ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fährt zu schnell

Fährt zu schnell

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 22:13

Hallo,

Ich habe nun nach 10 Jahren meinen Roller wieder aktiviert.

Er läuft auch gut.. Neues Öl rein und los gefahren.

Er fährt aber so zwischen 55-60kmh.

Daraufhin habe ich die variomatik mir angeguckt und die drosselscheibe hinten ist drauf.

Wieso läuft er so schnell. Was kann ich dagegen tun?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Bin skeptisch ob 8 mm auf die Gesamtlänge wirklich was bringen .

Gerne mal testen .

Vlt gibt es zusätzlich noch einen schmälere.

Zitat:

@MontanaBlack1963 schrieb am 15. Juli 2023 um 07:32:02 Uhr:

Zum langsamer machen um sich an Vorgaben zu halten wird nicht toleriert??? ??

Das liegt daran das einige ganz Schlaue ja auf die Idee kommen könnten aus dem Wissen hier Rückschlüsse zu ziehen wie man die Drossel loswird. Was reingeht, geht auch wieder raus ;)

Dynamix, wenn ein Roller auf Mofa gedrosselt wird steht in den Papieren auch wie und womit. Nur in Papier lesen haben alle verlernt und somit keine Gefahr das sie auch logisch denken können.

@Dirtyharry1968 zB würde ich keine 2m an meinen Roller ran lassen wenn ich lese was er hier zum besten gibt.

@MontanaBlack1963, es ist richtig das die Distanzringe über der Hülse geschoben werden um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Wenn du dir jetzt noch Gedanken machst ob wirklich der richtige Riemen und die richtige Rollengröße vorhanden müsste es kein Problem geben.

Zitat:

@MontanaBlack1963 schrieb am 16. Juli 2023 um 09:26:03 Uhr:

Guten Morgen,

habe gestern GPS gemessen mit 54-55kmh.

Habe jetzt auch Fotos der Vario.

Okay, 15mm war schlecht geschätzt. =)

Es sind bereits 6mm was die Hülse heraus steht.

Hallo

Ich denke, du hättest die Vario bei deiner Messung, schon in die hohle Hand legen müssen und die Hülse ganz hineindrücken müssen - und dann erst messen. Glaube nicht, das da noch 6 mm übrigbleiben.

Zudem steht auf dem Drosselblech eine deutliche - 50 -.

Was mich darauf schließen lässt :

1 Entweder steht in deinen Papieren auch die Zahl 50 in der Spalte zur Höchstgeschwindigkeitsangabe,

oder

2 Es wurde zusätzlich, original, ein Varioring eingebaut um die deutschen 45 zu erreichen - der vielleicht deinem jugendlichen Leichtsinn zum Opfer fiel - und jetzt halt fehlt.

Entweder du findest heraus, welch Breite der Ring hatte oder du musst die Breite selber ermitteln mit Fahrversuchen verschiedener Ringbreiten.

Dieser Ring wird lediglich auf die Variohülse aufgeschoben. Der wandert auf der Hülse frei umher, bis sie bei erreichen der maximalen Verstellung, eingezwickt wird.

Es ist nichts weiter zu tun.

Bei jeder Montage der äußeren Riemenscheibe ist darauf zu achten, das der dahinterliegende Riemen - vor Anzug der Mutter - freigängig ist (Wandler zusammendrücken).

Nach Ermittlung der richtigen Ringbreite, wird die Variomutter mit Loctide 243 gesichert und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

Gruß

Der TE hatte mittlerweile ja schon begriffen das der Distanzring über die Hülse gesteckt wird, nur Dirtyharry1968 hat ihn mit seiner Antwort "Nein. Falsch montiert" wieder völlig verunsichert.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 7:40

Die Hülse ist auf dem Bild bereits ganz dran.

Sie stößt auf der Rückseite ja gegen dieses Drosselblech. Hohle Hand bringt also nix.

Der Ring muss ja denn auf jeden Fall dicker als 6mm sein aber dann verlängert sich quasi die hülse und die Zahnriemenscheibe passt nicht mehr.

Und wie schon geschrieben. In den Papieren steht 45kmh.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 17. Juli 2023 um 08:17:00 Uhr:

Zitat:

@MontanaBlack1963 schrieb am 16. Juli 2023 um 09:26:03 Uhr:

Guten Morgen,

habe gestern GPS gemessen mit 54-55kmh.

Habe jetzt auch Fotos der Vario.

Okay, 15mm war schlecht geschätzt. =)

Es sind bereits 6mm was die Hülse heraus steht.

Hallo

Ich denke, du hättest die Vario bei deiner Messung, schon in die hohle Hand legen müssen und die Hülse ganz hineindrücken müssen - und dann erst messen. Glaube nicht, das da noch 6 mm übrigbleiben.

Zudem steht auf dem Drosselblech eine deutliche - 50 -.

Was mich darauf schließen lässt :

1 Entweder steht in deinen Papieren auch die Zahl 50 in der Spalte zur Höchstgeschwindigkeitsangabe,

oder

2 Es wurde zusätzlich, original, ein Varioring eingebaut um die deutschen 45 zu erreichen - der vielleicht deinem jugendlichen Leichtsinn zum Opfer fiel - und jetzt halt fehlt.

Entweder du findest heraus, welch Breite der Ring hatte oder du musst die Breite selber ermitteln mit Fahrversuchen verschiedener Ringbreiten.

Dieser Ring wird lediglich auf die Variohülse aufgeschoben. Der wandert auf der Hülse frei umher, bis sie bei erreichen der maximalen Verstellung, eingezwickt wird.

Es ist nichts weiter zu tun.

Bei jeder Montage der äußeren Riemenscheibe ist darauf zu achten, das der dahinterliegende Riemen - vor Anzug der Mutter - freigängig ist (Wandler zusammendrücken).

Nach Ermittlung der richtigen Ringbreite, wird die Variomutter mit Loctide 243 gesichert und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

Gruß

Zitat:

@MontanaBlack1963 schrieb am 17. Juli 2023 um 09:40:39 Uhr:

...

Der Ring muss ja denn auf jeden Fall dicker als 6mm sein aber dann verlängert sich quasi die hülse und die Zahnriemenscheibe passt nicht mehr.

@MontanaBlack1963

Der rot markierte Nebensatz ist schlichtweg verkehrt. Wie soll sich denn die Hülse verlängern, wenn du einen losen Distanzring darüberschiebst. :(

Eine 'Verlängerung" würde nur bei der Verwendung sogenannter 'Control Scheiben' (s. Anhang) entstehen. @Dirtyharry1968 hat dich anscheinend ganz durcheinander gebracht, gestern wusstest du immerhin noch, wie ein Distanzring eingebaut wird.

Gruß Wolfi

PS: Hast du inzwischen den Eddingtest gemacht, damit man eindeutig sieht, wie hoch der Riemen überhaupt steigt?

Control Scheiben

Zitat:

@garssen schrieb am 17. Juli 2023 um 09:30:53 Uhr:

Der TE hatte mittlerweile ja schon begriffen das der Distanzring über die Hülse gesteckt wird, nur Dirtyharry1968 hat ihn mit seiner Antwort "Nein. Falsch montiert" wieder völlig verunsichert.

ich hoffe der TE - ist kein Herzchirurg !

Gruß

Zitat:

@MontanaBlack1963 schrieb am 17. Juli 2023 um 09:40:39 Uhr:

Die Hülse ist auf dem Bild bereits ganz dran.

Sie stößt auf der Rückseite ja gegen dieses Drosselblech. Hohle Hand bringt also nix.

Der Ring muss ja denn auf jeden Fall dicker als 6mm sein aber dann verlängert sich quasi die hülse und die Zahnriemenscheibe passt nicht mehr.

Und wie schon geschrieben. In den Papieren steht 45kmh.

 

Hallo

Dann nimm halt einen 8 mm breiten Ring. Der kommt über/auf die Hülse drauf. Zur Hülsenlänge wird doch nix dazugelegt. Was ist jetzt da so schwierig ?

Gruss

Zitat:

@MontanaBlack1963 schrieb am 17. Juli 2023 um 09:40:39 Uhr:

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 17. Juli 2023 um 08:17:00 Uhr:

 

Hallo

Ich denke, du hättest die Vario bei deiner Messung, schon in die hohle Hand legen müssen und die Hülse ganz hineindrücken müssen - und dann erst messen. Glaube nicht, das da noch 6 mm übrigbleiben.

Zudem steht auf dem Drosselblech eine deutliche - 50 -.

Was mich darauf schließen lässt :

1 Entweder steht in deinen Papieren auch die Zahl 50 in der Spalte zur Höchstgeschwindigkeitsangabe,

oder

2 Es wurde zusätzlich, original, ein Varioring eingebaut um die deutschen 45 zu erreichen - der vielleicht deinem jugendlichen Leichtsinn zum Opfer fiel - und jetzt halt fehlt.

Entweder du findest heraus, welch Breite der Ring hatte oder du musst die Breite selber ermitteln mit Fahrversuchen verschiedener Ringbreiten.

Dieser Ring wird lediglich auf die Variohülse aufgeschoben. Der wandert auf der Hülse frei umher, bis sie bei erreichen der maximalen Verstellung, eingezwickt wird.

Es ist nichts weiter zu tun.

Bei jeder Montage der äußeren Riemenscheibe ist darauf zu achten, das der dahinterliegende Riemen - vor Anzug der Mutter - freigängig ist (Wandler zusammendrücken).

Nach Ermittlung der richtigen Ringbreite, wird die Variomutter mit Loctide 243 gesichert und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 9:16

Herzchirurg =)

Für den Eddingtest fehlte mir noch die Zeit.

Werde dann man nen 8mm Ring testen.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 17:48

So, hab es nun endlich geschafft.

Habe einen 8mm Distanzring montiert und nun läuft er max. 50kmh bergab. So soll es.

Danke an diejenigen die mir geholfen haben! ??

Prima !

Gute Fahrt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen