Fährt sich mein Touareg 2 normal?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich meinen ersten (gebrauchten) Touareg 2, 240 PS, 3L TDI mit 8-Gang-Wandlerautomatik. Vorher bin ich ca. 12 Jahre DSG gefahren, erst im Golf 6, dann 6 Jahre im Passat Variant B7. Folgendes ist mir auf den ersten 300km mit dem T-reg aufgefallen und wollte wissen, ob es auch ähnlich geht oder ob mein T-reg vielleicht kaputt ist!?

Wenn ich anfahre, dreht der Motor erstmal etwas höher (ca. 2000 Umdrehungen), um vom Fleck zu kommen. Aber wenn ich durchdrücke, ist die Beschleunigung des T-Reg schon ziemlich ordentlich und ich schätze, dass ich schneller auf Tempo 100 komme, als mit meinem alten Passat. Insgesamt verhält sich der T-reg aber trotzdem eher etwas LKWiger als mein Passat. Ich merke, wie ich selbst nun etwas gelassener und ruhiger fahre, als mit meinem Passat - allein schon, weil ich kein Bock habe, den Verbrauch unnötig in die Höhe schießen zu lassen. Mit dem war ich eher sportlich und nervöser unterwegs und trotzdem war der Verbrauch gering.

Verhält sich euer T-Reg ähnlich?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich kann fahren wie ich will. Unter 9 Liter hab ich noch nie geschafft. Auch nicht in der Schweiz mit Tempomat und 85. Aber muss er auch nicht. Ist ja kein Spritsparwunder. Für den gebotenen Komfort und Sicherheit darf er sich auch was gönnen ....

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@payperclip schrieb am 23. April 2019 um 12:01:00 Uhr:

Ich merke aber, wie ich schon bald ein richtiger Cruiser bin.
?

Mein Fahrstil wurde auch seit ich den Touareg habe bedeutend ruhiger. Er ist einfach gut fürs Gemüt!
Wirst sehen, hast viele Freude an dem Fahrzeug....

Deine Antwort