Fährt schon jemand einen 2.0 D3 mit Chiptuning oder Tuningbox

Volvo XC60 D

BSR bietet ja schon länger das Chiptuning für den 2.0D3 5-Zylinder an, hat auch eine Tuningbox im Programm, die fast die gleichen Werte liefert.
Fährt schon jemand damit rum und kann Erfahrungen posten?

Gruß

21 Antworten

Seit 45.000 km Kennfeldoptimierung von MTE, ~200 PS knapp 500NM. Läuft.

Hat MTE die Software abgestimmt oder eine von der Stange aufgespielt?

Am liebsten wäre mir eine individuelle Abstimmung meines V60 aber in Österreich behirnt das leider keiner bei Volvo - bisher nur negative Erfahrungen gemacht mit meinen Volvos, bei einer Firma kam es zum Schaden am Motor STG und bei einer anderen gab es keine Mehrleistung aber 300 Euro waren weg... bei einer dritten Firma hätte das Tuning gepasst aber der brachte die Automatik Drehmomentbegrenzung nicht raus - also permanent Leistung weg...

Eine Steinbauer Box funktionierte erst beim 3. Anlauf - war auch sehr mühsam...

Hab da echt eine Leidensweg hinter mir...

Also bsr macht da schon nen guten eindruck. Das ppc ist keine box sondern eine art auslesegerät das aber die software für dein fahrzeug hat um ihn zu chipen. Du kannst mit dem gerät auch wieder den chip ausprogamieren und mit der originalen software fahren. Dazu kannst du fehler auslesen und löschen. Das program von bsr musst du auf deinen pc runterladen (ppc sync), schliess dein ppcgerät ein und spielst das chiptuning drauf. Danach ins auto, zündung an und befolgen was drauf steht, fertig und das auto ist gechipt. Sehr klever und funktioniert in der regel gut. Wenns es probleme geben würde, kannst du die fehler auslesen und via ppc sync an bsr weiter leiten bzw. melden oder dich gleich bei ihnen melden, ich habe sie auf der homepage von bsr via livechat angeschrieben und sie haben sich sofort gemeldet. Somit können sie anpassungen für dein auto machen, das wird bei ihnen gespeichert und ist dann bei ppc sync auf deinem pc hinterlegt, du musst also das gerät nurnoch an den pc anschliessen, downloaden und ins auto wieder abspielen. Darum kauf das ppcgerät gleich mit, wie gesagt, damit kannst du allgemein fehler suchen und selber löschen. Ich habe mit bsr gute erfahrungen gemacht. Klevere idee von ihnen und was ihre volvo erfahrung angeht, diese haben sie auch. Bsr gibt es schon lange und mit volvos haben sie angefangen.

Lg jimmy

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 7. August 2016 um 18:10:05 Uhr:

Hat MTE die Software abgestimmt oder eine von der Stange aufgespielt?

Am liebsten wäre mir eine individuelle Abstimmung meines V60 aber in Österreich behirnt das leider keiner bei Volvo - bisher nur negative Erfahrungen gemacht mit meinen Volvos, bei einer Firma kam es zum Schaden am Motor STG und bei einer anderen gab es keine Mehrleistung aber 300 Euro waren weg... bei einer dritten Firma hätte das Tuning gepasst aber der brachte die Automatik Drehmomentbegrenzung nicht raus - also permanent Leistung weg...

Eine Steinbauer Box funktionierte erst beim 3. Anlauf - war auch sehr mühsam...

Hab da echt eine Leidensweg hinter mir...

Einzelabstimmung, alles andere ist Mist.