ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - V6 - Frage zur Zusatzpumpe

Omega B - FL - V6 - Frage zur Zusatzpumpe

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 11:05

Hallo,

ich habe das "Problem" das ich einen Facelift habe und der diese Zusatzpumpe unter dem Ausgleichsbehälter.

Nun wird ja diese Pumpe Über das ECC gesteuert...was aber bei mir irgendwie nicht klappt.

So mein Eindruck!

Nun würde ich gerne die Pumpe über Zündungsplus ansteuern so wie es schon früher mal war. ;)

Bin gerne für Bilder und Tips dankbar wo ich das Zündungsplus herbekomme ohne das die Karre abschmorrt.

Danke schon im Voraus.

Gruß

Heino

Beste Antwort im Thema

Der X3 ist der weiße Bajonettstecker hinter der Batterie.

Der X30 sitzt im Relaiskasten im Motorraum, da ist es der schwarze 9polige Stecker, der nur mit einer schwarz/blauen Leitung bestückt ist.

 

Wann die Pumpe dazu geschaltet wird, weiß ich auch nicht, da ich mich mit der Ladepumpensteuerung beim FL noch nie wirklich intensiv beschäftigt habe.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 13:17

und welchen Schalter?

Es gibt viele unterschiedliche Schalter.

Zieh mal die Kappe und mach ein gutes Bild vom Stecker da hinter.

Hab natürlich kaum was vom FL, da ich fast nur VFL's pflege. 

Vielleicht habe ich einen passenden Schalter da.

Schalter-konsole-beispiele
Kopie-von-img-6871
Kopie-von-img-6874
+1
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:47

Nabend.

Ich schaffe es einfach nicht das passende Tageslicht zu finden für ein Foto.

Schau mal bitte bei ebay nach der Auktion Nr. 330817772063... dort kann man die "Belegung" gut erkennen.

Gruß

Heino

:p Das nützt mir nichts, ich wollte bloß wissen welche Kontakte belegt sind.

Muß dann wohl extra mal im Keller schauen, ob ich noch nen FL Armaturenbrett-Kabelsatz habe.:rolleyes::confused:

Hallo!

Ich wollte jetzt auch gerne mal wissen, wann die Pumpe läuft und wann nicht und habe ein Multimeter an die Kontakte geklemmt. Das Ergebnis ist, ich bekomme zu keinem Zeitpunkt 12V :-( Ich habe nahezu alle Möglichkeiten Warmgefahren, mit und ohne Klima, HI/22°/LO, Nachheizung im Stand.

Interessant ist, daß beim Nachheizen beim Druck auf AUTO die Spannung von unmessbar auch 0,4V reproduzierbar umspringt und auch beim erneuten Betätigen von AUTO wieder weggeht. Ich denke also, es ist ein Kabelfehler, daß die Spannung an der Pumpe nicht ankommt.

Daher meine Frage: Die Spannung geht über die Klemmen X3 und X30. Weiß jemand wo die sitzen?

Edit: Habe sie gefunden: an X30 ist dieselbe Situation, wie bei der Pumpe direkt, an X3 kommt man mit dem Multimeter schlecht ran. Ich werde bei Gelegenheit mal am ECC messen, ob sie überhaupt angesteuert wird. Vorher wäre es super, wenn jemand technische Unterlagen hätte, in denen die genauen Schaltbedigungen stehen. Ist sie ggf. mit dem Tech programmierbar?

Danke und Gruß,

cyc200

Der X3 ist der weiße Bajonettstecker hinter der Batterie.

Der X30 sitzt im Relaiskasten im Motorraum, da ist es der schwarze 9polige Stecker, der nur mit einer schwarz/blauen Leitung bestückt ist.

 

Wann die Pumpe dazu geschaltet wird, weiß ich auch nicht, da ich mich mit der Ladepumpensteuerung beim FL noch nie wirklich intensiv beschäftigt habe.

Hab das ganze mit der Umschaltung der Ladepumpe auf Zündungsplus beim Caravan noch mal ein wenig bildlicher dargestellt. 

Heinos-fl-pumpenumschaltung

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wann die Pumpe dazu geschaltet wird, weiß ich auch nicht, da ich mich mit der Ladepumpensteuerung beim FL noch nie wirklich intensiv beschäftigt habe.

Danke für die Bilder, Kurt!

Hat irgendjemand anders bei seinem Facelift schon mal die Pumpe in Betrieb gehört oder Spannung am Stecker gemessen? Oder hat jemand Zugang zu Prüfunterlagen oder anderen technischen Informationen, wann die Pumpe zugeschaltet sein soll?

Gruß,

cyc200

 

Facelift-Restwärmesystem

wenn die Zündung aus ist und das Fahrzeug steht,drückt man AUTO und die noch zur Verfügung stehende

Restwärme wird dazu genutzt den Fahrgastraum zu erwärmen!

bei drücken von AUTO erscheinen die voreingestellten Temperaturen und die Restwärme wird genutzt!

das System schaltet ab,bei Zündung ein oder bei drücken von OFF !

evtl,das was Du suchst?

 

mfg

Hi Rosi,

das ist die Funktion, wie sie sich dem Anwender darstellt, die kenn ich. Ich würde gerne wissen, wann die ECC in dieser Situation oder auch im Normalbetrieb die Pumpe M57 dazuschaltet.

Gruß,

cyc200

Hallo!

 

Das ist alles was ich noch stehen habe.

Die Einstellung der ECC während der Fahrt wird durch die Faktoren Sonneneinstrahlung, Außentemperatur, Ausblastemperatur, Gebläseprogramm, Luftgüte errechnet. Bis 2 Stunden nach Ausschalten der Zündung wird aus Sonneneinstrahlung und Außentemperatur ein Startwert der ECC errechnet, der ein schnelles Erreichen der vom Fahrer vorgewählten Temperatur ermöglicht. Nach 2 Stunden "Zündung AUS" ist die Temperatur im Fahrzeug ungefähr überall gleich, so dass der Wert des Sensors Innenraumtemperatur zur Errechnung des Startwertes der ECC herangezogen wird. Durch Drücken des Temperaturregelknopfes lässt sich die Temperatur jeweils getrennt für Fahrer– und Beifahrerseite bzw. für beide Seiten zusammen regeln (1oder 2 Zonen Modus)

Die Restwärme im Kühlsystem kann zur Beheizung des Innenraumes genutzt werden, wenn das Fahrzeug steht und die Zündung ausgeschaltet ist. Bei Fahrzeugen mit 6 Zylinder–Motor wälzt dabei die elektrische Zusatzpumpe den Kühlmittelkreislauf um, bis die Kühlmitteltemperatur zur Beheizung nicht mehr ausreicht. Bei Fahrzeugen mit 4 Zylinder–Motor wird die Restwärme des Heizkörpers dazu verwendet. Die Gebläsedrehzahl wird automatisch mit abnehmender Kühlmitteltemperatur reduziert. Die Restwärmenutzung schaltet sich aus, wenn die im Kühlmittelkreislauf gespeicherte Wärme zur Beheizung des Innenraums nicht mehr ausreicht.

Beim Dieselmotor wird die Zusatzwasserpumpe bei einem elektrischen Zuheizer/Standheizung dazu genutzt,das

Wasser umzuwälzen!

Hierbei wird die Zusatzwasserpumpe direkt von dem Zuheizer/Standheizung  aktiviert.

 

 

mfg

Edit-was mir gerade einfällt,laufen deine Lüfter überhaupt an und werden mit zunehmender Laufzeit

auch immer weiter runtergeregelt?

gab es nicht einen Punkt im Tech-2 Zusatzwasserpumpe ja oder nein(Programmierung)?

die Lüfterlaufzeit könnte da ein Anhaltspunkt sein!

muß jetzt weg.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

.... Bei Fahrzeugen mit 6 Zylinder–Motor wälzt dabei die elektrische Zusatzpumpe den Kühlmittelkreislauf um, bis die Kühlmitteltemperatur zur Beheizung nicht mehr ausreicht. ....

 

mfg

Hi rosi,

danke! Das liest sich für mich so, als wenn die Pumpe also immer während der Restwärme laufen sollte. Dann muß ich doch mal die Leitung und die ECC überprüfen.

Könnte ein FL Besitzer nochmal lauschen, ob die Pumpe bei Restwärmenutzung läuft?

Danke,

cyc200

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 12:08

Also selbst bei Restwärmenutzung läuft da nichts.

Bei mir ist jetzt die Schaltung mit extra Schalter verbaut.

Ich muss sagen: So warm und kuschelig war es noch nie im Innenraum.

Wärmetauscher war ja schon mehrmals durchgespült um diesen auszuschließen.So wie es jetzt ist lag es wohl doch nur an dem Stillstand der Pumpe.

Positiver Nebeneffekt ist das die Temperaturanzeige noch einmal etwas sinkt.

Der Schalter ist bei mir an der freien Stelle für das Heckrollo gelandet.War noch der einzige der frei war....

Gruß

Heino

Zitat:

Original geschrieben von croma74

Also selbst bei Restwärmenutzung läuft da nichts.

Stimmt, habe auch zu keinem Zeitpunkt an der Pumpe Spannung messen können. Leider kannte auch niemand hier oder in anderen Foren die Usecases bei denen die ECC sie zuschaltet.

Aber danke für die Rückmeldung Deiner Lösung!

Gruß,

cyc200

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 9:37

Jetzt wird die Karre endlich richtig warm.Ist das schön die letzten Tage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - V6 - Frage zur Zusatzpumpe