ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fährt zu schnell

Fährt zu schnell

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 22:13

Hallo,

Ich habe nun nach 10 Jahren meinen Roller wieder aktiviert.

Er läuft auch gut.. Neues Öl rein und los gefahren.

Er fährt aber so zwischen 55-60kmh.

Daraufhin habe ich die variomatik mir angeguckt und die drosselscheibe hinten ist drauf.

Wieso läuft er so schnell. Was kann ich dagegen tun?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Armer Kerl.

Wir fühlen alle mit dir.

Leider ist es im Forum untersagt, irgendwelche Tips zu Leistungsänderungen zu abzugeben.

Gruß

Ich war deswegen extra beim Tüv hier in Starnberg Da ich selbst eine Rex 50 habe 2.T.

Baujahr 2002.

Dieser meinte, solang keine Manipulation stattfand , ist dies in Ordnung . Da ich selbst ohne Manipulation (!)GPS 56 schaffe , fragte ich hier sicherheitshalber nach .

Die Spreizung bei vergasermodellen ist sehr hoch und von vielen Faktoren abhängig. Es fiel die Zahl 58 als tolerierbare Grenze.

 

Mein Tacho beim Rex 50 geht 6 km h vor.

Eingetragen ist er mit 50 km h .

 

Mit welcher Geschwindigkeit ist er eingetragen ?

Hast du GPS gemessen ? Der Tacho ist eine Schätzung , keine wahre Messung .

 

Wenn du dir sicher bist , dass nichts (!) verändert wurde , wäre das ok für mich.

( auf einzelauflistung wird jetzt verzichtet )

Sicherheitshalber würde ich dann auch beim tüv vorsprechen und seine Meinung einholen.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 5:32

Zum langsamer machen um sich an Vorgaben zu halten wird nicht toleriert??? ??

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 15. Juli 2023 um 04:48:37 Uhr:

Armer Kerl.

Wir fühlen alle mit dir.

Leider ist es im Forum untersagt, irgendwelche Tips zu Leistungsänderungen zu abzugeben.

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 5:33

Hab nen Auto hinter mir mitfahren lassen. Zeigt auch fast 60kmh. Dachte erst Tacho defekt.

Er ist mit 45 kmh eingetragen.

Möchte nur kein ärger und Strafen riskieren.

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 15. Juli 2023 um 06:36:19 Uhr:

Ich war deswegen extra beim Tüv hier in Starnberg Da ich selbst eine Rex 50 habe 2.T.

Baujahr 2002.

Dieser meinte, solang keine Manipulation stattfand , ist dies in Ordnung . Da ich selbst ohne Manipulation (!)GPS 56 schaffe , fragte ich hier sicherheitshalber nach .

Die Spreizung bei vergasermodellen ist sehr hoch und von vielen Faktoren abhängig. Es fiel die Zahl 58 als tolerierbare Grenze.

Mein Tacho beim Rex 50 geht 6 km h vor.

Eingetragen ist er mit 50 km h .

Mit welcher Geschwindigkeit ist er eingetragen ?

Hast du GPS gemessen ? Der Tacho ist eine Schätzung , keine wahre Messung .

Wenn du dir sicher bist , dass nichts (!) verändert wurde , wäre das ok für mich.

( auf einzelauflistung wird jetzt verzichtet )

Sicherheitshalber würde ich dann auch beim tüv vorsprechen und seine Meinung einholen.

Erst mal gps messen , dann dein Gewissen fragen , ob nicht doch was im Argen liegt, dann Daten mitteilen , dann eventuell zum tüv und vorsprechen , falls alles sauber ist. Namen , Datum , Zeit notieren vom tüv , Toleranz abchecken und alles gut.

Mal in die Runde geworfen:

 

Oder das ganze ist ein Scherz, um rauszufinden, wie manipuliert wird

Des Wegen habe ich nichts geschrieben sondern nur meine Erfahrungen und Recherchen

bitte beachten, Kleiner Hinweis, bei kurvigen Strassen zeigt das GPS immer zuwenig an, nur bei Kilometerlangen Strassen , ca. 0.6km laenger passts dann,,

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 11:42

Also echt? Was ist das für ein Forum hier. Ich wollte Hilfe und Unterstützung haben. Und dann wird mir hier irgendeine scheiße vorgeworfen.

Mal im Ernst. Ich bin keine 16 mehr. Und wenn ich den Roller schneller machen wollte Guck ich bei YouTube.

Abgesehen davon weiß ich wie das gehen würde.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Die originale Drosselscheibe mit den drei Schrauben ist drauf. Und er fährt deutlich zu schnell.

Bei eingetragenen 45kmh brauchen wir bei 60kmh auch nich über Toleranz reden.

Ich möchte bloß ein paar Ausflüge mit meiner Tochter unternehmen und das mit einem völlig bedenkenlos fahrenden Roller.

Hallo

Sei doch nicht gleich beleidigt.

Wenn du schon die Vario zerlegt hattest um festzustellen das das Drosselblech vorhanden ist, warum hast du dir dann nicht gleich zusätzlich einen Distanzring eingebaut ? Dann würde er halt nicht mehr so lange übersetzen. Vermutlich fehlt der ja.

Ist der vor 10 Jahren denn - 45 km/h gefahren ?

Hat der Räuber Hotzenplotz, während der Standzeit, Hand angelegt ?

Oder war es dir damals auch scheissegal das er schneller läuft als erlaubt ?

Wir wissen es nicht.

Ich würde daher mal mit einem Distanzring von 8 mm Breite beginnen.

Gruß

Aufpassen, es muss nicht eine Drosselscheibe sein die hinten drauf ist und dann musst du entweder eine drauf machen oder mit einem Drosselring auf der Buchse arbeiten welcher dann bei der 45er 2-4mm betragen könnte.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 14:14

Ich bin der Meinung er lief damals so knapp 50kmh. Bin aber nicht ganz sicher. (10 jahre her) =)

Der Weg der Buchse wird schon stark begrenzt durch das Blech. Dinstanzringe habe ich extra gekauft aber der Ring müsste 15mm stark sein um eine wirkung zu haben weil ja das Blech auf der Rückseite schon abgrenzt.

 

Zitat:

Hallo

 

Sei doch nicht gleich beleidigt.

Wenn du schon die Vario zerlegt hattest um festzustellen das das Drosselblech vorhanden ist, warum hast du dir dann nicht gleich zusätzlich einen Distanzring eingebaut ? Dann würde er halt nicht mehr so lange übersetzen. Vermutlich fehlt der ja.

 

Ist der vor 10 Jahren denn - 45 km/h gefahren ?

 

Hat der Räuber Hotzenplotz, während der Standzeit, Hand angelegt ?

 

Oder war es dir damals auch scheissegal das er schneller läuft als erlaubt ?

 

Wir wissen es nicht.

 

Ich würde daher mal mit einem Distanzring von 8 mm Breite beginnen.

 

Gruß

Ich Trau trotzdem nicht deiner tachoanzeige . Vlt kommt es dir vor wie 60, sind aber nur 50.

GPS Messung wurde schon erwähnt aber anscheinend nicht durchgeführt.

Erstmal messen bevor man ein Fass auf macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen