an (zugegeben etwas emotional) und anstatt meine Aussagen zu entkräften oder die eigenen Standpunkt zu untermauern, wird direkt persönlich auch Geld, Unwissenheit, Dummheit und Ignoranz abgezielt.

Mal egal, was hier wer beruflich macht, in Rente ist oder Selbstständig. Wer einen auch nur minimal anspruchsvollen Job sein eigen nennt, in dem er Argumentieren muss, kommt nachher am Ende oder in der Mitte einer Diskussion mit Aussagen wie:

"Ich nehme Geld und Sachspenden!"

Sicherlich sehr viel weiter an! Bin ich fest von überzeugt!

Es wird ins lächerliche gezogen, wenn man argumentiert und diese Argumente mit Analysen und Thesen bestärkt.
Aber so ist es nunmal, fallen einem keine Argumente mehr ein, muss man vom sachlichen in den satirischen Angriffsmodus wechseln. Das ist eine ganz normale Reaktion für Menschen dieser Art, die sich noch nicht mit 2010 angefreundet haben.

Wie auch immer: Wenn an der Ernsthaftigkeit oder dem Sinn, solcher Threads gezweifelt wird, sollte man sich seine Aufgabe vielleicht überlegen und sich entscheiden, bei absoluter Sinnlosigkeit mal einfach nichts zu schreiben - sich seinen Teil zu denken und Gut. Ists

@ Pussybiker79

Mal abgesehen davon, dass ich ein paar Tage (oder 11 Jahre) älter bin und sogesehen vermutlich eine etwas andere Sichtweise vertrete, mache ich diese "Anfänger sucht"-Threads bei Motor-Talk seit 8,5 Jahren mit.
Wenn Du also auch mal 8 Jahre dabei bist und nach wie vor auf solche Threads antwortest, dann können wir uns gerne nochmal über die grundsätzliche Thematik unterhalten.

Zum Thema:

Wenn ein 25jähriger Fahranfänger, der bislang nur auf Erfahrungen mit seinem 90PS Audi 80 zurückgreifen kann, sich als erstes Motorrad eine 175PS starke ZX10R aussucht, dann sollte einem bereits der gesunde Menschenverstand (soweit vorhanden) sagen, dass das keine wirklich gute Idee ist. Entsprechend fiel die Kritik vom Sammler und mir aus.

Einen adäquaten Vergleich auf vier Rädern gibt es eigentlich nicht, aber nehmen wir mal an, Dein 18jähriger Sohn wünscht sich als erstes Fahrzeug einen LP 670 - würdest Du dies für sinnvoll erachten und zustimmen (das nötige Kleingeld wäre vorhanden)? Oder ihm doch eher einen Vogel zeigen und nen 70PS Kleinwagen vor die Türe stellen?

Im Klartext - wenn der TE beratungsresistent ist und seine Entscheidung eh schon getroffen hat, dann soll er sich den Thread einfach verkneifen, die Kiste kaufen und am nächsten Baum parken.
Möchte er jedoch auch die Meinung von erfahrenen Motorradfahrern hören, dann muss er (und ihr)auch unsere Sichtweise akzeptieren. Das bedeutet aber nicht, dass er sie sich auch zu Herzen nehmen muss.

Nochmal OT:

Zum Abschluß noch eine kleine Denkanregung für Dich. Auch wenn ich aktuell eine alte Transe auf der Straße fahre, bedeutet dies nicht, dass ich nicht auch noch andere Moppeds kenne. Du verstehst? 😉

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von moelle2101

Fahr schon etwas länger auto also im straßenverkehr sogesehen kein neuling mehr. nur ich frage mich eigentlich ob es so gesehen richtig wäre direkt sowas großes zukaufen,

Hallo

Welche Erfahrung eigentlich? Schilder kennen und rechts vor links helfen dir kaum weiter.
Als ich mein Erstes Motorrad, eine ZX6R mit´nur´106 PS bekam fuhr ich zeitgleich einen M3 mit 286 PS, selbst der war gegen die Kawa eine lahme Krücke.
Dann sprichst du dein Vehalten im Strassenverkehr an. Vermute mal das du dich im großen und ganzen an die Regeln hält.
Zum einen ist das bei einem Fahrzeug was schon hundert fährt wenn du bei deinem Audi mal gerade mal eingekuppelt hast deutlich schwieriger.
Zum anderen:
Wenn du mit deinem Auto aus der Kurve nach herzenslust Gas geben kannst liegst du mit der 1000der beim kleinsten Fehler auf der Nase.

hallo,

eines möchte ich noch klarstellen, wollte hier niemanden verurteilen oder änliches.
jeder hat seine meinung und das ist auch gut so!!! ohne wenn und aber.

mich würde interessieren wofür du dich nun entscheidest und wenn es dann soweit ist, wie du mit deiner gekauften maschine klar kommst.

zudem bin ich der meinung das genug antworten hier gegeben wurden mit dem man etwas anfangen kann.

denke mal du kennst dich selbst am besten und wirst für dich die richtige entscheidung treffen.
wünsche dir auf jedenfall eine gute und unfallfreie fahrt!

gruß mario

ps: lasst uns jetzt alle vertragen und akzeptiert die meinung der anderen! ich bin froh das es dieses forum gibt und es muss meiner meinung nicht sein das man hier beweisen muss wer der mit den besseren argumenten ist. eigentlich sind wir doch hier um anderen zu HELFEN oder uns HILFE zu suchen........

Falls jemand mit einem Hinterbliebenen Kontakt aufnehmen möchte, ich stehe zur Verfügung und kann euch das ganze Elend bei Bedarf mitteilen!
Gruß
Kuddel

So lang wird das Elend doch nicht sein oder?

Ich glaub, das wurd schon gefühlte tausendmal durchdiskutiert.

Fakt ist, umbringen kannst du dich auf jedem Motorrad, von daher ist es wichtig immer den gesunden Menschenverstand mitfahren zu lassen.
Supersportler haben in der Regel ein besseres Kurvenverhalten, was anfänglich wie ein Sicherheitsplus aussehen mag. In Kombination mit der extrem hohen Leistung steigt allerdings die Verlockung unvernünftiger zu fahren als auf anderen Motorradtypen.

Fehlende Fahrerfahrung, sowie ausgeschalteter Verstand sind da beides ziemlich suboptimale Vorraussetzungen. Wobei ich persönlich denke, dass der ausgeschaltete Verstand weitaus schlimmer wiegen kann.
Wenn du dir also ernsthaft!!! zutraust mit ner Maschine, die Supersportwagen locker links liegen lässt, vernünftig und vorsichtig zu fahren, kann man die Fahrpraxis sicherlich auch auf nem Supersportler sammeln.
Ich persönlich hab aber die Erfahrung emacht, dass mein eigener Fahrstil sich mit steigender Leistung meines Bocks zunehmend radikalisiert.
Allerdings kannst du halt auch auf nem 34 PS Chopper über 120 fahren und ne Kurve falsch einschätzen.
Von daher kann man eigentlich kein klares JA oder NEIN zu deiner Frage antworten, das kommt immer auf ganz individuelle Faktoren an.

Egal, für welche Maschien du dich schlußendlich entscheidest, denk einfach IMMER dran, dass der erste Fehler schnell auch der letzte sein kann.
Damit fährst du ganz gut denk ich 🙂

Hi,

Ich hab mir garnich erst durchgelesen was vorher geschrieben wurde weil ichs mir denken kann ^^

Hab nun nach 2 jahren gedrosselt ne zx10r 08 geholt.
Ich sags mal so.. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich sie direkt gekauft.
Und ich hätte es nicht bereut.
Evtl Ein Jahr oder nach gefühl halt die 98 PS drossel rein..
Dann passt das schon =)

Gruß

Tante Edith meint:
Mir war langweilig und ich hab mir doch ein wenig was durchgelesen..
Jaja unsere "erfahrenen" Biker =D Immer wieder schön ein und den selben Stuss zu hörn.
Ich kann mit 34 PS genauso aus der Kurve fliegen weil ich falsch rausbeschleunigen wie mit 200.

Aber nein lassen wir das...

Prinzipiell gesehen kann man sich eigentlich jegliche Diskussionen zum Thema sparen.
Einen gemeinsamen Nenner wird man eh nicht finden.

Soll sich also jeder das kaufen was er meint und wenn sich jemand wegen fahrerischem Unvermögen um den Baum wickelt nennt man das eben ganz trocken "natürliche Auslese"!! Ohne Mitleid, ohne einen weiteren Gedanken....

Man kann nur hoffen, daß dieses Klientel bei ihrem Himmelfahrtsritt keine Unschuldigen gefährden.

Zitat:

Original von Dommesb

Ich kann mit 34 PS genauso aus der Kurve fliegen weil ich falsch rausbeschleunigen wie mit 200.

DAS ist mal richtiger Stuss !!

Richtig ist, daß man sich mit 34PS auch totfahren kann.

Aber 34PS schieben halt nicht mal ansatzweise so an wie 200PS, von demher steht das in keinem Vergleich.

Aber lassen wir das, gell !?!

@ Dommesb

Wenn Du mal 25 Jahre auf dem Zweirad ohne größere Blessuren durchgestanden hast, darfst Du auch das mit dem "Stuss" schreiben. Vorher würde ich aber lieber kleine Brötchen backen.

Deine Antwort