ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Facelift M3 E46

Facelift M3 E46

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 19:18

Hallo zusammen,

eine Frage bezüglich des M3s brennt mir schon die ganze Zeit unter den Fingern: wieso wurde beim M3 nie die Front an die des gefacelifteten Coupes angeglichen bzw. übernommen? Ich weiss, dass es den M3 auch mit den LED-Rückleuchten gibt, und er bis 2006 oder sogar 2007 hinein gebaut wurde....aber immer noch mit der Front des ersten QPs. Warum? Nicht, dass mir ein M3 oder ein 'altes' Coupe nicht auch gefallen würde, aber ist doch trotzdem komisch, oder?

Gruss Daniel.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Facelift M3 E46

 

Zitat:

Original geschrieben von Wobblin-Gobblin

wieso wurde beim M3 nie die Front an die des gefacelifteten Coupes angeglichen bzw. übernommen?

der hatte das nicht nötig,weil der m3 so oder so geil aussieht:D

aber die frage würde mich auch interressieren;)

Hat sich wahrscheinlich von den Stückzahlen her nicht gelohnt und der VFL sieht auch noch angrifslustiger aus,net so brav wie der FL.

 

Gruß mclaren

am 25. Juni 2007 um 19:27

Naja, die Coupe/Cabrio-FL-Lichter finde ich schon lecker...auch wenn das beim M3 nicht ganz so wichtig ist ;-)

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Hat sich wahrscheinlich von den Stückzahlen her nicht gelohnt und der VFL sieht auch noch angrifslustiger aus,net so brav wie der FL.

 

Gruß mclaren

Da stimme ich Dir zu, aber auch er 'Look' des Facelift-Coupes finde ich absolut gelungen. Hätte einem M3 bestimmt gut zu Gesicht gestanden ;) Aber auch sonst mit der 'alten' Front ist es ein Hammergeschoss, keine Frage ;) :D

am 25. Juni 2007 um 20:23

***

 

vll sollte man den unterschied zwischen einem m3 und einem "normalen" coupé besser erkennen? könnte ich mir gut vorstellen....

am 25. Juni 2007 um 20:41

wahrscheinlich liegts einfach an der Stückzahl sonst hätte sie ja extra noch nee Haube mit Powerdome für den Facelift M3 machen müssen, ganauso wie die Kotfügel....

Dafür ist wohl einfach die Stückzahl zu gering.

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Hat sich wahrscheinlich von den Stückzahlen her nicht gelohnt und der VFL sieht auch noch angrifslustiger aus,net so brav wie der FL.

 

Gruß mclaren

Ganz genau!

Die geringe Verkaufsmenge hätte beim Einkauf von BMW niemals eine Rechtfertigung begründet neue Werkzeuge zu erstellen.

am 26. Juni 2007 um 9:45

Ich bin mir persönlich gar nicht einmal sicher ob sich der M3 überhaupt rechnet - jetzt abgesehen vom Image-Gewinn - nur als Gegenüberstellung von Entwicklungs-/Fertigungskosten zu Verkaufserlös.

Ich finde eigentlich sowieso die VFL-Coupe-Front schöner.

 

Chris

Ich denke nicht dass es nunr an der Stückzahl liegt.

Die Erklärung sehe ich eher so.

Ein Facelift wird ja dann gemacht, wenn die Zahlen der verkauften Wagen sinken um

- ein "neues" Auto in den Markt zu bringen

- technische neuere Erungenschaften zu verkaufen.

Da der M, genauso wie S/RS Nischenmodelle sind, die ja "eh" gekauft werden (wenn man so ein Auto will) kann man sich das FL sparen.

Mexx

Zitat:

Original geschrieben von MexxE46

Ein Facelift wird ja dann gemacht, wenn die Zahlen der verkauften Wagen sinken um

- ein "neues" Auto in den Markt zu bringen

- technische neuere Erungenschaften zu verkaufen.

Wir haben in der Automobilindustrie einen Zeitpunkt, genannt SOP = Start of Produktion.

Dieser Zeitpunkt wird nicht unter 2 Jahren vorher festgelegt.

Wie es nun um die Gunst der Käufer steht, wird hinsichtlich dessen nicht berücksichtigt.

Wie auch, zwei Jahre zuvor, bevor ein Fahrzeug überhaupt Verkaufszahlen meldet,

und bislang noch nicht einmal das erste Fahrzeug vom Band läuft...

gabs von m3 überhaupt schon mal ein facelift modell? also bei e30 und e46 ist es nicht so. e36 weiss ich nicht

dann kanns ja nur an den verhältnis wenigen stückzahlen liegen

Zitat:

Original geschrieben von bmw-volker

gabs von m3 überhaupt schon mal ein facelift modell? also bei e30 und e46 ist es nicht so. e36 weiss ich nicht

dann kanns ja nur an den verhältnis wenigen stückzahlen liegen

Zumindest haben sie dem M3 nach dem Facelift der Coupés und Cabrios die LED-RL verpasst.

War beim E36 nicht dann noch das Nierenblech anders? Wobei das Facelift vom E36 eh nicht so sehr ins Gewicht fällt, wie ich finde... Was wurde denn großartig verändert? Die Nieren und die Seitenblinker... Das war's doch, oder?

die scheinwerfer und spiegel wurden noch etwas verändert wegen windgeräusche glaub ich. ansonsten keine ahnung. mitn e36 hab ich mich nie wirklich beschäftigt. die baureihe lies ich pauschal aus ;)

am 27. Juni 2007 um 8:05

Das wichtigste am E46 FL waren doch die Veränderungen am Motor. Alle V-FL mussten als Rückrufaktion (mehrfach) in die Werkstatt, oder sind irgendwann hochgegangen (siehe die allerersten M3s). Viell gabs auch keine neue Frontstoßstange weil die Lüftungsöffnungen bei der alten grösser waren? (war das so???)

Deine Antwort
Ähnliche Themen