ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fach im Laderaum klappert....

Fach im Laderaum klappert....

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. April 2011 um 8:13

Bei meinem S203er T Model MOPF ( 2005er ) klappert seit zwei Tagen die rechte Klappe des Seitenfachs. Die Klappe im Kofferraum rechts.

Nehme ich sie raus und fahre ohne klappert nichts. Mit Klappe hört man lautes Plastikgeklapper. Das nervt tierisch!

Sie scheint mir auch im Vergleich zur linken Seite sehr locker zu sitzen.

Gibt es einen Trick um sie zum Schweigen zu bringen?

Festkleben oder ganz ausbauen ist übrigens keine Alternative.

Danke

Gruß

Hobaum

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2011 um 10:08

So für alle die an der Auflösung interssiert sind....

Das Geklappper, welches innen wie Plastikgeklapper klang und aussen metallisch klang, war eine doppelt gebroche Feder.

Hinten neue Federn rein und nun ist wieder gut.

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Hobaum

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke, die Feder nachspannen sollte helfen oder man kann sich mit Filzklebefüßen helfen.

Ich habe die ganzen Kofferraum auseinander gehabt, da bei Autobahnfahrt (Betonautobahn) ein dumpfes dröhnen war, das mir Kopfschmerzen bereitet hat. Einige Bahnen Antidröhnmatte habe ich verklebt, aber das Dröhnen blieb! Unter dem "kleinen" Stück direkt hinter Rückbank ist einiges an Elektronik verbaut, da wahr dann eine Blechbrücke, die Steuergeräte trägt, die gab beim Abklopfen genau das Dröhnen wieder; Filzmatte und Filzfüßchen halfen dem ab. Die Methode hilft bestimmt auch an Deinem Problem.

Gruß, HUK

Kommt das Klappern eher von oben (dem "Verschluss") oder von unten (der Aufnahme) ?

Evtl hilft eine Lage Klebefilz an der unteren Kante, damit die Abdeckung etwas stammer/unter Spannung sitzt...

Themenstarteram 12. April 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Kommt das Klappern eher von oben (dem "Verschluss") oder von unten (der Aufnahme) ?

Evtl hilft eine Lage Klebefilz an der unteren Kante, damit die Abdeckung etwas stammer/unter Spannung sitzt...

Ich tippe mal stark es kommt von oben.

Unten liegt ja Teppich auf Teppich. Oben scheinen die Verriegelungshaken an dem Kunstoff zu klappern.

Ich werde mal unten etwas unterkeilen um zu sehen ob bei strammeren Sitz die Riegelmechanik ruhig wird.

KUKoether, welche Feder meinst Du?

Die Blechnase welche beim Tastendruck die Klappe aufspringen läst oder die Feder der Riegelmechanik?

Danke schon mal

Gruß

Hobaum

Die Feder, die als "Ausdrückmechanismus" dient könnte gegen das "Gehäuse" der Abdeckung "schlagen". Könnte mir also vorstellen, daß hier eine "höhere" Vorspannung hilft, oder auch ein Stück Filz. Die Haken oben sind bei meinem S203 mit Filz ausgekleidet (war schon so).

Gruß, HUK

Themenstarteram 12. April 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Die Feder, die als "Ausdrückmechanismus" dient könnte gegen das "Gehäuse" der Abdeckung "schlagen". Könnte mir also vorstellen, daß hier eine "höhere" Vorspannung hilft, oder auch ein Stück Filz. Die Haken oben sind bei meinem S203 mit Filz ausgekleidet (war schon so).

Gruß, HUK

Aha- meine Haken sind nackt.

Also heute abend erst mal Haken und Feder filzen sowie die Fedespannung korrigieren.

Bin gespant ob es hilft.

Ich gebe dann Rückmeldung

Gruß

Hobaum

Viel Erfolg !!! ;)

Themenstarteram 13. April 2011 um 8:00

So hier mal die Rückmeldung:

Gestern abend alle möglichen Teile abgefilzt und die Federspannung nachgebogen. Das Klappern ist leider unverändert.

Heute Morgen beim "Freundlichen" gewesen. Das Problem war dort bisher auch unbekannt.

Man hat mich schnell mal zwischengeschoben um das Problem zu lösen.

Man hat nochmals großzügig mit Filz gearbeitet und die Klappe sitzt jetzt strammmer.

Das klappern aber ist noch unverädert vorhanden.

Es schein auch eher die Verriegelungseinheit zu sein. Da diese aber Fahrzeugseitig sitzt, müsste es ja auch klappern wenn die Klappe herausgenommen ist. Dann klappert es aber nicht.

Noch Jemand eine Idee?

Gruß

Hobaum

Wenn Du dagegenklopfst, kannst Du die Ursache nicht ausmachen?

Habe gerade festegstellt, daß bei mir die Feder garnicht sitzt, also die Abdeckung eigentlich nur durch die Schwerkraft drinsitzt. Wenn ich drannklopfe habe ich auch ein Klappern, aber nicht während der Fahrt merkbar.

Kann mich dem nur anschliessen. Habe soeben auch meine Klappe in Augenschein genommen und festgestellt, dass diese auch nur mehr oder weniger durch die Schwerkraft an sich in ihrer Position bleibt und beim Dagegenklopfen etwas Spiel hat und klappert, was aber im Fahrbetrieb nicht zu hören ist...

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Ich denke, die Feder nachspannen sollte helfen oder man kann sich mit Filzklebefüßen helfen.

Ich habe die ganzen Kofferraum auseinander gehabt, da bei Autobahnfahrt (Betonautobahn) ein dumpfes dröhnen war, das mir Kopfschmerzen bereitet hat. Einige Bahnen Antidröhnmatte habe ich verklebt, aber das Dröhnen blieb!

Unter dem "kleinen" Stück direkt hinter Rückbank ist einiges an Elektronik verbaut, da war dann eine Blechbrücke, die Steuergeräte trägt, die gab beim Abklopfen genau das Dröhnen wieder; Filzmatte und Filzfüßchen halfen dem ab.

Die Methode hilft bestimmt auch an Deinem Problem.

Gruß, HUK

.

.

Dröhngeräusch / Resonanzschwingung

.

Danke Dir Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.

.

Hatte bisher nur die Abgasanlage im Verdacht welche in hohem Maß der Auslöser dafür ist.

Habe unter dem Geräteträger und unter der Abdeckung mit Hartschaum und Filz das Schwingen

( Resonanzschwingen tritt bei ca 1800-2200 Umdr. auf ) unterbunden.

 

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Unter dem "kleinen" Stück direkt hinter Rückbank ist einiges an Elektronik verbaut, da war dann eine Blechbrücke, die Steuergeräte trägt, die gab beim Abklopfen genau das Dröhnen wieder; Filzmatte und Filzfüßchen halfen dem ab.

Habe unter dem Geräteträger und unter der Abdeckung mit Hartschaum und Filz das Schwingen

( Resonanzschwingen tritt bei ca 1800-2200 Umdr. auf ) unterbunden.

Bei mir dröhnt es auch (ziemlich eindeutig von vorne, vermute LuFi oder Hitzeblech links darunter) um die 1.800 U/min, leider nicht immer, sondern nur manchmal, vorzugsweise bei kalten Motor (DPF-Beladungszustand-abhängig?).

 

Gestern also den Kofferraum demontiert:

- keine Elektronik

- keine schwingenden Blechbrücken

:mad:

Nur ein paar Kabel in einem Plastikkanal, ein in blauem Plastik eingefasster "Verteilkasten" und ein silbernes Metallteil (Regler?) und standardmäßig Schaumstoffteile rechts und links in den Ecken.

 

Ein Versuch war's wert

Moonwalk

Themenstarteram 18. April 2011 um 8:42

Hier erst mal ein Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps und ein Zwischenbericht von mir:

Nachdem ich die Feder nachgespannt hatte und nicht mit Filz sparte war das Geräuch minimal anders aber nicht weniger.

Der Besuch beim Freundliche danach ergab, nochmaliges abfilzen durch die Werkstatt.

Erfolg? Die Klappe sitzt besser, strammer und das Geräusch klingt anders, differenzierter.

Scheinbar handelte es sich beim Klappern um ein überlagertes Geräusch. Denn nun scheint es von der Hinterachse zu kommen.

Innen klingt es als würden Kunstoffteile aufeinander schlagen.

Aber nur wenn mit dem rechten Hinterrad über Unebenheiten gefahren wird.

Von außen - geöffnete Scheiben - klingt es sehr metallisch, eher so als würden mehrere große Unterlegscheinen aufeinanderschlagen.

Das Fahrzeug war beim Freundlichen, aber das Fahrwerk ( Federn, Buchsen ) wurden als einwandfrei bezeichnet.

Ich werde trotzdem nochmals das Fahrwerk prüfen lassen.

Seit einigen Woche fährt er wie ein nassser Schwam. Man hat das Gefühl, die Karosserie rutscht auf dem Fahrwerk hin und her.

Vieleicht steht das Geklapper ja im Zusammenhang mit dem schwammigen Fahrverhalten....

Gruß

Hobaum

Themenstarteram 21. April 2011 um 10:08

So für alle die an der Auflösung interssiert sind....

Das Geklappper, welches innen wie Plastikgeklapper klang und aussen metallisch klang, war eine doppelt gebroche Feder.

Hinten neue Federn rein und nun ist wieder gut.

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Hobaum

Danke für Dein Feedback !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fach im Laderaum klappert....