ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fahranfänger braucht Beratung und Vorschläge bezüglich Harley !

Fahranfänger braucht Beratung und Vorschläge bezüglich Harley !

Harley-Davidson
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:47

Hi! Bin Fahranfänger und bräuchte eine Beratung und Kaufvorschläge einer Harley.

Es gibt ja ein neues Gesetz, dass Leute mit einem A2 Führerschein nur noch Motorräder mit höchstens 48Ps/35Kw fahren dürfen und Maschinen drosseln darf, die offen/ursprüngliche Leistung nicht mehr als 95Ps/70Kw haben.

Meine Frage ist als erstes ob es überhaupt gesund ist, für eine Harley, sie zu drosseln und zusätzlich noch nach 2 Jahren Fahrzeit wieder rauszubauen??

Und frage Nummer zwei ist, welche Bikes am besten dafür geeignet sind ? Und halt generell für einen fahranfänger...

Also erstmal ohne auf den Preis zu achten würde ich gerne ein paar Modelle wissen und klar auch gerne welche die man gebraucht ohne Bedenken fahren könnte, bin halt noch ein junger Erwachsener! :D

Würde mich freuen wenn die (alte Garde) oder jemand mit Ahnung oder Erfahrung in dem hat, mich beraten oder Tipps geben würde !

Danke im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blade7260 schrieb am 30. Januar 2018 um 19:35:11 Uhr:

Mit einer Harley lernt man ganz sicher nicht eins, Motoradfahren. Alles was man an Techniken zum sicherem Motorradfahren erlernen und üben muss, geht einfach vom Konzept einer Harley gar nicht.

Was ein Blödsinn...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Mal ne einigermaßen ernsthafte Antwort: wie groß bist du? Wenn nicht >178, nimm ne Sporty, die ist für Anfänger geeignet, nicht zu schwer und fährt sich auch gedrosselt passabel.

am 30. Januar 2018 um 18:32

... sorry aber erst mal eine Harley ist für Fahranfänger überhaupt nix. Lerne erst mal mit einer leichten Maschine Kurven fahren… Und wenn es dann doch unbedingt eine Harley sein muss, dann eine Sportster zum üben…

Aber ganz klar Probe fahren ist wichtig doch als Fahranfänger wirst du noch nicht das Gefühl dafür haben… Ich denke kauf dir ein billiges Bike (Straßen Maschine) übe ein wenig und dann Kauf dir die Harley…

:)

Mit einer Harley lernt man ganz sicher nicht eins, Motoradfahren. Alles was man an Techniken zum sicherem Motorradfahren erlernen und üben muss, geht einfach vom Konzept einer Harley gar nicht. Alles fängt mit der kontraproduktiven Körperhaltung an.

Als Bestes für den Fahranfänger dürften die neue 300er Klasse sein. Entweder eine Enduro oder etwas auf dem ganz klassisch, wie in den 70ern sitzt.

Zitat:

@MrArmbar schrieb am 30. Januar 2018 um 13:47:22 Uhr:

Hi! Bin Fahranfänger und bräuchte eine Beratung und Kaufvorschläge einer Harley.

Es gibt ja ein neues Gesetz, dass Leute mit einem A2 Führerschein nur noch Motorräder mit höchstens 48Ps/35Kw fahren dürfen und Maschinen drosseln darf, die offen/ursprüngliche Leistung nicht mehr als 95Ps/70Kw haben.

Meine Frage ist als erstes ob es überhaupt gesund ist, für eine Harley, sie zu drosseln und zusätzlich noch nach 2 Jahren Fahrzeit wieder rauszubauen??

Und frage Nummer zwei ist, welche Bikes am besten dafür geeignet sind ? Und halt generell für einen fahranfänger...

Also erstmal ohne auf den Preis zu achten würde ich gerne ein paar Modelle wissen und klar auch gerne welche die man gebraucht ohne Bedenken fahren könnte, bin halt noch ein junger Erwachsener! :D

Würde mich freuen wenn die (alte Garde) oder jemand mit Ahnung oder Erfahrung in dem hat, mich beraten oder Tipps geben würde !

Danke im Voraus !

kauf dir wie ich eine 1990er Heritage,die hatte nur 45PS wiegt aber trotzdem fast 300Kg.Glaube nicht das einzig die PS Leistung für einen Fahranfänger das einzige Kriterium ist.

Gruß aus Berlin

Zitat:

@Blade7260 schrieb am 30. Januar 2018 um 19:35:11 Uhr:

Mit einer Harley lernt man ganz sicher nicht eins, Motoradfahren. Alles was man an Techniken zum sicherem Motorradfahren erlernen und üben muss, geht einfach vom Konzept einer Harley gar nicht.

Was ein Blödsinn...

Wir sind ja hier im Harley-Forum und nicht im "Junge, zieh Dir ne Jacke an, es ist kalt draussen Forum".

So ziemlich alle Harleys haben nicht mehr als 95 PS (ausser der Vrotz). So gesehen kannst Du jede drosseln.

Klar, je leichter die Maschine, desto besser geht die mit 48PS ab. Eine große Tourenmaschine wie die Electra Glide auf 48 PS zu drosseln halte ich nicht für sinnvoll. Ist dann ungefähr so spassig, wie wenn Du eine Einbauküche übern Teppich schiebst.

Viele fahren anfangs eine Sportster und steigen dann auf eine Große um.

Es gibt aber auch ältere Modelle, wie z.B. die Heritage Softail mit 1340 Evo Motor, die von Haus aus nur 48 PS hat.

Da musst Du nichts drosseln. Jedoch hat die Heritage über 300kg Gewicht.

Zudem ist die Heritage ein altes Eisen, das fachkundig gewartet werden will. Kann man lernen, muss man aber auch wollen, und etwas Geld kostet das Ganze natürlich auch.

Am besten, Du gehst mal zum Freundlichen und siehst Dir die Modelle mal an. Dann wirst Du schon sehen, welche Dir gefällt. Sagen wir mal, Du möchtest (nur als Beispiel) unbedingt eine Fat Boy, dann kann man die schon 2 Jahre gedrosselt fahren.

Entscheidend ist doch: Willst Du Harley oder willst Du Motorrad fahren? Wenn nur Harley in Frage kommt, dann würde ich mir keine andere, leichte Maschine kaufen, auch wenn es vernünftiger (und wahrscheinlich auch schlauer) wäre.

So isses und auch auf einer Harley kann man das Motorradfahren üben und erlernen.

Was meinst wie du dann fahren kannst wenn du mal auf was leichtem sitzt, da fällst regelrecht in die Kurven;)

Die HD hat leider einen Nachteil zum lernen, wenn´s schief geht ist es oft teuer:)

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 30. Januar 2018 um 21:43:53 Uhr:

Wir sind ja hier im Harley-Forum und nicht im "Junge, zieh Dir ne Jacke an, es ist kalt draussen Forum".

So ziemlich alle Harleys haben nicht mehr als 95 PS (ausser der Vrotz). So gesehen kannst Du jede drosseln.

Klar, je leichter die Maschine, desto besser geht die mit 48PS ab. Eine große Tourenmaschine wie die Electra Glide auf 48 PS zu drosseln halte ich nicht für sinnvoll. Ist dann ungefähr so spassig, wie wenn Du eine Einbauküche übern Teppich schiebst.

Viele fahren anfangs eine Sportster und steigen dann auf eine Große um.

Es gibt aber auch ältere Modelle, wie z.B. die Heritage Softail mit 1340 Evo Motor, die von Haus aus nur 48 PS hat.

Da musst Du nichts drosseln. Jedoch hat die Heritage über 300kg Gewicht.

Zudem ist die Heritage ein altes Eisen, das fachkundig gewartet werden will. Kann man lernen, muss man aber auch wollen, und etwas Geld kostet das Ganze natürlich auch.

Am besten, Du gehst mal zum Freundlichen und siehst Dir die Modelle mal an. Dann wirst Du schon sehen, welche Dir gefällt. Sagen wir mal, Du möchtest (nur als Beispiel) unbedingt eine Fat Boy, dann kann man die schon 2 Jahre gedrosselt fahren.

Entscheidend ist doch: Willst Du Harley oder willst Du Motorrad fahren? Wenn nur Harley in Frage kommt, dann würde ich mir keine andere, leichte Maschine kaufen, auch wenn es vernünftiger (und wahrscheinlich auch schlauer) wäre.

Was für'ne gequirlte Kacke :(!!!

Die Heritage mit "nur 48PS" hat dummerweise ziemlich sicher 49PS/37kW eingetragen bekommen (und das waren nur wenige Bj.e anfangs der 90er, die da in Frage kommen), also selbst die müsste dann noch gedrosselt werden, o.a. per Leistungsgutachten runtergestuft.

Die damit angesprochenen Evos sind sowas von unauffällig bzgl. Reps, und derart günstig bzgl. der Wartungen, daß eigentlich kein Händler sowas in der Werkstatt sehen will. Ölwechsel, Kontrolle der Beleuchtung, Reifenluftdruck, Riemenspannung (vernachlässigbar bei höheren Laufleistungen, weil sich nichts mehr ändert), .... FERTIG.

Jeder KD an einem Zweizylinder Japsenmoped, mit Ventilspieleinstellung etc, kostet mehr, von Vierzylindern ganz zu schweigen, die kosten deutl. mehr, auch bzgl. erforderlicher Ketten/Kettenräder etc.

Und, nicht zuletzt:

Wer Motorradfahren lernen will, fährt Harley (o. ein anderes Motorrad spätestens der 70er Jahre). Mit weichgespülten Superbikefahrwerken zurechtzukommen, mit div. (heute als "unentbehrlich" angesehenen Helferlein :() ein Zweirad bewegen zu können, ist keine ganz große Kunst (wenn einem nicht absolut Gleichgewichtssinn, "Weitblick" und Feinmotorik -mindestens in der Gashand- fehlen :(:().

Und, was die "nur" 48PS" angeht:

Ich (nicht nur ich) habe lange Jahre Motorräder mit weniger als der Hälfte der Leistung gefahren, und hatte viel Spaß dabei (21PS V-Motor/177kg leer, 21,5PS Einzylinder/195kg leer/295kg mit Seitenwagen/495kg zul., ausgenutztes Gesamtgewicht! ;)).

Wer keinen Spaß dran hat, ein Zweirad auch mit wenig Leistung zu bewegen, hat wahrsch. nur Spaß an "schnell geradeaus", und ist m.E. kein eingefleischter Motorradfahrer :(.

Grüe

Uli

@Uli G.

Na, wieder lecker Rotwein am Start?

Was ein Quatsch hier manchmal geredet wird :D habe damals Klasse A gemacht und mir sofort ne Night Rod geholt... hat alles geklappt :D auch zum lernen einfach top!

Sag ich doch. Bringt doch keinen Spaß, wenn Du schon auf Harley fixiert bist und Dir dann aus Vernunft irgendwas anderes kaufst.

Zwei Klassenkameraden von mir fuhren auch Harley als erstes Mopped. Der eine hatte eine Dyna, der andere eine WL aus den späten 40ern. Der mit der WL war halt öfter am schrauben, war aber völlig begeistert von seiner Maschine.

Bezüglich der kw- oder PS-Zahlen gibt es bei den Evos (1338cm³) über die Jahre ganz schöne Unterschiede. Meine Kiste (Bj.95/Modell 96) hat eingetragene 41 kw (56 PS). Lt. Wikipedia hat der 84er Evo 46 kW (63 PS) und ein 94er Modell aus diesem Forum irgendwo bringt es auf 43 kw (58 PS). Gentlemen check your licences!

Habe übrigens meine Probezeit seinerzeit auf einer gedrosselten Yamaha XV 750 SE (Bj. 1981) abgefahren. War spaßig. Das Ding lief ohne Ende bis zum eingelaufenen Kipphebeltod. Es gibt so viele schöne Motorräder. Muss nicht immer der Yorksche Eisenhaufen sein. Ural fände ich auch reizvoll. Oder Djnepr.

Viel geschrieben, aber ein Argument möchte ich noch in die Diskussion werfen:

Als bloody beginner bzw. junger Erwachsener wirst Du Dich die nächsten 1-2 Jahren "normalerweise" gefühlt 2-3 mal auf die Fre..e legen, ist normal und haben wir alle durch, und dafür wäre mir 'ne Harley zu schade und zu teuer...

Von daher würde ich was günstiges mit viel Plastik, so 10-12 Jahre alt für 2-3 T€ holen und die ersten Asphaltberührungen und elastischen Kaltverformungen hinter mich bringen!

Danach hast Du dann bissl mehr Ahnung vom Moppedmarkt und bist evtl. auch die 48PS - Drosselung schon los.

Servus

am 31. Januar 2018 um 9:38

Zitat:

@DiBo1 schrieb am 30. Januar 2018 um 19:32:41 Uhr:

... sorry aber erst mal eine Harley ist für Fahranfänger überhaupt nix. Lerne erst mal mit einer leichten Maschine Kurven fahren… Und wenn es dann doch unbedingt eine Harley sein muss, dann eine Sportster zum üben…

Aber ganz klar Probe fahren ist wichtig doch als Fahranfänger wirst du noch nicht das Gefühl dafür haben… Ich denke kauf dir ein billiges Bike (Straßen Maschine) übe ein wenig und dann Kauf dir die Harley…

:)

Bin auch direkt auf ner 1200C eingestiegen. Null Probleme nur man lernt eben das richtige Motorradfahren nicht, weil sofort die Fußrasten kommen.

"Bin auch direkt auf ner 1200C eingestiegen."

________________________

BMW 1200C ?? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fahranfänger braucht Beratung und Vorschläge bezüglich Harley !