Facelift Mondeo MK5 in 2016/17

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo,

wir sind ja froh, dass der Mondeo nun etwas verspätet in Europa ausgeliefert wird.
In den USA erscheint offensichtlich schon ein Facelift des Fusion für 2016 am Horizont:

Fusion 2016

Da der Mondeo ja grundsätzlich ein Weltauto ist, ergibt sich natürlich die Frage ob dieses Facelift auch zeitnah in Europa erscheinen wird?

Beste Grüße
Harry

Beste Antwort im Thema

Wenn sich das bewahrheiten sollte, wäre dies sehr sehr schade.
Imho hat Ford beim Mondeo vom verzögerten Start weg deutliche Nachteile, die werden Sie von den etablierten Test Magazinen und Youtube-Channel nur oft genug der breiten Masse vorgeplabbert, wird es irgendwann als Fakt, ohne kritisch zu hinterfragen geglaubt.

Was glaubt ihr, habe ich von Arbeitskollegen alles zu hören bekommen als ich mich für den Mondi entschieden habe.

- der Kofferraum ist doch kleiner als beim Passat
Meine Antwort: ja weil VW die Reserveradmulde mit misst. Macht Sinn oder?
- der ist doch schon länger auf dem Markt als der Passat B8. Ja und, hat dich doch bei der Bestellung des noch älteren BMW 3 er und C-Klasse au hier nicht gejukt...
- der Mondeo ist doch viiiel schwerer als der Passat... Mag sein das Ford bei der Gewichtsangabe ehrlicher ist als VW... Fahrt eure Passat doch mal auf eine Waage....
- der Passat schneidet meist als "das fahraktivere" Auto im Test ab... Ok liebe Kollegen, dann schaut auch was verglichen wurde... Passat fast immer mit aktiv Fahrwerk und 18er Schlappen... Mondeo meist Serie bestenfalls mit 17er

Ich freue mich auf meinen altbackenden viel zu schweren und undynamischen mit viel zu kleinem Kofferraum ausgestatteten Mondeo Limousine St- line mit DSG, AWD und bald verbotenem 180 PS Diesel :-D

Der wird seltener sein als ein 911er Porsche :-D

So das musste mal gesagt werden...

417 weitere Antworten
417 Antworten

Ohne Isofix ist es sogar noch einfacher - dann lassen sich die Sitze umso mehr nach aussen verschieben.

Sitze nach aussen um Mondi ?
Wie geht das?
Habe ich da etwas verpasst?

Zitat:

@lkrys schrieb am 27. Juni 2017 um 16:35:23 Uhr:

Sitze nach aussen um Mondi ?
Wie geht das?
Habe ich da etwas verpasst?

Die Sitzauflageflächen der beiden äusseren Sitze sind breiter als die Kindersitze bzw. der Raum zwischen Ende des Sitzes und Beginn der Innenverkleidung der Tür kann mitgenutzt werden.

Hierfür kann man die Kindersitze nach Befestigung im ISOFix nach aussen zur Tür hin drücken. Ohne Verwendung der ISOFix-Klammern geht es noch einfacher, man büsst jedoch Sicherheit ein - was bei uns nicht gewollt ist. Durch das verschieben der Kindersitze entsteht in der Mitte ein weiterer hinsichtlich Breite vollwertiger Sitzplatz.

Dies klappte im Grand C-Max beispielsweise nicht, da die ISOFix-Halterungen deutlich schmäler sind (also kein Verschiebespiel haben) und die Innenverkleidung der Schiebetüren sehr wuchtig ist. Ausserdem ist der Mondeo natürlich grundsätzlich breiter als der Grand.

Für uns war ein wichtiges Kaufkriterium dass man 3 Kinder (2 Kindersitze - Cybex Pallas Fix 2 und mittig eine Sitzerhöhung) auf die Rückbank bekommt. Im Cmax / Fokus / Grand / Kuga geht dies nicht. Im Mondeo schon.

Ok Danke

Ähnliche Themen

Die Basis Erhöhungen vom Cybex Solution, also rücklehne angebaut, passen zwar drei nebeneinander, aber mit den Airbaggurten ist das Anschnallen eine Qual. Muss man die Sitze hin und her schieben. Nicht schön. Geht aber.

Zitat:

@The Jester schrieb am 27. Juni 2017 um 17:11:23 Uhr:

Die Basis Erhöhungen vom Cybex Solution, also rücklehne angebaut, passen zwar drei nebeneinander, aber mit den Airbaggurten ist das Anschnallen eine Qual. Muss man die Sitze hin und her schieben. Nicht schön. Geht aber.

Deshalb habe ich bewusst auf die Airbaggurte verzichtet denn das war mir vorher klar.

Sorry, aber was hat das ganze bitte mit dem Thema Facelift zu tun?

Zitat:

@messemann schrieb am 28. Juni 2017 um 09:48:45 Uhr:

Indirekt hat es das...

Ford liest hier mit - daher sind Wünsche der Kunden bzw. Input warum man den Mondeo erworben hat und was man von einem Facelift als Kunde erwartet nicht uninteressant.

Zitat:

@laserlock schrieb am 28. Juni 2017 um 09:58:34 Uhr:

Zitat:

@messemann schrieb am 28. Juni 2017 um 09:48:45 Uhr:

Indirekt hat es das...

Ford liest hier mit - daher sind Wünsche der Kunden bzw. Input warum man den Mondeo erworben hat und was man von einem Facelift als Kunde erwartet nicht uninteressant.

Das wage ich zu bezweifeln...
Zumindest liest kein/e Händler/Werkstatt aus unserer Umgebung auch nur eine Zeile aus diesem Forum.

Die Problematik mit heulenden Windgeräuschen und diverser anderer Kinderkrankheiten wurde ein ums andere Mal durchgekaut und letztendlich final geklärt. Aber wenn ich die 4 angrenzenden Fordhändler frage, ob sie die Probleme nun endlich auch lösen können, sehe ich nur gähnende Leere in Ihren Augen. Angeblich weiß Ford noch nicht mal von den Problemen, obwohl es eine Vielzahl der Autos betrifft.

Zitat:

@laserlock schrieb am 27. Juni 2017 um 17:20:51 Uhr:

Zitat:

@The Jester schrieb am 27. Juni 2017 um 17:11:23 Uhr:

Deshalb habe ich bewusst auf die Airbaggurte verzichtet denn das war mir vorher klar.

ist es nicht verboten bei den Airbaggurten hinten die Kindersitze/Schalen damit zu sichern, dachte da mal etwas gelesen zu haben,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 28. Juni 2017 um 14:42:05 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 27. Juni 2017 um 17:20:51 Uhr:

ist es nicht verboten bei den Airbaggurten hinten die Kindersitze/Schalen damit zu sichern, dachte da mal etwas gelesen zu haben,

Nicht generell. Nur bestimmte Gruppen an Sitzen dürfen nicht mit den Airbagsitzen zusammen verwendet werden. Dies betrifft u.a. rückwärtsgerichtete Sitze (typischerweise "Babyschalen"😉 und Sitze der Altersgruppe bis ca. 3 Jahren bzw. dem entsprechenden Gewicht.

Natürlich stellen die Airbaggurte aber bein Kleinkindern eine massive Einschränkung dar, denn entweder transportiert man das Kleinkind dann auf dem Beifahrersitz oder hinten mittig. Aber gerade bei Babyschalen will ich doch eine Isofix-Base zum Einsatz bringen und das geht wiederum nur hinten auf den beiden äusseren Sitzen. Die Sitze bis 3 Jahre sind i.d.R. noch schwerer als die Sitze ab 3 - also auch hier ist Isofix sehr wichtig um bei starken Bremsungen den Sitz nicht nach vorne "schiessen" zu lassen.

Fazit: Airbaggurte machen nur bei etwas älteren Kindern und keinem "3-Personen-Betrieb" auf der Rückbank Sinn.

https://m.mobile.de/.../details.html?...

US-Import?

Zitat:

@mondeomatthias schrieb am 11. Januar 2018 um 10:45:59 Uhr:

US-Import?

Schon mal einen Fusion als deutsches Modell bestellt??😁😁

Steht ja Fusion dran, ist nen Ami.

Mondeo Facelift folgt ab 2 Quartal 18.

Laut meinem Händler.

Andere sagen aber auch anderes. Lasst euch überraschen. :-)

Deine Antwort