1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fährt heute irgendjemand zum Ring?

Fährt heute irgendjemand zum Ring?

BMW 3er

Überlege gerade heute paar Runden auf der NOS zu drehen.....

Beste Antwort im Thema
23 weitere Antworten
23 Antworten

ja, versicherung sollte zahlen aus den von dir genannten gründen. man muss aber echt mal sagen, dass wenn es unfälle gibt, sind das zu 80-90% neulinge die sich überschätzen.....

Auf der Nordschleife ist auch der Erfahrene nicht vor, ich sag mal "unvorhergesehen Ereignissen', geschüztzt.

zerlegen kanns da jeden 🙂 passiert halt nunmal aber die gefahr ist bei anfängern halt schon um einiges größer..

der unterschied ist einfach, dass ich weiss, dass die strecke unberechenbar ist. Manche Anfänger denken, das ist wie jede andere Landstrasse aus. Natürlich will ich das verallgemeinern, aber die Tendenz ist schon erkennbar. Zum Beispiel habe ich am Sonntag bei mir gemerkt, dass die Konzentration nachgelassen hat (schon nach den paar Runden 🙁() und da habe ich lieber aufgehört. Ausserdem denken Novizen häufig, dass sie Rennen fahren müssen, sprich nicht nur schnell sondern auch aggressiv. Und wenn einer mit Gewindefahrwerk, Käfig und Semis Kurve XY vor denen so und so schnell fährt, denken die : "aha, herausforderung, da bleibe ich dran", obwohl sein Auto nicht dafür ausgelegt ist... naja, es bleibt saugefährlich, aber meiner meinung nach viel sicherer als die selbe Fahrweise auf einer x-beliebigen Landstrasse.

Ähnliche Themen

Ich werde mich nächstes Jahr mal ranwagen. Freue mich schon wie ein Keks 😁
Vorher muss nur das neue Fahrwerk noch rein 😎

wie viel mm Profil lässt man eigentlich so durchschnittlich auf der ns liegen ?

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Ausserdem denken Novizen häufig, dass sie Rennen fahren müssen, sprich nicht nur schnell sondern auch aggressiv.

Es ist keine Kunst, auf der Landstrasse Vollgas zu geben und das 15 Sekunden durchzuziehen. So wie es die Masse mit ihren übermotorisierten Fahrzeugen einfach nur machen kann ... wer fährt von denen jemals zu einem Renntraining oder auf eine Rennstrecke? Die denken, sie hätten es drauf.

Die Kunst ist es, das Fahrzeug am Limit zu bewegen und dann dort sich fehlerfrei 30 Minuten aufzuhalten. Wer das beherrscht, fährt auf dem Nürburgring mit einem 105 PS A3 Diesel der Masse der 200-300 PS Strategen um die Ohren ...

... mir auch ... 🙁

Thema Versicherung: Meine VK zahlt, wenn die Veranstaltung nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dient. Heißt: ungezeitete Renntrainings, Fahrsicherheitstrainings und Tourifahrten sind abgedeckt.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

..........

Die Kunst ist es, das Fahrzeug am Limit zu bewegen und dann dort sich fehlerfrei 30 Minuten aufzuhalten. Wer das beherrscht, fährt auf dem Nürburgring mit einem 105 PS A3 Diesel der Masse der 200-300 PS Strategen um die Ohren ...
..........

🙄 Und genau deshalb ist

Rennsport

auch wirklicher

Sport

, wo die "Fitness", die allgemeine Kondition des Fahrers (

Sportlers

) von entscheidender Bedeutung ist. 😎

Das es nur das Material (Auto) macht, ist ein weitverbreiteter Irrtum.. 😛

Kondition, Konzentration und mentale Einstellung des Fahrers sind ebenso entscheidend.... . und bei gleichen Fahrzeugen eben das Entscheidende 😁

Faustregel: ein km Nordschleife sind wie 20km normale Fahrerei. Wie gesagt, Faustregel. Wenn man es langsam angehen lässt deutlich weniger, schätze mal Faktor 5.

Du wirst aber bei ersten, relativ vorsichtigen Runden keinen Unterschied am Reifen feststellen können.

Genau, das ist echt anstrengend das ganze. Wie gesagt, nach meinen 5 Runden war ich mental nicht mehr auf der Höhe... und dann MUSS man aufhören.

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Wie gesagt, nach meinen 5 Runden war ich mental nicht mehr auf der Höhe... und dann MUSS man aufhören.

Speziell ohne VK 😁😁

Deine Antwort