Fahranfänger direkt eine zx10r?

Kawasaki

guten abend,
ich bin gerade dabei meinen motorradführerschein zu machen, bin 25. Fahr schon etwas länger auto also im straßenverkehr sogesehen kein neuling mehr. nur ich frage mich eigentlich ob es so gesehen richtig wäre direkt sowas großes zukaufen, also was mir so gefällt ist eine 04 zx10r oder ne gsxr von 02-03. mir wurde halt mal gesagt das die ninja ne rakete ist und auch sehr giftig. ich kenn ja meinen fahrstil und ich weiß das ich mich eig. gut im straßenverkehr verhalte. wäre es denn ratsam sich direkt eine 1000er zu holen? alleine wenn man mal "größere touren" machen möchte zb. berge und co muss man ja eigentlich weniger schalten, mein dad hat ne 600er und sagt das der nur am schalten ist und nie wieder sowas "kleines" bekommt. von daher habe ich mich schon auf eine 1000er eingeschossen.
zudem kommt noch das ich nochnicht einmal auf der zx draufwar und jetzt schon gewaltigen respekt vor der leistung habe, aber sie gefällt mir halt sehr gut allein vom optischen her. schonmal bedankt für ratschläge und so.

Beste Antwort im Thema

Hey,

ich glaube das deine Entscheidnung schon lange bevor du diesen Thema erstellt hast gefallen ist.

Du selber bist alt genug, die ZX 10 R ist ein schnelles schönes Motorrad mit ordentlich Dampf und nem attraktivem Fahrwerk! Die Sitzposition ist für längere Touren bestimmt etwas unangenehm, aber es ist nunmal ein Supersportler, der nicht wirklich für lange Ausfahrten ins Bergland gebaut wurde sondern für die Rennstrecke konzipiert ist!

Fahre selber ne kleine 6er und die reicht mir völlig aus, ich Schalte gern und drehe auch mal gern den Motor welcher bei entsprechender Drehzahl wirkliches Rennfeeling verspricht! Hier bei uns gibts viele tolle Kurven die man auch mal etwas zügiger nehmen kann. Ich fahre viel und gerne, aber immer mit Köpfchen! Von Berufswegen her sammele ich hier im Jahr 2- 3 Motorradfahrer auf die alle genau wie du und ich längst offen fahren dürfen und wissen was sie sich und ihrer Maschine abverlangen können! Die sind häufig älter als 25 Jahre und wirkliche Rennfahrer. Tolle, nette Menschen mit Frakturen jeglicher Art, Gliedmassenabtrennungen, extremer Asphaltpflechte oder Schädelverletzungen die bis zum Tot führen.

Gut für all die jenigen die es überleben und daraus lernen!

Das folgende Bild zeigt einen leichten Motorradunfall, der junge Mann der im gleichen Ort wohnt wo der Unfall passiert ist fährt die gleiche Strecke jeden Morgen zur Arbeit, eine kleine gemütliche Ausfahrt wurde zur Hetzjagt, er fuhr zu schnell in eine Kurve, kollidierte mit einem Auto. Die Folge zwei leicht verletzte! Ob er seine Hand je wieder uneingeschrenkt benutzen kann weiß ich leider nicht, aber sein guter Lederkombi rettete ihm meiner Meinung nach das leben!

Mit einem Schock kam er und die PKW Fahrerin leicht verletzt ins Krankenhaus!

Sein Motorrad: knapp 3000 km Alt!

Überlegs dir Gut ob eine Hubraumstarke Maschine Fehler verzeit!

Mein Rat: Fang klein an!

Viel Glück!

98 weitere Antworten
98 Antworten

Wäre es denn ratsam sich direkt eine 1000er zu holen?
Wenn ich es kann - warum nicht. Ich würd einem Anfänger mal eher eine 1200er Bandit empfehlen als eine 600er GSX-R wenn man auf lange Sicht eine Ausgabe plant (das war auch meine 1. Antwort)

Und die Frage ob nun BMW, Kawa, Suzi, Yamaha 1000er usw. spielt in meinen Augen erst dann keine Rolle mehr wenn die Frage lautet:
Ist es denn ratsam überhaupt ein Mopped zu holen?

Denn da ist die Antwort definitiv NEIN!
Weil es keinen Sinn macht und viel zu viel Geld vernichtet Motorrad zu fahren ist es nicht RATSAM!

Auf die Frage:
Soll ich mir ein Mopped holen?
wiederrum wäre meine Antwort:
JA! Sehr gerne! Versuch es mal. Entweder es gefällt Dir oder Du tust es nie wieder. Aber auch hier wieder der Hintergrund der Wirtschaftlichkeit und der Rentabilität.

Wie schon gesagt: Anforderungsmanagement - das spielt aber etwa 41 Antworten später keine Geige mehr, da jeder etwas anderes in den Post / Thread hinein interpretiert weil er von seiner individuellen Situation ausgeht.
Der eine verdient 1600 EUR netto - wohnt in einer 50qm Bude für 300 EUR und fährt nen alten Golf und ist stolz auf seine 15 Jahre alte Suzuki SV. Ist ja auch schön!
Der andere wiederrum hat 3500 EUR netto - wohnt in einem Einfamilienhaus, hat nen neuen BMW und plant sich eine Flammneue ZX10 zu holen
Wieder jemand anders bekommt Hartz5 - die Wohnung vom Amt bezahlt, kennt Autos nur ausm Schaufenster und spielt den ganzen Tag WoW - der hat mit der Diskussion nicht viel am Hut weil er im Leben noch auf keinem Mopped gesessen hat.
Da kann nix bei rum kommen :-)

Damit unsere Jungs mit Spitzengehalt (ich bekomme übrigens überhaupt keines) und Schneefräse zufrieden sind, beantworte ich die Fragen des TE kurz und knapp.

@ moelle2101

Zitat:

nur ich frage mich eigentlich ob es so gesehen richtig wäre direkt sowas großes zukaufen

Ja, denn Du hast ja schon den Autoführerschein.

Zitat:

wäre es denn ratsam sich direkt eine 1000er zu holen?

Mindestens. Darunter fangen nur Blümchenpflücker an.

Zitat:

mir so gefällt ist eine 04 zx10r oder ne gsxr von 02-03

Lahme Kisten und Deiner nicht würdig. Entweder BMW S1000 RR oder, wenn´s Kleingeld reicht, eine MV Augusta F4.

Gruß
Frank

Deine Meinung ist offenbar die richtige. Ich sehe es jetzt ein und bin geläutert.

Nein, vergiss' es!!! 😁
Was du hier ablässt ist Polemik aus der Gruft. Wenn du so im Berufsleben argumentierst, wirst du ein ganz Großer!

herrlich wenn .....

wie hab ich schon in anderen threads geschrieben:"ignoranz is schlimmer als dummheit!"🙄

Ähnliche Themen

@ DottiDiesel

Wie schon geschrieben - ich bin kein Gehaltsempfänger und kann somit auch kein "Großer" geworden sein. In diesem Sinne - Grüße aus der Gruft! 😉

Gruß
Frank

Ich liebe es, wenn die Bälle so schön hin und her gespielt werden! 😁 😁
Nicht schlecht! 😉

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ich liebe es, wenn die Bälle so schön hin und her gespielt werden! 😁 😁
Nicht schlecht! 😉

hier gehts aber kreuz + quer!😁

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ DottiDiesel

Wie schon geschrieben - ich bin kein Gehaltsempfänger und kann somit auch kein "Großer" geworden sein. In diesem Sinne - Grüße aus der Gruft! 😉

Gruß
Frank

Was nciht ist kann ja noch werden...obwohl wenn man den Aussagen mancher glaubt wohl doch nicht 😉

@ Benni_LDK

Ich befürchte fast, dass das bei mir nichts mehr wird. Ich nehme aber gerne Geld- und Sachspende von euch an. 😉

Gruß
Frank

Du hast nur geschrieben, dass du kein Gehalt bekommst.
Das bedeutet aber nicht gleich, dass du keine Arbeit hast und mittellos bist.
Ich wäre auch gerne Privatier, dann hätte ich mehr Zeit für meine Arbeit! 😁

hallo zusammen,

tolle runde hier, am besten gefallen mir die, die sich hier besonders wichtig tun.......
ist es nicht eher so das jeder seine meinung hat und man dies hier auch nur mitteilen kann. ist der eine den ein idiot weil er die und die meinung hat???? eigentlich müssten wir doch alle alt genug sein um hier den fragenen unser meinung mitzuteilen, was er daraus macht ist seine sache.
meine persönliche meinung ist das es nicht unbedingt gleich ne 1000er sein muss, aber wie gesagt jedem das seine.....

also viel spass euch allen noch!

gruß mario

Hallo Mario,

inzwischen habe ich so meine Zweifel, ob es überhaupt Sinn macht, diese Fahranfänger-Threads zu beachten, geschweige denn eine Antwort bzw. einen Ratschlag zu posten.

Dass die Herren Anfänger extrem beratungsresistent sind und eigentlich gar keine Antwort lesen möchten, ist die eine Sache. Dass dann aber auch noch selbsternannte Experten auftauchen, die eine 175PS starke und fast 300km/h schnelle Maschine für geradezu ideal in Anfängerhand halten, kann man eigentlich nur noch als Realsatire bezeichnen.
Mit gesundem Menschenverstand hat das auf jedenfall nichts mehr zu tun.

Sogesehen bleibt uns verknöcherten, unwissenden und mit dem erhobenen Zeigefinger fuchtelnden Oldies nichts anderes übrig, als sich in beissenden Spott zu retten und den Anfänger und seine Experten-Freunde einfach machen zu lassen.
Soll er sich doch so einen Hobel kaufen und sein Hirn einfahren - mir ist das vollkommen Schnurz. Nur sollte er sich dann zukünftig solche sinnfreien Threads sparen und seine Wünsche einfach unkommentiert in die Realität umsetzen.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Dass dann aber auch noch selbsternannte Experten auftauchen,

Oha, du bist also ein offiziell stattlich geprüfte Experte?

Da wundert mich nichts mehr!

Nur am Rande: ich und andere haben nie behauptet "Experten" zu sein.
Warum du dich als ein solcher aufspielst, bleibt mir anhand der mangelnden Qualität deiner Beiträge leider verschlossen.
Schade eigentlich.

@ DottiDiesel

Wer einen Fahranfänger darin bestärkt, sich als erstes Fahrzeug einen 175PS starken Supersportler zu kaufen, den kann man beim besten Willen nur als "Experten" bezeichnen. Im Strafrecht könnte man hier sogar glatt von Beihilfe sprechen.

Als kleiner Tip hinsichtlich der fehlenden Qualität meiner Postings - einfach nicht lesen! 😉

Gruß
Frank

Hey Leute, würds euch was ausmachen wieder produktiv zum Thema beizutragen?

Ich steh nämlich genau vor der selben Entscheidung!

Nee, Spaß, tu ich nicht. Davon abgesehen, dass mir die Maschine nicht gefällt gibt es die nichtmal in Kawa-Grün.

Aber nu zurück zum Thema:
Aber ehrlich, mir als Fahranfänger mit 20 Jahren reicht meine GPZ 600R vollkommen!
Sie is keine Schönheit, klar, und gedrosselt auf 27PS auch keine Rennsemmel, aber zum 'fahren' reicht es völlig!
Bin gestern auch gemütlich mot 100 durch Landstraßen getuckert. Mehr geht als Anfänger eh nicht und da du sowioeso nicht allein fährst, geht mehr eh nicht.
der 'Feind', das Auto hindert dich manchmal dran!
___
TE, WO willst du denn überhaupt fahren? BaB? Auf Landstraßen rutouren? Stadt?
Willst du dir noch Taschen dran machen, weil du touren willst?

Solltest du Touren mit Gepäck fahren wollen, brauchst du sowieso kein unglaublich schnelles Gefährt, weil dir dann die Taschen/Koffer flöten gehen! Die sind nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit freigegeben, die man auch nicht so weit überschreiten sollte.

BaB, da kannst du die ZX10R vielleicht ausfahren, nur solltest du vorher mal mit ner anderen maschine mit 200 oder so da langgedüst sein, nur um zu schauen, ob es dir überhaupt gefällt.
MIR gefällt Autobahnfahren nämlich rein GARnicht! Es ist langweilig, braucht recht viel Sprit wenn ich meine mit 140-160 (lt. Tacho) lang prügel, und es gibt keine KURVEN, der Fahrtwind geht mir aufn Keks uns so weiter.

In der Stadt brauchst du nichtmal 1000 Kubik, da tuns auch, wenn ich provozieren darf, 125ccm oder 250!

Klar, wenn du auf der Rennstrecke mal schauen willst, wie gut du fahren kannst, dann kannst du dir eine 10er kaufen. Da liegt es nur in deinem Ermessen, ob du für hin und wieder Rennstrecke zu fahren wirklich direkt so eine fette Maschine kaufen musst.

Zu guter letzt möchte ich dich noch auf eins hinweisen: So von Fahranfänger zu Fahranfänger: Wenn du diene ZX10R schmeißen solltest, dann bist du am Arsch! Die ganze Verkleidung wird mit ziemlicher Sicherheit verkratzt sein, möglicherweise gerissen und sowas.
Willst du wirklich ein (recht) hübsches Motorad bei einem Unfall, der dir als Fahranfänger schneller passiert als du denkst, völlig entstellen und den Wert komplett ins Bodenlose treiben? Möglicherweise nur für kosmetische Reperaturen mehrere Hundert Euro blechen, weil du dann ja neue Verkeidungsteile brauchst?

Es muss ja nichtmal ein Unfall sein. Sei es auch nur eine Ungeschicktheit (oder reine Blödheit, wie bei mir)!
Gestern hab ich meine GPZ gelegt, weil ich die Steigung in der ich wenden wollte unterschätzt hatte. Hab sie recht sanft runtergelassen, aber trotzdem is mir die Verkleidung gebrochen. Sowas is bei einer neuen Maschine total ärgerlich, mir is das bei meienr Maschine völlig egal, die ist beinahe ein viertel Jahrhundert alt, wen wenn die Verkleiduung komplett zerfetzt ist, dann hol ich mir die Cocpitverkleidung von ner 88er 'naked' oder sonst was.

Erlaube mir noch eine Bemerkung: Man kann MICH jetzt nicht direkt mit DIR vergleichen, weil ich grade mal 27PS fahre, und du fahren könntest/dürftest, was du willst, aber trotzdem:
Stell dir die Frage, ob es 1000ccm sein müsen, oder ob du vielleicht anfangs etwas weniger 'brauchst'.
27PS aus 600ccm mit Vergaser sind schon schön zu fahren. Offen wären es 75PS und das auf 214 kg.
Bei der ZX10R sinds mel aben 188PS auf etwa das gleiche Gewicht.

Klar ist es cool schon bei wenigen Umdrehungen ne Menge Power zu haben. Ich bin selber auch mal ne 95PS Thundercat gefahren, das is schon was anderes, wenn die bei 2k U/Min gut fetzt. Ganz abgesehen vom geilen Sound aus nem aktuellen Sportauspuff!

Ich weiß nicht, wie es um deine Finanzen bestellt ist. Wenn du/deine Eltern so viel Schotter ranschaffen, dass dir das Geld völlig egal ist, dann kauf dir einfach ne ZX10R aber warte bitte, bis das 2011er Modell draußen ist, das sieht nämlich fantastisch aus!
Aber nimm meinen Tip: drossel das Teil anfangs. Kannst die Drossel ja später entfernen, aber direkt 188PS zu fahren ist ziemlich unverantwortlich, da du nicht nur an dich, sondern auch an MICH denken musst und an alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Ansonsten schau doch, dass du erstmal billig ne Gebrauchte schießt, vielleicht auch mit 1000 Kubik, nur um die Erfahrungsleiste irgendwann voll zu haben.
Gebraucht kost ja nicht die Welt, und wenn du gern schrauben solltest, is das eh besser, denn an ner neuen hast du die ersten paar tausend Kilometer nix zu schrauben.

In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende!

Ash

Deine Antwort