1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Facelift Rückleuchten E46 Compact

Facelift Rückleuchten E46 Compact

BMW 3er E46

Hi!

Hab mir heute einen 3er Compacct gekauft, leider einen 02.03, also noch mit den Vor Facelift Rückleuchten. Kann mir jemand sagen ob ich die Faceliftleuchten einfach gegen die Originalen tauschen kann? Haben die die gleichen Befestigungspunkte und Maße?

Vielen Dank und Gruß

24 Antworten

hallo..
so genau weis ich es nicht aber ich glaube nicht das etwas an der halterung geändert worden ist. An der karosserie wurde glaub ich eh nur der griff vom kofferraumdeckel wegen dem aussehen geändert..
welche farbe hat den dein compact? ich habe rückleuchten mit chrom optik . die finde ich etwas shcöner als die nach facelift leuchten. Schon mal gesehen?

gruß stream

Kannst sie bedenkenlos austauschen. Klappt ohne Probleme. Ich hab sie bei mir auch gewechselt. Alte raus, Neue rein, fertig.

Grüße

Tauschen kannst du sie ohne Probleme, doch du musst unbedingt den Lampenträger von deinen alten Leuchten nehmen (behalten).

Wenn du den neuen Lampenträger nimmst hast du ein Dauerbremslicht, weil der Compact seit dem Facelift ein zweistufiges Bremslicht hat.

d.h. neue Rückleuchten + alter Lampenträger funktioniert einwandfrei 🙂

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von compactstream

welche farbe hat den dein compact? ich habe rückleuchten mit chrom optik . die finde ich etwas shcöner als die nach facelift leuchten. Schon mal gesehen?

Uaah 😰 *schüttel*

Wieder mal eine Geschmacksfrage. 😉

Cool dann werd ich mir gleich mal welche bestellen.. Kann mir jemand nen guten Preis nennen?

wie zweistufiges Bremlicht??? ich habe ein facelift Modell Bj 06/03 und da ist nix mit zweistufigem Bremlicht.

Auswechseln kann man die Rückleuchten problemlos.

Auch wenn ich die absolute Abneigung gegen FK habe, muss ich sagen, das die zweifarbigen von denen nicht schlecht aussehen.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von e46compactler

wie zweistufiges Bremlicht??? ich habe ein facelift Modell Bj 06/03 und da ist nix mit zweistufigem Bremlicht.

Auswechseln kann man die Rückleuchten problemlos.

Auch wenn ich die absolute Abneigung gegen FK habe, muss ich sagen, das die zweifarbigen von denen nicht schlecht aussehen.

Gruß Stefan

Doch, doch ab 03/03 hat der Compi zweistufiges Bremslicht.

mh komisch.....also bei mir leutchten die dinger immer gleich.

Muss ich mir aber nochmal genauer anschauen.

Wer kann mir jetzt verraten wie ich den Wechsel der Leuchten am geschicktesten mache. Hab gerade mal die Abdeckung von innen aufgemacht, aber an die Schrauben komme ich da nicht wirklich. Wer hat das schon mal gemacht und kann mir einen Tip zum geben??

hallo
ich glaube es wahren 3 schrauben. 1 oben und 2 unten
ich hab sie mit einer ratsche mit einer verlängerung gelöst anders glaub ich kommst du an die auch nciht hin..
gruß stream

Habe es auch erst mit der Ratsche usw probiert... zum Schluss habe ich dann jedoch auf die Einbauanleitung von BMW zurückgegriffen und die Seitenverkleidungen komplett demontiert, dann kommt man ohne Probleme und Fummelei an die Lampen. Wenn man es nicht macht ist immer etwas im Weg.. Die Lampe selber, der Schlauch für das Wischwasser usw...

Ja, geht am einfachsten mit der Demontage der Verkleidung. Ist ja recht schnell passiert. Es sind insgesamt drei Schrauben!

Hier noch eine kleine Hilfe vom Treff!

Hi,

ich hab bei meinem ebenfalls die Faceliftrückleuchten verbaut. Das mit dem Lampenträger und dem zweistufigen Bremslicht ist kein Problem, da die Signale vom LSZ ausgehen. Die Lampenträger sind von 09/01 bis 12/04 alle gleich. Lediglich die Aufnahme für die Blinkerbirne ist bei den Facelift anders, als die von den Vorfacelift mit weißem Blinker, weil die orangenen Glühlampen ja versetzte Pins haben und bei den Facelift kommt wieder eine weiße Glühlampe rein. Also nimm die Lampenträger von den Faceliftleuchten.

Ich hab den Umbau damals ohne Ausbau der Seitenverkleidung gemacht. War aber ein irrer Aufwand vorallem auf der linken Seite die oberste Schraube 🙂
Ich würde heute auch die Verkleidungen vorher wegbauen. Ist ja echt kein Thema.

Grüße Basti

Deine Antwort