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Fächerdüsen sind schon wieder zu

Mercedes C-Klasse W204

Hallo MT-er,

Ich schreibe bewusst im W204-Forum, weil ich annehme das mein Problem hier richtiger ist als im W203-Forum. Wenn das nicht stimmt, dann bitte verschieben.

Das Auto:
CLC 200cdi, BJ 04-2009, 48tkm

Das Problem sind wieder die Waschdüsen für die Frontscheibe. Die Fächerdüsen sind schon wieder zu/verstopft. Besonders die Beifahrerseite, da kommt nur noch ein leichtest plätschern über die Motorhaube. Die Düse auf der Beifahrerseite wurde vor einem Jahr bereits gewechselt und ist nun schon wieder hinüber. Die Düse auf der Fahrerseite ist inzwischen auch grenzwertig. Die Reinigung für die Xenonlampen funktioniert problemlos. Ich fülle Sonax Extreme Antifrost ein, 1:1 mit Wasser verdünnt.

Wie ist das bei euch? Müßt ihr auch ständig die Düsen wechseln? Ich glaube eher nicht. Der Meister bei MB sagte, das das Problem bekannt ist, es seien aber trotzdem keine Ersatzdüsen auf Lager. Das ergibt für mich keinen Sinn. Und der Einbau eines Rückschlagventils (damit das Wasser in der Leitung bleibt) ist wohl auch keine Lösung, sagt er.

Wie soll ich der Werkstatt gegenüber auftreten? Fleissig jedes Jahr die Düsen wecheln lassen? Ich habe einmal zugesehen. Das ist nicht schwer, könnte ich zur Not auch selber machen. ABER: Das kann es doch nicht sein?!

Wie sind eure Erfahrungen damit?

mfG

Ach eins noch: die Suche hat keine helfenden Treffer gebracht

Beste Antwort im Thema

Ich bin gerade beim 🙂 gewesen.

Es wurde nun beide Düsen ausgetauscht. Jetzt sprühen die Düsen (wieder) so, wie ich mir das vorstelle.

Dazu gab es einen Kaffee, eine Wagenwäsche und den perfekten Service von MB.
Unterm Strich habe ich 160€ gezahlt.

mfG

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31 Antworten

Hatte ich auch schon.
Habe Wasser aus dem Wasserschlauch meiner Eltern eingefüllt.
War wohl schon lange in der Leitung. Waren lauter Flocken im Behälter.
Wurde ausgebaut und die Leitungen durchgeblasen.
Seither nur noch frisches Wasser direkt aus dem Hahn.
Am Sonax wirds wohl nicht liegen.

Mit Druckluft durchblasen und gut ist.

Hallo,

beim 202 hatte ich das auch mal.
Mit einer Nadel hab ich dann in der Düse ein bisschen rumgepoppelt, bis da wieder Wasser raus kam.

Alternativ habe ich immer etwas Essig Reiniger mit ins Wasser gegeben, seit dem ist es nie wieder passiert.
Alternativ kann man auch den Behälter leeren, Essig Reiniger einfüllen und ein mal durchs System pumpen.

Man sollte Essig nicht pur ins System einfüllen und über ewig darin stehen lassen, das könnte die Gummi Teile angreifen.

alternativ kannst Du deinem 🙂 jedes mal einen fuffi da lassen für neue Düsen, der freut sich bestimmt.

Niemals Wasser von der Tanke einfüllen.
Egal ob im Sommer oder WInter, in dieser Brühe ist oft Sand, Insekten oder sonstwas... das Verstöpft nur die Leitungen.

Ich fülle in meiner neuen B-Klasse bei diesen Minusgraden nur pures Mittel aus dem Supermarkt/Tankstelle/Baumarkt ein. 5-Liter-Kanister, fertig bis minus 30 Grad. Es kommt bei mir kein zusätzliches Wasser rein und es wird nichts verdünnt. Mag vielleicht etwas teurer sein, aber ich habe keine Probleme mit Fächerdüsen. Funktionierte ebenfalls beim Vorgänger.

Düse ausbauen, den Vorratsbehälter komplett leerspritzen, dann evtl. mit etwas frischem Wasser nachspülen und nochmals leerspritzen. Anschließend die neue oder gesäuberte Düse einbauen. Nur so ist meiner meinung nach gewährleistet dass evtl. vorhandener Schmutz aus dem Vorratsbehälter oder den Leitungen nach draußen kommt 😉

Ab dann am besten nur noch mit frischem Leitungswasser und/oder Frostschutz, bzw. Scheibenklar o.Ä. befüllen.

Des wäre zumindest meine spontane vorgehenweise...

Bei uns (unter 0°) würde das im Moment nicht gehen. Zu kalt. Da muss man eine Werkstatt oder beheizte Garage aufsuchen oder auf etwas bessere Witterung warten. Alternativ statt mit Wasser mit Frostschutzmittel säubern.

bei mir auch schon 2x den leitungssatz mit düsen. der freundliche meinte die düsen sind mit dem leitungssatz verbunden und können nicht einzeln getauscht werden. stimmt das ? war bei ca. 250 EUR (!)

vermutung: nur destilliertes Wasser ist auch nicht gut, und die Umstellung von "sommerwasser" mit Reiniger verträgt sich leider nicht mit dem wintermittel. darum "spüle" ich manuell aus (einfach viel spritzen)

hatte ich bei VW (keine fächerdüsen) nicht

Gibt das hier eine Doktorarbeit über Fächerdüsen 😕😕😕

hier sind keine Zitate bzw. Quellangaben

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy


bei mir auch schon 2x den leitungssatz mit düsen. der freundliche meinte die düsen sind mit dem leitungssatz verbunden und können nicht einzeln getauscht werden. stimmt das ? war bei ca. 250 EUR (!)

vermutung: nur destilliertes Wasser ist auch nicht gut, und die Umstellung von "sommerwasser" mit Reiniger verträgt sich leider nicht mit dem wintermittel. darum "spüle" ich manuell aus (einfach viel spritzen)

hatte ich bei VW (keine fächerdüsen) nicht

Stimmt, sind drei Düsen an einem Schlauch. Hatte das auch schon die letzten zwei Jahre. Habe die Radhausverkleidung ausgebaut und den Behälter und den Schlauch gespült. Mit einem feinen Draht die Löcher etwas gesäubert. Ging einigermaßen. Habe seit diesem Jahr das ganze Jahr dasselbe Mittel in verschiedenen Konzentrationen drin. Geht bis jetzt.

Danke für die vielen guten Hinweise und Tipps.

Die Düsen mit Druckluft freizublasen wurde schon versucht, hat leider keine Besserung gebracht.

So wie ich das sehe werde ich noch mal den 🙂 beauftragen die Leitungen zu spülen und beide Düsen zu tauschen. Die sind beim CLC nur an den Schlauch geklipst. Da braucht der Schlauch nicht gleich getauscht werden.
Das Waschwasser ist übrigens nicht geflokt, es gab also keine ungewollten Reaktionen im Vorratsbehälter.

wie hast du das herausgefunden? (keine flocken im wischwasser)

was kostet bei dir das tauschen oder reinigen?

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy


bei mir auch schon 2x den leitungssatz mit düsen.

Hast du herrausgefunden warum die Düsen zu waren?

Zitat:

wie hast du das herausgefunden? (keine flocken im wischwasser)
was kostet bei dir das tauschen oder reinigen?

Das Wasser im Behälter sieht halt sauber aus, soweit man das erkennen kann. Und wenn es die Düsen verklebten würden dann doch wohl alle gleichmäßig, dachte ich.

Bei letzten Mal hab ich für den Tausch einer Düse ca. 80€ bezahlt.

Zitat:

Gibt das hier eine Doktorarbeit über Fächerdüsen😕

Ja, warum denn auch nicht? Vielleicht hilft es dir auch einmal wenn "deine" Düsen zu sind. Jedenfalls wurde das Thema noch nicht ausführlich behandelt.

mfG

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