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Fächerdüsen Frostschutz?

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 20:43

Frostschutz für FÄCHERDÜSEN braucht mann das oder geht auch dar normale Frostschutz!???

Denn das Zeug ist schon etwas teuer!!!

Danke Martin M.

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31 Antworten

also um den Frost würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich denke aber die Spritzqualität und somit die Verteilung ist besser.

Ich hab das Teure jetzt mal gekauft. Aber in erster Linie für die Polycarbonatscheinwerfer. Vielleicht wird das "Glas" dadurch besser geschont. Im Winter ist der Frostschutz bestimmt ziemlich aggressiv.

Das ist aber mein subjektives empfinden.

Wenn ich hier allerdings nur der Werbung aufgesessen bin - könnt Ihr mich schelten!!

Gern würde ich wissen ob man die Fächerdüsen einfach so nachstellen kann. Ich hätte sie gern etwas höher.

Hat das schon mal jemand gemacht?

(hab nur mal gelesen das ein User deshalb zum :-) gefahren ist)

Tom

Die Fächerdüsen kannste mit den kleinem Schraubendreher einstellen! Aber vorsicht, ist ja nur Kunststoff. Wir füllen ganz normnalen Scxheibenfrostschutz drauf.

Ich glaube man sollte schon mindestens ein Mittelchen nehmen das für Polycarbonat-Scheinwerfer geeignet ist.

Kam gerade in N24 ein Test dass manche Frostschutzmittel diese Scheinwerfer richtig angreifen können und blind machen.

Weiß eigentlich jemand, wann diese beheizbaren Waschdüsen eigentlich heizen (wenn man sie denn hat)? Permanent oder nur in Verbindung mit Heckscheibenheizung/Spiegelheizung?

Grüße

RSTE

Zitat:

Original geschrieben von Kia-Schrauber

Die Fächerdüsen kannste mit den kleinem Schraubendreher einstellen! Aber vorsicht, ist ja nur Kunststoff. Wir füllen ganz normnalen Scxheibenfrostschutz drauf.

da bei mir nun auch das erste mal der behälter leer ist würd ich gern wissen was man nun nehmen soll?

a) normalen scheibenfrostschutz

b) scheibenfrostschutz für fächerdüsen

@RSTE: ist normaler scheibenfrostschutz wirklich so aggressiv zu den (xenon-)scheinwerfern oder was meinst du damit?

Ich kenne mich doch da auch nicht aus. Aber viele der heutigen Scheinwerfer bestehen wohl aus diesem Polycarbonat.

Hier ein Auszug vom Sat1Automagazin-Test:

6. Die Polycarbonatverträglichkeit

Viele moderne Scheinwerfer bestehen aus Polycarbonat. Wie empfindlich ist das Polycarbonat gegenüber den getesteten Produkten? Um das herauszufinden, wird ein unbeschichteter Polycarbonatsreifen in die Prüfapparatur eingespannt und die jeweilige Produktprobe bei 80°C aufgetragen. Die Untersuchung wird zweimal wiederholt. Ergebnis: Das Produkt von Velind zeigt Spannungsrisse.

Der ganze Test übrigens:

http://www.sat1.de/auto/automagazin/themen/32144/

Ich habe mir halt jetzt zwei Kanister vom Nigrin Scheiben-Frostschutz gekauft. Das sind diese grünen Dinger. Die blauen Kanister von Nigrin sind die "normalen", die roten sind für Autos mit PolycarbonatSW und die grünen für Autos mit Fächerdüsen und Polycarbonat (es steht da in Klammern: AUCH XENON). Und explizit: für VW, Volvo, Seat, Skoda, Citroen, Peugeot, Porsche.

Manche Scheibenreiniger greifen auch den Gummi und sogar teilweise den Lack an. Drum kaufe ich mir lieber das etwas teurere.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

RSTE

Hallo Leute,

ich fahre zwar Golf V aber das ist ja egal, da wir alle die gleichen Scheinwerfer haben.

Also ich hab jetzt Xenon Scheinwerfer und hatte sie auch in meinem vorriegen Wagen da handeltet es sich um einen Golf IV, und da hab ich mir mal geadcht ach bist du halt mal schlauer als alle anderen und kaufst dir das günstige Zeug und schwubs hatte ich einige kleine Risse in den Scheinwerfern und das war natürlich sehr ärgerlich und aus diesem Grund nehme ich nur noch das teure Scheiben Frostschutzzeug von Nigrin welches extra für Fächerdüsen und Polycarbonat Scheinwerfer Systeme geeignet ist. Es handlet sich um einen 5 liter Kanister bis minus 60 Grad und das Zeug ist Grün und riecht nach Minze und es kostet 10 Euro. Ist natürlich teuer aber man soll ja nicht immer am falschen Ende sparen.

Und zu den beheitzbaren Waschdüsen kann ich nur soviel sagen das mir mein Händler geasgt hat das sie nur an wären wenn man die Außenspiegelheizung an macht, aber das halte ich für völligen Quatsch, denn ich bin viel Fahrer und bis her sind die Dinger mir noch nie eingefroren und deshalb gehe ich davon aus, das sie ab +4 Grad an sind, so hatte mir das auch einer im Golf V Forum geasgt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

...Frostschutzzeug von Nigrin welches extra für Fächerdüsen und Polycarbonat Scheinwerfer Systeme geeignet ist. Es handlet sich um einen 5 liter Kanister bis minus 60 Grad und das Zeug ist Grün und riecht nach Minze und es kostet 10 Euro. Ist natürlich teuer aber man soll ja nicht immer am falschen Ende sparen.

...

Genau dieses Zeug!!! Aber keine Angst, die Minze ist echt dezent, man riecht fast gar nichts.

Ein Kumpel von mir verwendete immer Spiritus mit Pril und sonstnochwas, das stank immer ganz fürchterlich nach Mon Cheri. Da stieg man immer ganz benebelt aus...

Grüße

RSTE

der Übergeber in der Autostadt meinte das es für die Waschdüsenheizung keinen Schalter gibt. das geht also immer oder automatisch.

Ja was heißt denn aber bitteschön automatisch?!? Immer? Nur bei Heckscheibenheizung? Bei Anspringen des Zuheizers (5°C)?

Grüße

RSTE

Also wie ich schon geschrieben habe, gehe ich mal davon aus das die bei 4 Grad plus Automatisch angehen ohne irgendeinen Schalter zudrücken. Das einzige was man machen kann ist das man mal den Wagen anmacht und alle Schalter ausmacht, natürlich wenn 4 Grad plus ist und ob Strom ankommt oder nicht. Aber genau das ist das was viele immer bemängeln, der schlechte Serviece ist ja nicht nur bei VW so,aber trotzdem kann man doch erwarten das die Verkäufer oder gerade die in Wolfsburg ein wenig mehr ahnung haben, wenn sie schon Einweiser sind,oder nicht.

Hallo ich habe mal gelesen ,dass das mit einem sog.Kaltleiterwiderstand funk. Ein Bimetallstreifen, der sich bei Kälte (ich meine 4 Grad) "verbiegt" und so den Stromfluss herstellt. Funkt.nur bei eingeschalteter Zündung.

MFG

Martin

Moin,

normalerweise wird die Heizung mit einem temperaturabhängigen Widerstand (NTC) gesteuert, der in den Düsen sitzt. Je kält die Düse, desto höher der Strom => desto größer die Heizleistung. Versorgt werden die Düsen sobald die Zündung ein ist und arbeiten theoretisch auch im Sommer; allerdings ist der Ruhestrom bei den hohen Sommertemperaturen so gering, das er zu vernachlässigen ist.

lund, dessen nicht beheizte Düsen selbst bei -15 Grad noch nie eingefroren sind.

Zitat:

Original geschrieben von heuberg

Hallo ich habe mal gelesen ,dass das mit einem sog.Kaltleiterwiderstand funk. Ein Bimetallstreifen, der sich bei Kälte (ich meine 4 Grad) "verbiegt" und so den Stromfluss herstellt. Funkt.nur bei eingeschalteter Zündung.

MFG

Martin

Nein. Das wäre zu einfach. Eine "Heizung" einschalten ohne Steuergerät? Nee! *gig*

Also ich denke auch die lassen das Ding laufen. Der Übergeber meinte halt - die läuft immer.

Zitat:

Original geschrieben von lund

Moin,

normalerweise wird die Heizung mit einem temperaturabhängigen Widerstand (NTC) gesteuert, der in den Düsen sitzt. Je kält die Düse, desto höher der Strom => desto größer die Heizleistung. Versorgt werden die Düsen sobald die Zündung ein ist und arbeiten theoretisch auch im Sommer; allerdings ist der Ruhestrom bei den hohen Sommertemperaturen so gering, das er zu vernachlässigen ist.

lund, dessen nicht beheizte Düsen selbst bei -15 Grad noch nie eingefroren sind.

Lund hat recht !

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

mit beheizten Düsen

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Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

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