Fächerkrümmer focus
Ich suche eien Fächerkrümmer für den Ford Focus mit 1,6 l und 74 kw wer kann mir helfen! Ich habe keine ahnung wo ich sowas bekommen kann Danke schon mal für hilfe
Gruß
Torti
17 Antworten
Richtig, das sind die für die kleineren Motoren der wird anstelle des Serienkats eingebaut.
Das ist der Fk für unseren Motor bei dem der Serienkat drin bleibt :
http://www.european-parts.net/catalog/popup_image.php?pID=379
Das ist der Fk bei dem der Kat rausfliegt :
http://www.european-parts.net/catalog/popup_image.php?pID=807
Hi,
wieviel bringen die denn so an Mehrleistung? ( In verbindung mit einer vernünftigen Auspuffanlage?)
Ist ein FK der nicht den Kat ersetzt schädlich für den Kat/ Motor?
Ist es schädlich für den Motor den FK einzubauen, der den Kat ersetzt?
Wie wirken sich beide auf den Spritverbrtauch aus?
Welche Teile muss man noch ändern?
Also,
Der FK in beiden Varianten ist nur dann gefährlich für Kat und Motor wenn man danach immer nur Vollgas fährt 😉
Der Kraftstoffverbrauch dürfte ein wenig sinken, da sich beim FK der Füllungsgrad des Motors verbessert.
Beim FK der den Kat ersetzt ist die ersparnis noch höher, da der Kat sehr restriktiv ist.
Wenn man den kurzen FK benutzt, braucht man höchstens nen anderen Ölmessstab, denn die Teile werden meist so konstruiert das sie an den Original befestigungspunkten verschraubt werden.... Jedoch fliegt das originale Hitzeschutzblech raus, das so einen Krümmer sehr offensichtlich werden lässt. Wenn man den Kat rausschmeisst muss man noch einen speziellen Adapter an der 2ten Lambdasonde einbauen, damit die Motor-Kontrollleuchte nicht angeht.
Die mehrleistung beim FK mit Kat liegt so bei 5% mehr Leistung und 5% mehr Drehmoment
Mehrleistung wenn man den Kat entfernt liegt bei bis zu 15% mehr Leistung und Drehmoment
Das hängt aber auch stark vom Motor und den bisher gemachten umbau ab, am meisten bringts wenn man schon Sportnockenwellen, Chip, Druckregler, Auspuff und große Drosselklappe hat, Da dürfte man bei einem 2,0i Zetec schon bei 170 PS liegen.