ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fällt die 12V-Batterie unter Gewährleistung?

Fällt die 12V-Batterie unter Gewährleistung?

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 16:36

Hallo Zusammen,

wir haben letzte Woche ein Auto gekauft, welches schon ne ganze Weile beim Händler aufm Hof stand.

Mit dem Wagen wurde bisher eine größere Strecke gefahren, da lief alles prima.

Heute früh, bei knapp -10 Grad, sprang der Wagen nicht mehr an, macht nur noch "klack", ADAC hat Batterie gemessen, die ist im Eimer.

Vermutlich hat die Kälte ihr jetzt den Rest verpasst.

Fällt sowas nach einer Woche noch unter die Gewährleistung, oder ist das mein eigenes Problem?

 

Danke und Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Bei meinem Auto (mit 7500 km gekauft) war die Batterie nach einem halben Jahr kaputt ..

99 Euro, keine Garantie etc. Zur Barzahlung genötigt (obwohl ich den Wagen damals in bar bezahlt habe)

 

Ich hab den Scheißladen ein bisschen zusammen geschrieen und werde da auch nicht mehr hingehen. Zum Glück habe ich einen KFZ Meister in der Familie dass ich diese Vertragswerkstatten nicht brauche....

Mal sinnlos rumgeschrien, sich zum Loeffel gemacht und dann ging es wieder gut :D was hats gebracht? Nix, da die Werkstatt Recht hatte. Mir waere das peinlich und wuerde das nicht noch weiter erzaehlen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 24. Januar 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Wie oft willst du diese alberne Fabel eigentlich noch erzählen, um dich als den ach so tollen Barzahlungs-Hecht hinzustellen? :rolleyes: Glaubst du, du hättest da auch nur ein Fünkchen mehr Rechte? :rolleyes: Grad bei Leuten, die nur und immer gleich rumschreien, würde ich dann aus Prinzip nur Barzahlung akzeptieren...

Alberne Fabel? Lern erstmal, was eine Fabel ist, bevor du mir unterstellst ich würde welche erzählen.

Lachnummer. .

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Ja ich habe mich besser danach gefühlt.

Ich hatte das Auto im Januar gekauft und im August (im Hochsommer) war die Batterie kaputt. Nach ~12.000 km.

Ich weiß auch den Grund, warum die Batterie kaputt gegangen ist. Der Wagen ist das "Werkstattersatzauto" des Autohauses gewesen, hat also in 1,5 Jahren nur 7.500 km gefahren und stand sonst nur im Hof rum.

Mit 1,5 Jahren und 7500 km habe ich ihn dann gekauft und dann ist es kein Wunder, dass die Batterie durch das überwiegende Rumstehen kaputt geht.

Trotzdem eine ärgerliche Sache. Ich habe übrigens aus Prinzip nicht bar bezahlt, sondern habe solange Terz gemacht, bis er mir eine Rechnung ausgedruckt hat. Ich glaube es geht los...ich kaufe ein Auto und zahle den 5-stelligen Betrag in bar und ein halbes Jahr später machen die Mucken, weil ich 99 € nicht sofort dabei hatte!!!

Mein bei Kauf 10 Jahre altes Auto hatte mit 64tkm noch die erste Batterie. Nach nun 12,5 Jahren mit 84tkm immer noch. Deine Herleitung des Batteriedefekts ist also nicht so plausibel.

Mein Auto steht übrigens mindestens 5 Tage am Stück nur rum. In den letzten 12 Tagen bin ich 12 km gefahren. Mit dieser Batterie.

Übrigens gibt es seit geraumer Zeit sowas wie EC- und Kreditkarten. Damit kann man auch zahlen. Ist fast wie bar. Und man erspart sich die ein oder andere Unannehmlichkeit.

Verlangst du bei Aldi auch ne Rechnung, nur weil du da die letzten 2 Jahre bar gezahlt hast?

am 24. Januar 2013 um 19:55

Gerade bei Leuten die nichtmal eine Karte einstecken haben, besteht man meist auf Barzahlung ;)

am 24. Januar 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Gerade bei Leuten die nichtmal eine Karte einstecken haben, besteht man meist auf Barzahlung ;)

Wer sagt denn, dass ich keine Karte einstecken hatte.....

Beim Tierarzt habe ich das Privileg die Leistungen auf Rechnung zu erhalten. Obwohl im Wartezimmer ein Schild hängt "Seit dem 01.01.annodazumal nur noch bar oder per EC-Karte"

Bin dort seit mehr als 15 Jahren "Kunde" oder besser gesagt meine Tiere :o

 

Wieso bekomme ich das Privileg nicht bei einem Autohaus, bei dem ich jetzt schon zwei Wagen gekauft habe?

Ich würde den Spieß eher mal umdrehen und sagen, dass das Autohaus in Bedrängnis ist, wenn man schon auf solch peinliche Art und Weise um 99 € kämpfen muss.

Und wer sich dann noch so blöd mir gegenüber verhält (bevor ich lauter wurde) und jegliche Kulanz ablehnt, der darf sich nicht wundern, dass ich mich auch quer stelle....

Bist schon ein Guter :cool: Aber dann peinlich bockig werden, wenn's mal nicht nach der eigenen Nase läuft...

am 24. Januar 2013 um 20:56

Mein Tierarzt gibt mir auch Kredit,da auf meiner Karte Jobcenter steht.Bopp19

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Kommt auch ein wenig drauf an, WO das Auto gekauft wurde. Ein Markenhändler kommt da vllt. ein wenig mehr entgegen als ein Freier.

Bei meinem Auto waren 3tkm nach Kauf die Koppelstangen defekt. Bei Kauf waren sie i.O., da sie nicht geklappert haben und es ne frische AU (ich weiß, sagt nicht viel aus) gab. Ein freundlicher Anruf beim Händler und es gab die Stangen inkl. Leihwagen auf Kulanz. Und da ging es für den BMW-Händler um Peanuts (1ok€-Auto).

Lange Rede, kurzer Sinn: Mal freundlich nachfragen kann nicht schaden, den Dampfhammer kann man immer noch rausholen. Wobei ich da bei der Batterie rechtlich wenig Chancen sehe.

Ich weiß nicht ob ein Markenhändler da entgegenkommender ist-wenn ich an meiner Schlurre was habe,dann fahre ich zu meinem Fähnchenhändler und tausche das Teil aus.. Heute erst den linken Hinter Reifen-plötzlich platt-geschaut-eine hübsche fiese Krampe drin:mad:

nachdem Reifenwechsel auf der Bundsstraße bei -10° also hin zum Türken meines Vertrauens-guten Winterreifen auf Felge geholt,mit dem Händler eine geraucht,einen 20er dagelassen und gutgelaunt heimgefahren^^

am 24. Januar 2013 um 22:13

horror. ich kanns so nachvollziehn

bei meinem neuen samsung gII war auch nach einem tag die batterie leer :mad::(:rolleyes:

und ich habs bar1!!11 bezahlt

ich wähle jetzt nordkorea

am 25. Januar 2013 um 4:41

Es gab Zeiten in denen fast jeder in Werkstaetten Rechnungen mit nem Ueberweisungsschein bekam. Mittlerweile ist das nicht mehr so. Warum weiss jeder. Die Zahlungsmoral ist bei vielen unter aller Sau. Und gerade bei Leuten die meinen das es auf Kulanz zugehen hat, ist zu erwarten das eine Zahlung nicht freiwillig passiert. Wo ist das Problem staendig eine Karte einstecken zu haben? Wenn man kein Geld in der Tasche hat oder auf dem Konto, dann kann man sich halt keine Batterie kaufen. Eine Werkstatt bzw ein Autohaus ist kein Kreditinstitut. Und nur weil ich dort mal ein Auto gekauft habe, bin ich noch lange nicht der Uebermensch dem jetzt staendig die Fuesse gekuesst werden wenn er die Halle betritt.

Wenn die Batterei defekt ist, ist das ein Gewährleistungsfall.

 

Du müßtest dem Verkäufer die Möglicheit geben, den Schaden zu beheben - bei eigenmächtiger Reparatur (ohne Absprache mit dem Verkäufer) hast Du kein Anspruch mehr auf Ersatz der Aufwendungen. 

bei unserem Gebrauchter damals (Kia bei einer VW Niederlassung) 7 Jahre alt hat auch die Batterie nach 2 Wochen schlapp gemacht. Die wurde anstandslos getauscht, sogar von einer näheren Werkstatt und dann haben die das unter sich geregelt. Fand ich natürlich ok.

Denke mal, dass hier bei uns "auf dem Lande" doch noch was zählt, ob du eine gute Reputation erntest.

Gerade bei Batterien kann ich mir vorstellen, dass der Wagen möglicherweise schon ein paar Wochen steht, bevor er verkauft wird, dann wird er vor dem Verkauf nochmal gecheckt, Batterie voll geladen und es kann gut sein, dass die schon einen Schlag hat aber trotzdem nicht auf Verdacht getauscht wird. Dann ist es fair, wenn sie reklamiert werden kann. Ob ein Anspruch besteht weiß ich allerdings ehrlich gesagt auch nicht. Schreiend kann man den Anspruch aber bestimmt nicht besser durchsetzen.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 8:14

Moin,

na das ist ja hier ne lustige Diskussion... ;)

Wir fragen heute mal freundlich beim Händler an.

Wegen ner Batterie mach ich aber ganz sicher kein "Fass auf", die 50€ für ne neue bringen mich zum Glück nicht ins Grab. :cool:

Wollte eben nur im Vorfeld abklären, ob es Sinn macht, überhaupt anzufragen oder ob ich gleich losziehe, und selber eine hole.

Gruß Martin

Ich habe sogar nach 8 Monaten eine gütliche Einigung mit dem Händler treffen können.

Die Batterie hat der ADAC ersetzt und ich habe freundlich beim Händler angefragt ob man da noch was machen kann.

Gutschein über 100 Euro für den nächsten Kundendienst bekommen und ich war mehr als zufrieden.

Aber ich kann mir vorstellen, wenn ich wie ein Berserker den Laden zusammengebrüllt hätte, hätte ich gar nix bekommen.

am 25. Januar 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Wenn die Batterei defekt ist, ist das ein Gewährleistungsfall.

Du müßtest dem Verkäufer die Möglicheit geben, den Schaden zu beheben - bei eigenmächtiger Reparatur (ohne Absprache mit dem Verkäufer) hast Du kein Anspruch mehr auf Ersatz der Aufwendungen. 

Gewährleistung ist keine Garantie das alles 2 Jahre nicht kaputt gehen darf sondern soll sicherstellen, dass bei Übergabe alles so funktioniert wie vereinbart.

Da der Wagen ohne Probleme ansprang wird die Batterie wohl danach kaputt gegangen sein. Also kein Gewährleistungsfall.

Höchstens was für Kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Wenn die Batterei defekt ist, ist das ein Gewährleistungsfall.

 

Du müßtest dem Verkäufer die Möglicheit geben, den Schaden zu beheben - bei eigenmächtiger Reparatur (ohne Absprache mit dem Verkäufer) hast Du kein Anspruch mehr auf Ersatz der Aufwendungen. 

Gewährleistung ist keine Garantie das alles 2 Jahre nicht kaputt gehen darf sondern soll sicherstellen, dass bei Übergabe alles so funktioniert wie vereinbart.

 

Da der Wagen ohne Probleme ansprang wird die Batterie wohl danach kaputt gegangen sein. Also kein Gewährleistungsfall.

 

Höchstens was für Kulanz.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__476.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fällt die 12V-Batterie unter Gewährleistung?