ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - V6 - Frage zur Zusatzpumpe

Omega B - FL - V6 - Frage zur Zusatzpumpe

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 11:05

Hallo,

ich habe das "Problem" das ich einen Facelift habe und der diese Zusatzpumpe unter dem Ausgleichsbehälter.

Nun wird ja diese Pumpe Über das ECC gesteuert...was aber bei mir irgendwie nicht klappt.

So mein Eindruck!

Nun würde ich gerne die Pumpe über Zündungsplus ansteuern so wie es schon früher mal war. ;)

Bin gerne für Bilder und Tips dankbar wo ich das Zündungsplus herbekomme ohne das die Karre abschmorrt.

Danke schon im Voraus.

Gruß

Heino

Beste Antwort im Thema

Der X3 ist der weiße Bajonettstecker hinter der Batterie.

Der X30 sitzt im Relaiskasten im Motorraum, da ist es der schwarze 9polige Stecker, der nur mit einer schwarz/blauen Leitung bestückt ist.

 

Wann die Pumpe dazu geschaltet wird, weiß ich auch nicht, da ich mich mit der Ladepumpensteuerung beim FL noch nie wirklich intensiv beschäftigt habe.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Müsste doch eigentlich über die Restwärem/-kühlenutzung mit angehen oder täusche ich mich. Da gibt es die Funktion, die im Winter die restwärme und im Sommer die restkühle nutzt. Dazu nach dem Abstellen die "Auto" Taste (glaube ich) nochmal drücken und das gebläse springt an und säuselt solange mit, wie die eingestellte Temperatur gehalten werden kann. Danach geht das alles wieder aus. (So ne Art Kurzeitkühlung -/standheizung). Für die Funktion müsste doch dann auch die Zusatzpumpe anspringen, um das Wasser in Bewegung zu halten.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 12:32

Ich will das Ding aber während der Fahrt anhaben in der Hoffnung das der Karren schneller und besser warm wird.

Wäre nicht erstmal der Thermostat der Hauptverdächtige, wenn die Temperaturen nicht erreicht werden???

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 13:01

Es geht um die Wärme im Innenraum!

Der Anschluß an einen Zündungsplus ist aus meiner Sicht eigentlich keine Lösung, da die Pumpe tatsächlich zur Nutzung der Resetwärme im Stand genutzt wird. Ausserdem läuft sie, wenn die Kühlerlüfter nach dem Abstellen des Motorsnachlaufen müssen. In beiden Fällen ist die Zündung aus. Beim Nachlauf des Kühlers ist die FUnktion der Pumpe auch notwendig, um Wärmestau zu vermeiden!

Bei laufendem Motor sollte die normale, riemengetriebene Wasserpumpe ein vielfaches der Leistung Elektropumpe haben und diese überflüssig machen. Solange das Thermostat ordentlich schließt sollte der Motor zügig seine Betriebstempartur erreichen und die Heizung warm werden. Wenn Du also Dir schneller Wärme in den Innenraum bringen willst würde ich auch den Thermostat und dann ggf. die Wasserpumpe tauschen. Ggf. hat auch Deine ECC einen Fehler. Ist es auch auf HI lange "kalt"?

Gruß,

cyc200

Ich glaube auch nicht, dass das hilft. Wenn die Motortemperatur stimmt (also Thermostat etc. ausgeschlossen werden kann), würde ich auf einen verdreckten Wärmetauscher tippen, der einfach nicht genug Wärme liefern kann.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 11:17

Thermostat fast neu...Wärmetauscher mehrfach durchgespült...

Beim alten V6 ist diese Pumpe endweder nicht vorhanden oder Sie läuft auch über Zündungsplus.Und deshalb will ich meine jetzt auch über Zündungsplus laufen lassen.Und deshalb suche ich Zündungsplus im Motorraum. ;)

Nee, nee,... ;)

Es hat schon seinen Grund warum beim V6 die Heizungsladepumpe (ursprünglich Scandinavienausrüstung) ab 95/96 serienmäßig verbaut wurde. 

Ohne die Pumpe gibt es kaum genug Wärme für den WT der Heizung.

Die Steuerung der ECC kann ja unbeeinflußt bleiben, du mußt nur einen Schalter nutzen Der so nicht gebraucht wird.

 

Mach mal ein Bild von deiner Radio/ECC Konsole, oder schreib welche Schalter bei dir vorhanden sind.

 

Dann laß ich mir mal was einfallen, wie wir dir da weiter helfen können.

Omega-b-324
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 11:47

Also unten links könnte ich noch nen Schalter einsetzen.

20121027-134337-1797484591

Geht alles einfacher als gedacht.

Mußt nichts im Motorraum machen, sondern brauchst nur das Radio und die ECC Blende ausbauen.

Dann brauchst du nur von der blau/schwarzen Leitung am Pin19 vom X63 an der ECC eine Verbindung zur blau/roten Leitung am Schalter legen. Dann kannst du von dort aus die Pumpe schalten.

 

Dafür mußt du dir nur noch die passende Blende vom Sonnenrollo (FL) besorgen und einen Schalter.

Denn der vom Sonnenrollo ist ein Taster und kein rastender Schalter.

Die sind aber alle untereinander austauschbar.

Habe dir das mal im Plan gezechnet wie du die Verbindung setzen mußt.

Croma-pumpensteuerung
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 8:44

Klingt ja ganz positiv.

Frage1: was für eine Blende?

Frage2: warum Taster und kein schalter

Ist die Pumpe dann immer an wenn ich den Taster betätige?

Gruß

Heino

Moin Heino,

Der dort hingehörende Schalter ist der des Sonnenrollos der Limo.

Dieser Schalter ist kein Schalter sondern ein Taster, da er die Elektrik im Rollo nur anstößt.

Du brauchst für deinen Zweck aber einen Schalter.

Da diese Schalter fast alle nach dem Legoprinzip aufgebaut sind, such dir einen Schalter. (die sind vom ersten Omega B über alle Vektra Astra und Co, bis zu deinem gleich.) der die gleiche Belegung hat.

Die Blendenadaptierung ist immer gleich geblieben, also kannst du die FL Blende auf einen beliebigen Schalter vom ersten Omega oder anderen Modellen an, einfach drauf stecken.

Ach ja, einen FL Schalter vom Rollo, brauchst du -nur für die Blende- natürlich auch.

 

Ja, dann läuft die Pumpe -bei Zündung an- immer dauernd, wenn du den Schalter betätigst.

 

Du könntest sogar zusätzlich noch eine ungenutzte Kontrolleuchte im Instrument, oder die eines anderen Schalters für die "Pumpe läuft" Bestätigung nutzen.

 

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 11:21

Ich verstehe nur Bahnhof.

Das mit der Blende habe ich jetzt kapiert. ;)

Nur woher kommen die Kabel?Eines kommt wohl von Pin 19 und das andere?

Ich kann Stoßdämpfer;Auspuff und sogar Reifen wechseln aber mit Elektrik....nene da habe ich nichts am Hut. Sorry Kurt

Na vom Sockel des Schalters oder am Stecker.

Nummern Kontakt "2" und die Kabelfarben "blau/rot" stehen doch in der Zeichnung und an den Steckern der Schalter und Stecker. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - V6 - Frage zur Zusatzpumpe