ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahr-Assistenz-Systeme

Fahr-Assistenz-Systeme

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:11

Ford (mit dem neuen Focus) und VW legen da die Latte recht hoch. Bisher hat da der Astra nicht viel entgegen zu setzen.

 

Ausser der Verkehrszeichenerkennung ist in der Hinsicht nichts im Angebot.

 

Gibt es Aussagen, diese im neuen Modelljahr nachzureichen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Was gibt es denn da so im Golf und im Focus. Eine selbstlenkende Einparkhilfe ist mir bekannt. Und sonst?

Die Einparkhilfe (VW) hat bei nem Kollegen das Auto vom Nachbar geküsst, aber richtig ordentlich.... ist schXXXXX das Ding.....

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Was gibt es denn da so im Golf und im Focus. Eine selbstlenkende Einparkhilfe ist mir bekannt. Und sonst?

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Was gibt es denn da so im Golf und im Focus. Eine selbstlenkende Einparkhilfe ist mir bekannt. Und sonst?

Die Einparkhilfe (VW) hat bei nem Kollegen das Auto vom Nachbar geküsst, aber richtig ordentlich.... ist schXXXXX das Ding.....

Das mag daran liegen, dass es ein "Assistent" oder eine "Hilfe" ist und kein Autopilot mit automatischer Schub- und Landeregelung.

Wenn der Fahrer nicht bremst oder Gas gibt, wie angeordnet, kann das Ding nichts dafür. Auch wenn man noch so energisch versucht das eigene Unvermögen auf die Technik zu schieben.

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Ford (mit dem neuen Focus) und VW legen da die Latte recht hoch. Bisher hat da der Astra nicht viel entgegen zu setzen.

Ausser der Verkehrszeichenerkennung ist in der Hinsicht nichts im Angebot.

Gibt es Aussagen, diese im neuen Modelljahr nachzureichen?

Gruß

Fernlichtassistent

Verkehrsschildererkennung,

Spurhalteassistent,

AFLplus,

mechatronisches Flex-Ride-Fahrwerk,

Einparkassistent,

ESPplus,

TCplus,

EBV,

EDS,

ABSplus,

CBC,

Brak-Assist,...alles vernetzt,

Watt-Link-Fahrwerk mit Watt Gestänge,

Start-Stop ist nun zu haben,

DMC (Drive Mode Control)

PRS-System (Pedal-Release-System)

Aktive Kopfstützen,

Mehrkammer Seitenaitbags,

elektrische Parkbremse,

...

omileg

 

 

am 20. Januar 2011 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Das mag daran liegen, dass es ein "Assistent" oder eine "Hilfe" ist und kein Autopilot mit automatischer Schub- und Landeregelung.

Wenn der Fahrer nicht bremst oder Gas gibt, wie angeordnet, kann das Ding nichts dafür. Auch wenn man noch so energisch versucht das eigene Unvermögen auf die Technik zu schieben.

Das ist übrigens der Grund wieso die Systeme nie das Gas oder die Bremse bedienen würden!

Rein technisch überhaupt kein Problem, aber wenn dem so wäre, könnte der Hersteller zur Verantwortung gezwungen werden, sonst war es der Fahrer der schließlich Gas geben und Bremsen muss.

Hallo,

ja Ford hat nachgelegt mit solchen Sytemen.

z.B.

Spurhalteassistent

Verkehrsschilderkennung

autom. Einparken

dann noch das City Safety Notbremsung bis 30km/h

Abstandsradar

Fernlichtassistent

jetzt kann man natürlich wieder diskutieren was man nun braucht oder nicht.

Außer dieses autom. Einparken find ich alle Syteme interessant.

Persönlich würde ich diese Extras ordern wenn es diese bei Opel geben würde.

Aber ich kann mir vorstellen, dass Opel auch naachlegen wird.

Nur alles eine Frage der Zeit.

Mfg

am 20. Januar 2011 um 8:11

Opel wird definitiv nachlegen, Opel MUSS nachlegen :)

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

Opel wird definitiv nachlegen, Opel MUSS nachlegen :)

Denk ma wenige werden dann auch letztendlich in solche Systeme investieren.

Aber es geht ja dann auch ums Image und ums Marketing.

Bis auf den Notbremsassistenten, den Ford auch nur nutzen darf weil er zur Zeiten der Kooperation mit Volvo, von Volvo entwickelt worden ist, und dem Abstandsradar hat Opel doch alle von Euch genannten und sinnvollen Helferlein mit an Bord. Der Einparkassistenten empfinde ich persönlich als ziemlich großen Schwachsinn. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Was alle anderen Punkte in der Aufzählung von The_Kane angeht, so verstehe ich die Diskussion darüber nicht ganz. Denn sie sind mit beim Astra serienmäßig bzw. gegen Aufpreis erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Bis auf den Notbremsassistenten, den Ford auch nur nutzen darf weil er zur Zeiten der Kooperation mit Volvo, von Volvo entwickelt worden ist, und dem Abstandsradar hat Opel doch alle von Euch genannten und sinnvollen Helferlein mit an Bord. Der Einparkassistenten empfinde ich persönlich als ziemlich großen Schwachsinn. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Was alle anderen Punkte in der Aufzählung von The_Kane angeht, so verstehe ich die Diskussion darüber nicht ganz. Denn sie sind mit beim Astra serienmäßig bzw. gegen Aufpreis erhältlich.

Ja stimmt. Müsste dann aber noch diesen Tote-Winkel warner erwähnen.

Gut dann wären es diese drei Assistenten die fehlen.

Aber im Grunde hast du recht.

Mfg

Ein Warner für den toten Winkel fände ich jetzt auch nicht schlecht. Ganz im Gegenteil: das ist ein Helferlein welches bei den heutigen Verkehrsbedingungen Pflicht sein sollte.

Aber fahren könnt ihr noch selber???:confused:

Ich meine der Astra ist schon voll gestopft mit Technik bis unter den Rand und ihr regt euch auf das alle heutigen Autos immer schwerer werden.

Gleichzeitig ruft fast jeder nach immer mehr technischen Firlefanz....Einparkassistent....Spurwechselassistent....Kopfschüttel.:rolleyes:

Schulterblick verlernt oder wie?

Bitte jetzt nicht falsch verstehen,ich bin auch ein technisch interessierter Mensch und mag auch gewisse technische Spielereien.

Aber gleichzeitig wird niemand von mir hören....ach,die Autos werden ja heutzutage immer schwerer und es gibt immer mehr Knöpfe in den Cockpits......

Das eine geht nicht ohne das andere!

Ich meine überlegt doch mal,wieviel Technik,Elektronik und Hightech selbst in einem Kompaktklassemodell wie dem Astra heute verbaut ist.

Wo soll denn das noch hinführen?

Also da braucht ihr euch dann auch nicht wundern,wenn ein Astra,Golf oder weiss der Teufel was in 10 Jahren an die 2 Tonnen wiegt.

das ist dann auch nicht mit den besten Leichtbaumethoden wett zu machen.

 

omileg

Das Thema Abstandsradar kam schon beim Insignia hoch. Ich habe mich dazu seinerzeit mit einem Produktmanager bei Opel unterhalten. Die Integration eines solchen Systems ist relativ aufwändig und teuer. Nach den Zahlen, die man von den entsprechenden Zulieferern bekommt, ist die Nachfrage auch bei den OEMs die solche Systeme anbieten verschwindend gering (Offensichtlich wollen die Drängler und Raser in ihren Luxuskarossen garnicht darauf hingewiesen werden, dass ihr Abstand viel zu gering ist und so ihr Gewissen rein halten ;) ). Deswegen besteht bei Opel keine Priorität so ein System einzuführen, da gibt es ganz andere Baustellen, die Geld und Arbeitskraft benötigen.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Das Thema Abstandsradar kam schon beim Insignia hoch. Ich habe mich dazu seinerzeit mit einem Produktmanager bei Opel unterhalten. Die Integration eines solchen Systems ist relativ aufwändig und teuer. Nach den Zahlen, die man von den entsprechenden Zulieferern bekommt, ist die Nachfrage auch bei den OEMs die solche Systeme anbieten verschwindend gering (Offensichtlich wollen die Drängler und Raser in ihren Luxuskarossen garnicht darauf hingewiesen werden, dass ihr Abstand viel zu gering ist und so ihr Gewissen rein halten ;) ). Deswegen besteht bei Opel keine Priorität so ein System einzuführen, da gibt es ganz andere Baustellen, die Geld und Arbeitskraft benötigen.

DITO!

omileg

Deine Antwort
Ähnliche Themen