Fahradträger - kein Bremslicht
Hallo zusammen,
ich habe an meinem B8 die orginal AHK und nutze einen Fahrradträger Thule EuroClassic 929.
Seit kurzen habe ich in der MFA des B8 die Warnung, dass ich das Bremslicht des Fahrradträgers überprüfen soll. Soweit so gut - die Meldung stimmt, denn am Träger geht kein Bremslicht (alles andere Blinker, Licht, Nebelschlussleuchte, etc. funktioniert.)
Die Birnem habe ich durchgemessen, die sind Ordnung. Auch an einem anderen Auto hat der Träger kein Bremslicht. Ein anderer Anhänger an meinem Auto funktioniert, also muss es an meinem Fahrradträger liegen.
Der 13-polige Stecker ist an den PINs 1-8 belegt.
Nun kommt das komische:
Egal welches Kabel ich am Träger teste, ich habe auf allen 8 PINs Durchgang !
Habe sowohl das grüne Kabel (4-Blinker rechts), als auch Rückfahrleuchte (8-grau) und Bremslicht (6-rot) getestet - alle Kabel haben auf allen PINs Durchgang !
Wie kann das sein, wenn trotzdem alles am Träger bis auf die Bremslichter geht ?
Wäre für einen Tipp dankbar.
21 Antworten
Es ging mir nicht darum Besserwisser zu sein, sondern ich wollte einen Ansatz zur Fehlersuche liefern. Wenn ich mich nicht täusche ist jede Birne für sich gepint und nicht parallel.
Den Kabelsatz gibt es für ca. 45.- Euro, also nicht die Welt.
Laut Steckerbelegung gibt es nur den Kontakt 6 für die Bremsleuchten. D.h. alles ist einzeln bis auf die Bremsleuchten.
Werde nachher mal eine 9Volt Batterie nehmen und PIN 3 und 6 verbinden.
Zitat:
@stw456 schrieb am 02. Apr. 2021 um 09:49:45 Uhr:
Es ging mir nicht darum Besserwisser zu sein, sondern ich wollte einen Ansatz zur Fehlersuche liefern. Wenn ich mich nicht täusche ist jede Birne für sich gepint und nicht parallel.
Mir ging es auch keinesfalls darum, Dich als Besserwisser darzustellen.
Ich wollte lediglich auf einen möglichen Denkfehler hinweisen.
Für hilfreiche Kritik bin ich immer offen. Alles gut.