Fahranfänger direkt eine zx10r?
guten abend,
ich bin gerade dabei meinen motorradführerschein zu machen, bin 25. Fahr schon etwas länger auto also im straßenverkehr sogesehen kein neuling mehr. nur ich frage mich eigentlich ob es so gesehen richtig wäre direkt sowas großes zukaufen, also was mir so gefällt ist eine 04 zx10r oder ne gsxr von 02-03. mir wurde halt mal gesagt das die ninja ne rakete ist und auch sehr giftig. ich kenn ja meinen fahrstil und ich weiß das ich mich eig. gut im straßenverkehr verhalte. wäre es denn ratsam sich direkt eine 1000er zu holen? alleine wenn man mal "größere touren" machen möchte zb. berge und co muss man ja eigentlich weniger schalten, mein dad hat ne 600er und sagt das der nur am schalten ist und nie wieder sowas "kleines" bekommt. von daher habe ich mich schon auf eine 1000er eingeschossen.
zudem kommt noch das ich nochnicht einmal auf der zx draufwar und jetzt schon gewaltigen respekt vor der leistung habe, aber sie gefällt mir halt sehr gut allein vom optischen her. schonmal bedankt für ratschläge und so.
Beste Antwort im Thema
Hey,
ich glaube das deine Entscheidnung schon lange bevor du diesen Thema erstellt hast gefallen ist.
Du selber bist alt genug, die ZX 10 R ist ein schnelles schönes Motorrad mit ordentlich Dampf und nem attraktivem Fahrwerk! Die Sitzposition ist für längere Touren bestimmt etwas unangenehm, aber es ist nunmal ein Supersportler, der nicht wirklich für lange Ausfahrten ins Bergland gebaut wurde sondern für die Rennstrecke konzipiert ist!
Fahre selber ne kleine 6er und die reicht mir völlig aus, ich Schalte gern und drehe auch mal gern den Motor welcher bei entsprechender Drehzahl wirkliches Rennfeeling verspricht! Hier bei uns gibts viele tolle Kurven die man auch mal etwas zügiger nehmen kann. Ich fahre viel und gerne, aber immer mit Köpfchen! Von Berufswegen her sammele ich hier im Jahr 2- 3 Motorradfahrer auf die alle genau wie du und ich längst offen fahren dürfen und wissen was sie sich und ihrer Maschine abverlangen können! Die sind häufig älter als 25 Jahre und wirkliche Rennfahrer. Tolle, nette Menschen mit Frakturen jeglicher Art, Gliedmassenabtrennungen, extremer Asphaltpflechte oder Schädelverletzungen die bis zum Tot führen.
Gut für all die jenigen die es überleben und daraus lernen!
Das folgende Bild zeigt einen leichten Motorradunfall, der junge Mann der im gleichen Ort wohnt wo der Unfall passiert ist fährt die gleiche Strecke jeden Morgen zur Arbeit, eine kleine gemütliche Ausfahrt wurde zur Hetzjagt, er fuhr zu schnell in eine Kurve, kollidierte mit einem Auto. Die Folge zwei leicht verletzte! Ob er seine Hand je wieder uneingeschrenkt benutzen kann weiß ich leider nicht, aber sein guter Lederkombi rettete ihm meiner Meinung nach das leben!
Mit einem Schock kam er und die PKW Fahrerin leicht verletzt ins Krankenhaus!
Sein Motorrad: knapp 3000 km Alt!
Überlegs dir Gut ob eine Hubraumstarke Maschine Fehler verzeit!
Mein Rat: Fang klein an!
Viel Glück!
98 Antworten
Gut aber dann würde ich die evtl Drosseln weil die viel hubraum hat,viele unterschätzen diese leistung...
also quasi erstmal drosseln lassen bis man bisschen mehr gefühl hat für die maschine und dann so nach einem halben oder einem jahr wieder raus damit, je nachdem wieviel man fährt.
also unterschätzen werde ich die wenn bestimmt nicht, was ich so gelesen habe.. selbst bei 200km/h wenn man im 3. gang ist und man zustark am "hahn zieht" macht die nen satz nach oben... weiß ja nicht ob das bei der gsxr auch so ist
Ja würde ich so machen ist das sicherste,denn Hubraum ist schlimmer als Ps das heisst Hubraum bringt die Maschine von unten raus auf leistung und Ps wird meist durch höhere drehzahlen erreicht.
Deswegen gibt es auch den spruch Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser Hubraum ist wie bei Autos logisch ist auch je mehr Hubraum desto mehr ps nur es liegt halt viel früher an.
da man sich auch mit 27ps sowas von gepflegt platt machen kann: wenn du auf ner probefahrt mit nem moped klar kommst (egal welche leistung) nimm das teil - drosseln brauchste garnich. die drossel sollte man im kopp haben!!!!! du gewöhnst dich dann gleich an das moped so wie du es die nächsten paar 10000km bewegen wirst!😉
Ähnliche Themen
Sehe das im Prinzip wie mein Vorredner.
Was den 3. Gang angeht. Weiss ja nicht wer solche Schauermärchen erzählt, aber meine ZX12-R bewegt sich nur durch extremen Körpereinsatz im 3. Gang nach oben.
Also nix Gas auf und hoppla da geht was nach oben.
Wenn Du auf der ZX10 zurecht kommst - why not? Spricht nix gegen.
Wenn Du aber von längeren Touren sprichst würd ich mich an ne 1200er bandit gewöhnen wollen.
Du sitzt besser, die geht untenrum auch wie ne Rakete und ist nicht untermotorisiert, sehr dankbar in Kurven und ist in meinen Augen die "EierlegendeWollMilchSau" - die kann alles zu 75%
Und in Deinem Alter kann man schon ganz gut selber einschätzem wie sich das Teil unter einem verhält. Und wenn Du das erste mal an der Kette ziehst, wirste schon selber sehen ob Du schiss kriegst oder es bei Vollgas belässt. Und es ist nunmal nicht so, dass die Kiste vorne abhebt und man sich automatisch auf die Fresse legt. Wer ein kleines Licht in der Rübe brennen hat, der weiss was zu tun ist - gas weg und leicht hinten bremsen - und das kann man von einem Menschen mit 25 jahren verlangen.
Wenn nicht, dann ist Motorradfahren die flasche Hobbywahl :-)
So what - von mir gibts ein "weiter" :-)
600ccm solltest du auch nicht unterschätzen.
Mit meiner Gpx 600 R (72 ps) kann ich auch im 5-6ten Gang mit 60km/h durch die Ortschaft fahren ohne runterschalten zu müssen.
Mach einfach ein paar Probefahrten. Dann weißt du was Sache ist...
erstmal vorab vielen dank für die kommentare..
und ich meinte ja nicht so von wegen in der stadt, da seh ich nicht so das problem. eher so wenns mal bergaufgeht z.b hab nen bekannten in bayern wohnen und wenn ich mir da so die straßen ansehe wo ich sicherlich auch hin und wieder mal hin möcht, sei es selbst fahren oder autozug, fände ich es schon gemütlicher nicht immer zu schalten.
und zu anderen mopeds wie die bandit z.b angesprochen wurde, mag schon sein, nur irgendwie gibt es z.Z halt nur 2 modelle die ich persönlich schön finde. Ich seh das ganze auch als hobby von daher möchte ich mich wenn auch immer aufn ding setzen was mir in 3 jahren immernoch sogut gefällt wie heute. ich kenn mich ja 🙂.
dann mal abwarten was es denn wird.. aber die zx hat zur zeit die nase vor der gsxr hat 🙂
und das man sich mit 27ps platt fahren kann hab ich so ungefähr auch schon vielen gesagt die gemeint haben das soviel leistung nicht gut ist für den anfang, aber die kleine lampe brennt ja noch vondaher.
und zu pussybiker; ich glaube eher das ich dann schiss bekomme wenn ich am hahn ziehe das erstemal 🙂
jedenfalls is ne gedrosselte karre nervig ...... meine schwägerin durfte damals ne gpz900r gedrosselt bewegen ..... man kriegt echt frust auf dem hobel .....🙄😛
@ moelle2101
Ich bin 42, fahre zu 90% mit meiner Frau als Sozia und bin überwiegend in Schwarzwald und Vogesen unterwegs....mit einer 50PS Transalp.
Nun erkläre mir bitte mal, wofür Du als Anfänger eine ZX10 brauchst!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ moelle2101Ich bin 42, fahre zu 90% mit meiner Frau als Sozia und bin überwiegend in Schwarzwald und Vogesen unterwegs....mit einer 50PS Transalp.
Nun erkläre mir bitte mal, wofür Du als Anfänger eine ZX10 brauchst!
Gruß
Frank
@NOMDMA : erklär dem geneigten universum ma warum man sich nich gleich n moped kaufen soll mit dem man die nächsten jahre glücklich sein kann!!!!????🙄🙄
genau urmel... weil ich mich damit abgefunden habe das mir das "neue" hobby erstmal richtig was kostet, und warum soll ich mir dann erst ne maschine kaufen die mir nicht gefällt auch schon nicht vom äußeren her oder auch von den kleinigkeiten sprich tacho etc pp. also dafür dann schon ne vierstellige zahl aufn tisch legen die dann aber nach nem jahr oder mehr oder weniger wieder verkaufen, da seh ich keinen sinn drin.. und dann sind wir jetzt wieder beim geld, dann lieber jetzt einmal mehr ausgeben als nachher mit ner 600er z.b wie schon gesagt bei meinem dad unzufrieden sein. dann steh ich da mit meinem dummen gesicht.. und dann wieder verkaufen und neu kaufen da leg ich dann bestimmt drauf.
und zu deiner transalp, hab auch schon gehört das die so vom fahrenher super sein soll, aber das ist nicht so ganz das was mir gefällt aber zum glück hat ja jeden nen anderen geschmack, also fast.
gruss
Kauf die ZX 10 R. Das ist eigentlich das Mindeste, was man als Fahranfänger so braucht. So 'ne Transalp macht vor der Disse auch nicht so viel her und darauf kommt es am meisten an.
Um die Leistung zu drosseln benötigt man nur den Gasgriff. Nichts leichter als das. Hubraum und PS hat man immer im Griff. Das hat auch der Gesetzgeber längst erkannt. Die richtigen Waffen gehören einfach in die Hände von Anfängern. 🙄🙄
@Nomdma: Wir zwei alten Säcke sollten aufhören, da Vernunft zu säen zu versuchen, wo es schon von vornherein am Nährboden fehlt.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Kauf die ZX 10 R. Das ist eigentlich das Mindeste, was man als Fahranfänger so braucht. So 'ne Transalp macht vor der Disse auch nicht so viel her und darauf kommt es am meisten an.Um die Leistung zu drosseln benötigt man nur den Gasgriff. Nichts leichter als das. Hubraum und PS hat man immer im Griff. Das hat auch der Gesetzgeber längst erkannt. Die richtigen Waffen gehören einfach in die Hände von Anfängern. 🙄🙄
@Nomdma: Wir zwei alten Säcke sollten aufhören, da Vernunft zu säen zu versuchen, wo es schon von vornherein am Nährboden fehlt.
@moppedsammler: wenn du das nich irgendwie ironisch meinst würd ich ma sagen daß du nen gewaltigen knall hast! es liegt AUSSCHLIESSLICH am fahrer was an anstellt mit so nem gerät. meinem ältesten neffen (mitte 20) würd ich ohne bedenken mein moped geben (der hat mit 12 auf so ner eierfeile des größten schrott-produzenten der erde angefangen + hatte mit 14 ne kx500 - just 4 fun), meinem guten kumpel hernn w. (+) hätt ich nich ma meine kleine überlassen ...... obwohl er n bißken älter war als ich. (rate ma wofür das (+) steht!) ..... 🙂🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄
ps: haste mehr fahrerfahrung vorzuweisen als ich?
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Kauf die ZX 10 R. Das ist eigentlich das Mindeste, was man als Fahranfänger so braucht. So 'ne Transalp macht vor der Disse auch nicht so viel her und darauf kommt es am meisten an.Um die Leistung zu drosseln benötigt man nur den Gasgriff. Nichts leichter als das. Hubraum und PS hat man immer im Griff. Das hat auch der Gesetzgeber längst erkannt. Die richtigen Waffen gehören einfach in die Hände von Anfängern. 🙄🙄
@Nomdma: Wir zwei alten Säcke sollten aufhören, da Vernunft zu säen zu versuchen, wo es schon von vornherein am Nährboden fehlt.
...
ist ja wirklich interessant.. also mal soviel dazu.. "disse" erstmal, ob Sie es glauben oder nicht aus dem alter bin ich raus, zweitens ist es meist dunkel wenn die aufhaben. aber macht ja nix. Das geld leg ich lieber auf die Seite für mein neues Hobby, und das tue ich schon was länger aber das können Sie ja nicht wissen.
Gut, ich weiß das ich ein anfänger bin, aber ich weiß leider wie ich mich im Straßenverkehr zu verhalten habe und wie nicht, und das son ding "ne waffe" ist, ist mir auch schon klar, und ich kann mich soweit auch gut selbst einschätzen. Wie weiter oben schon gesagt, ich habe so einen supersportler noch nicht gefahren und habe trotzdem jetzt schon großen respekt davor, und Sie können mir glauben den werde ich auch nicht verlieren.
Und wenn wir schon bei anfängern sind, schlimmer ist es wohl wenn ein anfänger mit daddys 3ltr 5er unterwegs ist...
Sei es jetzt die ZX oder doch die GSXR, dafür habe ich lange hart erarbeitetes geld an die seite legen müssen dann bin ich sicherlich nicht so dumm und park im nächsten Graben.
- Und was für mich noch als Pro steht für Leistung ist die tatsache das ein Kleintransporter meinen bruder mal auf der autobahn von gedrosselten bike geholt hat.. (auffahrunfall...) man soll zwar mit den fehlern von anderen rechnen nur damit rechnet keiner vor allem nicht mit einem motorrad das mit 130 auf der bahn unterwegs ist...