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Fächerkrümmer

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 20:32

Hi,

habt Ihr Erfahrungen mit Fächerkrümmern ?

Bekommt man das eingetragen, bzw. gibts sowas überhaupt mit TÜV ??? Speziell suche ich sowas für den 106. Was könnt Ihr mir empfehlen, was bringts Sound und Leistungstechnisch ???

Gruß Stefan

44 Antworten
am 16. Februar 2004 um 6:19

Hallo!

Also n Fächerkrümmer kann ich dir nur empfehlen. Ich selbst habe eine Komplettanlage Gruppe A plus Fächerkrümmer von Devil drunter, und die macht sich in der Leistung echt bemerkbar...

Einzutragen brauchst de das nicht, ist ne ABE dabei.

 

Gruß

Christian

am 16. Februar 2004 um 7:32

Und wie sieht es mit dem 206er aus? Gerade der 1,1l Motor.

FK

 

Hallo!

Fürn 206 gibts das natürlich auch. Geh einfach mal zu nem guten Tuner und lass dich beraten. Es gibt mit Sicherheit auch ne Komplettanlage plus FK für deinen 1,1 l 206, z.B. von Supersprint, Supersport, Devil, o.ä.

Tipp: In Verbindung mit nem Ventury-Rohr (Ansaugrohr vor Luftfilterkasten) und nem Sportluftfilter (Gehäusefilter, KEIN offener!) bekommste auch noch n bisschen Mehrleistung. Gibts bei Gutmann, bringt 6-8 PS. ; )

Gruß

Christian

Na ich hatte schon mal nen Anbieter von Fächerkrümmern gefragt. Der meinte zu mir, dass er sich nicht vorstellen kann, dass es das für den 1,1er gibt. Erst ab 1,4er. Nája, er klang nicht gerade überzeugt, daher war ich verunsichert. Was meinst du wie teuer sowas ist. Hab ja nicht unendlich viel Heu aufm Giro. Und bringt das im endeffekt überhaupt was? Was ist denn vom Motorentuning am Effektivsten?

Sorry Stefan106, dass ich hier so ein bisschen dein Thema störe...;o)

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 19:04

Hi Christian,

was hast für Deine Anlage gezahlt ?

Hast Du auch den mit 75PS ?

Gruß Stefan

am 17. Februar 2004 um 9:24

Hallo!

Die Preise weiß ich nimmer so genau, aber ungefähr. Also ich hab für meinen Fächer Ende 2001 ca. 800 DM gezahlt, die Auspuffanlage hat mit ca. 250 DM zu buche geschlagen. Dann noch den Endschalldämpfer dazu, fertig. Also für ca. 800 Euro dürfte man ne Komplettanlage heute bekommen. Fragt einfach mal bei Devil oder Supersprint nach.

Aber auf jeden Fall macht ne Anlage sich Sound- und Leistungsmäßig bemerkbar... ; )

Effektives Saugmotortuning ist: Fächer, Auspuffanlage, Ventury-Rohr + Sportluftfilter (Leistungs-Kit von Gutmann), ne scharfe Nockenwelle (270/280°), und die Modifikationen dann mit nem Chip aufm Prüfstand abstimmen lassen (wird z.B. von http://www.dbilas-dynamic.de angeboten). Dann noch Ein-/Auslasskanäle polieren und vielleicht den Zylinderkopf planen, bringt auch noch n bissl...

PS: ich hab n S16 BJ 1998

Gruß

Christian

Also nur nen ESD bringt nicht oder wie? Habe nur nen Sport ESD von Devil dran und dachte dat bringt auch ein "Mehr" Leistung... Wo gibts ganze Anlagen? Ist da was zu beachten? Sind das dann immer diese Gruppe N -Anlagen und sowas? Hab mir jetzt ein K&N Performance Kit bestellt. Mal schaun, vielleicht bringts ja was. Hab auch schon nen Chip. Werd ihn mir demnächst mal einsetzen lassen. Is da wiederrum was zu beachten?

am 18. Februar 2004 um 6:34

Auspuffanlage

 

Hallo!

Also Gruppe-N-Anlagen haben Seriendurchmesser, und die Leistungssteigerung besteht darin, dass der Staudruck durch Wegfall der Dämpfer (Vor-/Mittel-/Endschalldämpfer) verringert wird. Dadurch sind Gruppe-N-Anlagen extrem laut und natürlich nicht zugelassen.

Gruppe-A-Anlagen haben einen Durchmesser von 63,5 mm. Dadurch wird ebenfalls der Staudruck gemindert, allerdings bleiben Dämpfer erhalten. Gruppe-A-Anlagen haben meißt ABE.

Nur n Endschalldämpfer bringt wohl auch "Mehrleistung", nur ist diese wahrscheinlich nur messbar, wohl aber kaum spürbar (3-5 %, macht bei 75 PS mal so um die 3 PS aus...).

Kauf Dir ne schöne Gruppe-A plus Fächer usw. (wie schon weiter oben erläutert), das bringt Freude.

Chip einbauen kannste selbst, sofern du ein bisschen geschickt bist. Musst den originalen rauslöten und den neuen rein. Aber pass auf dass er richtig rum sitzt (Kerbe), sonst gibts Probleme... Logisch.

Wo man ne Anlage herbekommt? Wie gesagt, einfach mal bei Devil oder Supersprint anfragen, oder zum guten Tuner gehen.

Hoffe ich konnte helfen...

Christian

am 18. Februar 2004 um 8:22

Achso, also is das praktisch fr A... mit dem ESD oder? Außer, dass es Sound bringt. Aber is ja blöd, wenns mehr Leistung bringt, aber nicht erlaubt ist. Ich glaub dann klemm ich mir da lieber. Werd evtl. noch ne Nocke reinmachen. Is zwar auch nicht billig, aber a bissl mehr Leistung ist Pflicht. Fächer is teurer als Nocke oder?

am 18. Februar 2004 um 9:16

ABE

 

Also Gruppe-A ist erlaubt und hat meistens ABE, d.h. brauchst de nicht einzutragen. Nur n ESD ist praktisch nur Optik und Sound, aber hat ja auch was für sich ; )

Ne Nocke kostet bei Dbilas (s.o.) ca. 280 Euro, ein Fächer denk ich so um die 400 Euro.

Gruß

Christian

Aha, haste da nen Link? Also ich dachte es wäre wesentlich teurer. Viele hier sagen ja, dass sich das gar nicht lohnt, ich solle mir doch gleich nen neuen Motor hole, etc. Aber da bin ich ja schon mit 700€ dabei. Dan nochj Einbau und ab geht die Lutzi... Was meinste du wieviel alles zusammen so bringt an Leistung und evtl. auf der Autobahn bei einem momentanen Vmax. von 165km/h?

Zitat:

Original geschrieben von aw206

Aha, haste da nen Link? Also ich dachte es wäre wesentlich teurer. Viele hier sagen ja, dass sich das gar nicht lohnt, ich solle mir doch gleich nen neuen Motor hole, etc. Aber da bin ich ja schon mit 700€ dabei. Dan nochj Einbau und ab geht die Lutzi... Was meinste du wieviel alles zusammen so bringt an Leistung und evtl. auf der Autobahn bei einem momentanen Vmax. von 165km/h?

na mindestens 200km/h *g*.

ne ne also das was Christian106 schreibt (fächer, anlage, noke, chip abstimmung, usw.) ist zwar wirklich gut um saugmotoren zu tunen bringt aber einzeln nix! wenn dan alles, wobei es dann wieder sehr teuer werden wird.

sorry die leute raten dir hier nicht umsonst lieber einen neuen 206er mit nem größeren motor zu kaufen. was glaubst du denn was du aus 60 ps rausholen kannst??? und selbts wenn du das alles machst wird er nie so gut laufen wie ein anderer 206 der die leistung serienmäßig hat! und dein motor wird in der haltbarkeit ziemlich eingeschränkt werden.

sorry ich würde ihn lieber verkaufen was draufzahlen und mir einen besseren holen, egal was du schon alles ins auto gesteckt hast.

klingt irgendwie als ob du aus ner nähmaschine einen rasenmäher machen willst.

gruß diego

Klar, ich verstehe es ja, aber ich kann das Auto einfach nicht verkaufen, das geht absolut nicht. Das hat nicht nur finanzielle Gründe, sondern auch familiäre. Und da kann ich nicht einfach sagen ich hau das Ding raus und kauf mir mal auf die schnelle nen neuen. Sorry, so dick hab ichs nu auch nicht. Selbst wenn ich dafür nen Gegenwert kriegen würde, müsste ich Unmengen drauf zahlen, da meiner in der Anschaffung schon recht billig war. Logischweise kriege ich durch den nun mittlerweile 3.-Besitz nicht mehr Geld für das Auto. Ich habe den 206 jetzt seit knapp 1 Jahr. Hast du dir nach knapp einem Jahr ein neues Auto geholt? Kann ich mir kaum vorstellen, jedenfalls nicht aus der eigenen Tasche. Somit bleibt für mich nur die andere Alternative, Motortuning. Is schon logisch, dass ich den nie zur PS-Maschine hochzüchten kann. Das will ich auch gar nicht. Ich will lediglich ein bisschen mehr Leistung rauskitzeln. Dafür muss man nicht ein neues Auto kaufen. Oder holst du dir ein neues Auto, weil dir die Fensterkurbel nicht gefällt? Wenn er mir dann in 2 JAhren auseinanderfällt, dann hab ich wenigstens einen wirklichen Grund, um einen neuen zu kaufen. Und dann bin ich mir sicher, dass es kein 206 sein wird...

der vergleich mit der fensterkurbel hinkt, ich hab elektrische *g*.

ne mal im ernst. ich wollte dich nicht angreifen ist schließlich deine entscheidung was du mit deinem auto machst.

nur ist motortuning nicht billig und man sollte sich zweimal überlegen obs einem das wirklich wert ist. weiß ja auch nicht wieviel ps du mehr willst.

cu

diego

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