Fahr ein G. 30 BMW
Bei meinem Auto BMW g30 530i kommt nur linke Seite, Auspuff Rauch. Wenn ich auf Sport drücke, kommt nicht bei zweiter Auspuff keinen Rauch.
17 Antworten
Vielleicht meint der TE auch das für viele BMW typische "Blaurauchen" bei übermäßigem Ölverbrauch in Folge verschlissener Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 15. Dezember 2024 um 14:49:08 Uhr:
Wenn du Nudelwasser auf den Herd stellst und es kocht, raucht das dann auch bei dir?Es ist kein Rauch und sieht auch nicht aus wie Rauch.
Rauch ist eine Dispersion von Feststoffen in Gas.
Das liegt hier aber nicht vor, sondern eine Dispersion von Flüssigkeit (hier: Wasser) in Gas (hier: Luft) aka (Nass)Dampf, Nebel oder Dunst, je nach situativer Umgangssprache.
Das sind unterschiedliche Dinge und Worte haben Bedeutung.
Das mit dem Klugscheissermodus war ein Scherz, falls es nicht angekommen ist.
Aber dass du den Unterschied zwischen Nebel und Rauch kennst, hat jetzt jeder bemerkt.
Trotzdem würden es die meisten Menschen Rauch nennen, auch wenn es falsch ist.
Aber das Thema war ja ein anderes.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 15. Dezember 2024 um 15:03:33 Uhr:
Vielleicht meint der TE auch das für viele BMW typische "Blaurauchen" bei übermäßigem Ölverbrauch in Folge verschlissener Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.
So habe ich die Äußerung nicht interpretiert.
Ich habe ein weiteres Abgasklappen-Thema angenommen.
Aber richtig, angesichts der sprachlichen Präzision (bzw. deren Abwesenheit) kann man da nur raten.
Ich empfinde Kauderwelsch als problematisch, gerade wenn man Rat sucht.
Zitat:
@AS60 schrieb am 15. Dezember 2024 um 15:05:45 Uhr:
Trotzdem würden es die meisten Menschen Rauch nennen, auch wenn es falsch ist.
Die meisten? Glaube ich nicht.
Aber, ja, richtig, man muss sich immer ins Bewusstsein rufen, wie schlau so der Durchschnittsmensch ist und dass 50% dümmer sind als dieser Median.
Heisst ja nicht, dass man sich daran orientieren muss.
Und Begriffe nutzen, von denen man weiß, dass sie falsch sind schlägt klar in diese Kerbe.
Zitat:
@AS60 schrieb am 15. Dezember 2024 um 15:05:45 Uhr:
Aber das Thema war ja ein anderes.
Das Thema war "Fahr ein G. 30 BMW". Da liegen wir doch voll im Zielfeld. 😁